Nr. 36 von 272 Ressourcen im Ordner por_02_bvr
Blättern: << zurück || weiter >>

Philipp Otto Runge

An Daniel


Kopenhg 2,064 # 24. Januar 1801

An Daniel


Man ist hier in heftiger Angst; aber die Courire
haben es jetzt nicht leicht, sich warm zu reiten. Zwey Englische Kriegsschiffe liegen bey Helsingör. Dazu ist
am 19. ein Aufgebot an alle Unterthanen in den Provinzen und den Herzogthümern erlassen, die nämlich in
den Waffen geübt sind. Ueber unsre Reise schreibst du wohl bald, es kann damit noch ganz anders
kommen. --Den 10.Februar : Wenn es nach mir geht, will ich fürwahr Mitte künftigen Monats zu euch
reisen. Wir erkundigen uns von diesem Augenblick an täglich und stündlich nach Schiffsgelegenheiten. Zu
euch muß ich, da hast du ganz meine Gedanken, ich wollte aber, es geschähe auf dem Packetboot, denn zu
Lande ist es doch sehr umständlich. -Was der alte Eckhard meynt [>*] hatten gelautet: "Eckhard findet es
sündlich, daß du schon von dort gehst, nachdem du eine Gelegenheit, wie unter Hunderten nicht einer,
gefuden, von einem Meister wie Juel zu profitiren. Er meynt, die kurze Zeit, die du bey ihm gemahlt, könne
eher schädlich als nützlich seyn, und bittet dich es wohl zu überlegen, zumal mit Juel mündlich, weil dieses
für dein ganzes Leben zu wichtig sein möchte. Speckter weiß selbst nicht, was er dazu sagen soll. So ganz
unrecht ist es wohl nicht."], das ist so ganz dumm nicht und ich meyne das bisweilen auch, aber -ich
versichere dir, es ist doch auch nicht so ganz richtig; ich bin eigentlich des Speckter's Meynung, daß ich nicht
weiß, was ich meynen soll.

Mir kommt es grade so vor, als wie . . h . . mich im Anfange einmal auf den runden Thurm brachte, um mir
die schöne Aussicht zu zeigen; wie wir da oben kamen, dachten wir erst daran, daß so ein Nebel war, daß
wir nicht einmal den Boden sehen konnten. Wir hätten: ja freylich da so lange warten können, bis sich der
Nebel verzogen hätte, übrigens konnten wir doch auch oben den Thurm besehen! Mich dünkt aber,
gescheuter war es doch, die Zeit nicht mit dem Warten zu verderben. -Ich will dieses, lieber Daniel, nicht so
strenge verstanden haben, ich nehme es gewiß nicht so strenge, als es wohl seyn und passen mag, und es
wird mir, -weiß Gott! nicht leicht, hier weg zu gehen. Ich will das mündlich mit euch auseinandersetzen, bis
dahin glaube ich doch sicher, daß es das gescheuteste ist, was ich jetzt thun kann, wegzugehen. --Wir
kommen jetzt auf die Politik und da muß ich dir sagen, daß mir die hiesige Flotte Respect eingeflößt hat. Es
sieht ganz vortrefflich aus; bey der Zollbude liegen zwölf Liniensclüffe völlig im Stande, es ist doch was
kühnes, so ein Linienschiff, und ich bilde mir ordentlich was darauf ein, eines ablaufen gesehen zu haben.
Nun laß die Engländer denn kommen, das Landen soll ihnen so leicht nicht werden. Die Bürgerregimenter
hier machen 10 000 Mann aus u.s.w.


Alle Rechte vorbehalten.
URL dieser Ressource: http://ask23.hfbk-hamburg.de/draft/archiv/por/por_02_bvr/por_02_bvr_1801_01_24.html
Das ist die Originalversion der Ressource: Verfügbar gemacht von christiane am 2009-10-22, Hashwert da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709