Nr. 191 von 272 Ressourcen im Ordner por_02_bvr
Blättern: << zurück || weiter >>

Philipp Otto Runge

An Carl


An Carl Berlin d 11 Sept 1803

An Carl


Liebster Carl.
Wir Grüßen und Küssen alle samt euch sämtlich. wir freuen uns noch immer weg über diese muntre Reise und daß bis hier her alles so wohl gegangen. heut haben wir ein sehr starkes Regen und Sturm wetter gehabt und über nacht aufs Gräslichste. es ist aber bey den vielen Regen ein so starker wind, daß es gewiß nicht gut wetter noch werden wird. von Dresden haben wir auch noch Briefe gefunden, die kommen uns bis Morizburg entgegen, so daß wir einen etwas andern Weg nehmen, ich wollte euch die Minnelieder auch schicken, sie sind aber bis auf den lezten Bogen erst gedruckt, ich bestelle aber ein Exemplar für euch und eins für nach Wollgast und eins für Stavenhagen – – auch wolte ich für David seine frau ein Paar Schuh kaufen, es ist aber Sontag, und Daniel will morgen früh weg, auch sind sie nicht so extra ordinair heut zu haben, darum wollen wir sie mit Stinchen ihren Sachen nach Leipzig und von der Messe zu hause senden. wir lassen sie nach Paulinchen ihren fuß machen, – es ist hier heftig schmutzig, wir sind aber doch schon besucht worden und haben besucht, – ich habe meine Stiefel anzieher in Pleez vergessen, wenn da etwas geschickt würde, ich meine sie wollten noch was schicken, so bitte ich mir die aus.

Wir sind alle sehr munter und haben euch viel tausen(d) mahl lieb. es ist doch sehr schön, daß wir da gewesen sind, behaltet uns alle so lieb wie wir euch. Louise und Mama grüßen allermeist, Pauline wirft sich in ihr Negligee und küßt euch. und mich auch, es ist gut, daß Mrieken und Stienchen nicht mitgekommen sind, den(n) von diesen Wetter wäre schlechtes Plaisir zu holen gewesen.

Grüßt in Wollgast an Vater Mutter und an die Jacobschen, wir danken euch und Sie für alles Gute und wünschen euch viel freude.

Euer getreuer Otto



Alle Rechte vorbehalten.
URL dieser Ressource: http://ask23.hfbk-hamburg.de/draft/archiv/por/por_02_bvr/por_02_bvr_1803_09_11_deg.html
Das ist die Originalversion der Ressource: Verfügbar gemacht von christiane am 2009-10-22, Hashwert da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709