Nr. 20 von 58 Ressourcen im Ordner por_06_tzr
Blättern: << zurück || weiter >>

Goethe

Kritiken und Berichte. Die Farbenlehre betreffend. Aus Goethes Werken




Kritiken und Berichte. Die Farbenlehre betreffend. Aus Goethes Werken


2. aus Goethe's Werken (Ausgabe von 1828) 31r Band: Tag-und Jahreshefte. 1806.
- Nun wurden vor allen Dingest die nöthigen Tafeln sorgfältig bearbeitet. Eine mit dem guten und werthen Runge fortgesetzte Corre-spondenz gab uns Gelegenheit, seinen Brief dem Schluß der Farbenlehre beyzufügen, wie denn auch Seebeck's gesteigerte Versuche zu gute ka< men. - Mit befreyter Brust dankten wir den Musen für so offenbar gegönnten Beystand.

32r Band: Tag-und Jahreshefte. 1809.
- In Jena - bearbeitete ich die Geschichte der Farbenlehre, holte das 15te und 16te Jahrhundert nach, und schrieb die Geschichte meiner eigenen chromatischen Bekehrung und fortschreitenden Studien, welche Arbeit ich am 24. May, vorläufig abgeschlossen, bey Seite legte, und sie auch nur erst gegen Ende des Jahrs wieder aufnahm, als Runge's Farbenkugel unsere chromatischen Betrachtungen auf's neue in Bewegung fetzte.


Alle Rechte vorbehalten.
URL dieser Ressource: http://ask23.hfbk-hamburg.de/draft/archiv/por/por_06_tzr/por_06_tzr_021.html
Das ist die Originalversion der Ressource: Verfügbar gemacht von christiane am 2009-10-22, Hashwert da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709