Michael Lingner

Art in the subjunctive

An exhibition as a program of action

The way art has been produced and received is still dominated today by the idea that "artness" is composed of the particularity of an object's qualities. These qualities are seen as the effect of artistic craft, and the resulting object is defined as the "work". Proceeding from the fact that the "artworthy" qualities of the object are objectively its own, so to speak, the true work is in the end considered timeless. In accord with this is the expectation that the works guarantee art's presence by their mere existence and make it immediately through their aesthetic features. Should art still not become manifest, the viewer's cultural background or the work's quality is called into question.

The qualities of works of modern art are essentially judged according to whether they result from artists' decisions that fulfill the criterion of being of the highest IMPROBABILITY. These surprising, improbable qualities are attributed to the artist's free and individual CHOICE of ideas, materials, forms and colors that enhance the art object. Such a choice demands from the artist an extraordinary amount of SELF-DETERMINATION, which in turn is crucial to the authenticity and uniqueness of the works. Their originality is seen as a one-of-a-kind and unrepeatable expression of the AUTONOMOUS artist's personality and, additionally, of the autonomy of art. Who can doubt that the acquisition of aesthetic autonomy, which is the central theme of the following text, is the motivating maxim as well as the cultural core of the entire development of modern art?

When art is seen as the specific existential presence of material created by grace of artistic craft, it is quite clear that the only suitable way to assimilate it is by intent OBSERVATION or meditation. As long as this restriction is valid, aesthetic autonomy is exclusively restricted to art and the artist. For, the viewer of a painting can admire, despise or ignore the artistic autonomy without this at all empowering his own possibilities for self-determination IN ACTUALITY nor (at best very indirectly) IN GENERAL. A direct transmission of autonomy through the artwork's qualities would only be possible according to the creed of the medieval mystic: "You become what you see." However, without the assumption of such a miracle, the mere viewer can in no way realize artistic autonomy and make even improbable decisions on his own - unless he himself takes up painting.

The continuing bourgeois glorification of art to a mere SYMBOL of autonomy and the consequent rejection of the general right to self-determination emanating from life's reality is just what the masters of modernism consciously counteracted from the beginning. Since Romanticism, continual forms of "open works" in Umberto Eco's sense have been developed that increasingly appealed to the IMAGINATION of the viewer. By means of this deliberate expansion of art reception to include the more or less improbable fantasies of the viewers, their actual participation in artistic autonomy has steadily increased. But also when reception is no longer limited to the improbabilities materialized by the artist, viewers can continue to simply choose and decide within the realm of the MIND without any of it becoming concretely real. The viewers' aesthetic self-determination continues to be merely fictitious and not factual, no matter how much the artworthiness of the works also becomes dependent on the viewers' unforeseeable activities and no matter how much it is no longer adequately defined by material qualities.

In the art of the Sixties a vital evolutionary step came about through the acquisition of aesthetic autonomy. The feeling that the artistic possibilities of crafting improbable material have been exhausted and rendered trivial has led to an extreme dematerialization of art. An attempt was made to make art more independent of the aesthetic QUALITIES of the objects and to allow it to be transformed into the EXPERIENCE of those at the receiving end. Once the "objects" are conceived for the ACTIVE PARTICIPATION of the viewer, they lose their status as "works" and become work-tools. The usefulness of the "objects", like all artistic work, is judged as to whether through them it becomes more probable that the viewer's decisions to act attain improbability. Also if "improbability" is only one of the (if not sufficiently aesthetic) conditions necessary to the art event, the viewer's decisions have in any case become essential to this event. With their (in principle) inexhaustible possibilities for action, viewers now also function as improbability-generators, so that the role of artists and their works is made relative.

From being a special existential form of material, art has developed into a specific modus of the mind for making choices directed at improbable decisions on the action to take. The widespread materialist reification of art and the consequent primitive practices of its commercialization have long since been bypassed. Instead of serving as a mere SYMBOL of autonomy that only conceals autonomy's absence in society, art could long since have become a MEDIUM of autonomy and offer the public the possibility to experience aesthetic self-determination. For this to be the norm, however, the focus of aesthetic practice would no longer be the - in any case questionable - autonomy of art or of the artist, but that of autonomy THROUGH art. He who seeks to acquire self-determination (a self-determination that Peter Sloterdijk conceives in this age of modern media to be an increasingly significant "INTENSIFICATION OF CO-PARTICIPATION") exemplarily through art, cannot forego the active participation of the "public" beyond mere viewing.

Owing to fear of the de-stabilization of art's former values, of its character as a product or even the destabilization of the still existing power structures in society, today's powerful economic interests massively protect the traditional work-centered form of producing and viewing art. Too, there are other problems, which do not make it any easier to impose the standpoint that art has a future as a medium for making participation possible. By authorizing the public to take aesthetic action, a feature that accompanies the dematerialization of art, art is transformed into a pure FORM OF POSSIBILITY. Compared to the traditional definition of a work, it exists only in the subjunctive as an "art without qualities". In so far as artistic materializations are more a necessary condition than the visual embodiment of art, art's primary value lies in being something like aesthetic potential.

Although the work-quality of Michael Dörner's works is not absolutely excluded in favor of their mediating function and although, in taking them in, the borderline between fictive and factual activity is more played on than strictly preserved, yet it is just the theme of their tense relationship that shows an affinity with the concept of the "intensification of [the public's] co-participation". As with all art in a subjunctive mood, the usual form of presenting works in an "exhibition" has proven also for Dörner's to be utterly inadequate to empower an actual EXPERIENCE of aesthetic self-determination rather than to merely convey an IDEA informatively, cognitively or suggestively. Instead of functioning as an object-fixated machinery by which art pre-fabricated elsewhere is simply reproduced and consumed, the exhibition needs to be STAGED as a program to involve and activate the public.

When the public does contribute and act, the point is not to fulfill a certain objective intended by the artist. Aesthetic action does not correspond to the type of act that is instrumental and goal-fixated. It is more a primarily process-oriented and COMMUNICATIVE activity that is aimed at observing its own effectuation as well as the complexity of the situational and personal givens. Thus the important thing here was to set up the exhibition in space and time so that suitable occasions and conditions for communication processes could come about by a corresponding installation of objects as well as by an intervention of persons. The aim was to transform the sterile, art-preserving form of the standard exhibition into a medium for generating communication.

According to Niklas Luhmann, communication takes place as a "processing of selections". This factor renders it just as unavoidable for every communicating person to make continuing and factual decisions and take actions as it does for him to constantly refer to possible addressees of his communication. Thus in planning the exhibition, it was not as important as usual to make optimal provisions for the egocentric auto-communication of artwork viewers, but to offer the best conditions for the social INTERACTION between the participants. All considerations and efforts were hereby concentrated on how to maximize the MOTIVATION for the public to participate. For, only when there is actual communicative action going on is it at all necessary for decisions and selections to be made and, dependent on the degree of self-determination and improbability, aesthetic qualities are exclusively able to emerge. Otherwise everything would remain completely in the realm of virtuality.

This new ambition to actually bring in the public may astonish, since the art of the Sixties so failed in its concepts for activation that have been discredited as utopian. But the crucial difference to the earlier attempts lies in the fact that a conscious link to worldly interests (like eating and playing or astrology and psychology) is involved now, which art had considered taboo up to date. What is furnished here is a concrete framework, integrated into life's reality, that does not belong exclusively to the world of art. As a result the public need no longer feel insecure or inhibited when from the beginning it is exposed to the comprehensive pretension of having to make or understand "art".

Occasions that arise from familiar worldly contexts MOTIVATE us not only to action as such but simultaneously make this action accessible and give it a drift that overcomes one's usual reticence. In order not to disappoint one's own and others' expectations, there is nothing left to do in such situations but participate. He even communicates who tries not to take up any position at all and becomes an activist when a public exhibition is transformed into a private living space. Above all, however, it is LUST (banned by avant-garde art) that comes into play under the relevant appealing conditions and operates as a great attraction. In this way the possibility of aesthetic self-determination can in principle be realized as the core of art for everybody.

Translated by Jeanne Haunschild

"Wechsel im Konjunktiv" was the title of an exhibition by Michael Dörner, Jörg Rode und Günther Rost in the Vera Munro Gallery, Hamburg 1988.

Michael LINGNER has worked as an artist / theorist in Hamburg since 1973. He has been a professor for art theory since 1986 at HfbK (Hamburg Art College).


Alle Rechte vorbehalten.
URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/ml_publikationen/kt98-2a_en.html
Das ist die Originalversion der Ressource: Verfügbar gemacht von ask23 am 2004-05-25, Hashwert b05be299cf72784f4081f0be7b40a0cf30ce0565

Michael Lingner

Kunst im Konjunktiv

Eine Ausstellung als Aktionsprogramm

Die Produktion und Rezeption von Kunst wird bis heute von der Auffassung beherrscht, daß das Kunsthafte in der Besonderheit bestimmter Eigenschaften eines Gegenstandes besteht. Diese Eigenschaften werden als das Ergebnis künstlerischer Formung angesehen, und dem Gegenstand, der sie aufweist, wird das Attribut »Werk« zuteil. Davon ausgehend, daß die kunsthaften Eigenschaften dem Gegenstand gleichsam objektiv eigen sind, wird das wahre Werk letztlich für zeitlos gehalten. Damit einhergeht die Erwartung, daß die Werke durch ihre bloße Existenz das Dasein der Kunst garantieren und durch ihre ästhetischen Merkmale unmittelbar zur Anschauung bringen. Sollte die Kunst sich trotzdem nicht offenbaren, wird die Bildung des Betrachters oder die Qualität des Werkes bezweifelt.

Die Qualität von Werken der modernen Kunst wird wesentlich danach beurteilt, ob sie aus solchen Entscheidungen des Künstlers resultieren, die das Kriterium erfüllen, von höchster UNWAHRSCHEINLICHKEIT zu sein. Der vom Künstler getroffenen freien, individuellen WAHL von Ideen, Materialien, Formen und Farben... werden die überraschend unwahrscheinlichen Eigenschaften zugeschrieben, die den Kunstgegenstand auszeichnen. Eine derartige Wahl verlangt dem Künstler ein außerordentliches Maß an SELBSTBESTIMMUNG ab, das darum als entscheidend für die authentische Einmaligkeit der Werke gilt. Deren Originalität wird als ein einzigartiger und unwiederholbarer Ausdruck der autonomen Künstlerpersönlichkeit und der Autonomie von Kunst überhaupt angesehen. Wer wollte daran zweifeln, daß die Erlangung ästhetischer Autonomie, die das zentrale Thema des folgenden Textes bildet, sowohl motivierende Maxime als auch kultureller Kern der gesamten modernen Kunstentwicklung ist?

Wenn Kunst als eine kraft künstlerischer Formung geschaffene, spezifische Daseinsform der Materie aufgefaßt wird, so liegt es auf der Hand, daß für die einzig angemessene Weise ihrer Rezeption die BETRACHTUNG bzw. Kontemplation gehalten wird. Solange diese Beschränkung gilt, wird allerdings die ästhetische Autonomie ausschließlich der Kunst und dem Künstler vorbehalten bleiben. Denn der Betrachter eines Bildes, kann dessen Autonomie zwar bewundern, verachten oder ignorieren, aber seine eigenen Möglichkeiten der Selbstbestimmung werden dadurch AKTUELL überhaupt nicht und GENERELL bestenfalls sehr indirekt beeinflußt. Nur nach dem Credo der mittelalterlichen Mystik »Du wirst, was du siehst« wäre eine direkte Übertragung der Autonomie durch die Eigenschaften des Bildwerkes möglich. Doch ohne die Annahme eines solchen Mirakels kann sich die künstlerische Autonomie für den bloßen Betrachter keinesfalls verwirklichen und ihm selbst unwahrscheinliche Entscheidungen ermöglichen - es sei denn, er begänne ebenfalls zu malen.

Der anhaltenden bürgerlichen Verklärung der Kunst zum reinen SYMBOL von Autonomie und der damit einhergehenden Verbannung des allgemeinen Anspruchs auf Selbstbestimmung aus der Lebenswirklichkeit haben die Meister der Moderne von Anbeginn bewußt entgegengearbeitet. Seit der Romantik sind kontinuierlich Formen »offener Werke« im Sinne Umberto Ecos entwickelt worden, die immer stärker an die EINBILDUNGSKRAFT der Betrachter appellieren. Durch diese gezielte Erweiterung der Kunstrezeption um die mehr oder minder unwahrscheinlichen Phantasien der Betrachter hat sich deren tatsächliche Teilhabe an der künstlerischen Autonomie zunehmend gesteigert. Doch obwohl sich die Rezeption nicht länger auf die von den Künstlern materialisierten Unwahrscheinlichkeiten beschränken muß, können die Betrachter nach wie vor lediglich im Reich ihrer VORSTELLUNGEN wählen und entscheiden, ohne daß dadurch die äußere Wirklichkeit beeinflußt würde. Die ästhetische Selbstbestimmung der Betrachter ist weiterhin bloß fiktiv aber nicht faktisch, wie sehr die Kunsthaftigkeit der Werke auch von den unvorhersehbaren Betrachteraktivitäten abhängig wird und sich nicht mehr hinreichend durch materiale Eigenschaften definieren läßt.

Zu einem eminenten Entwicklungsschritt im Sinne der Erlangung ästhetischer Autonomie kommt es in der Kunst der 60er Jahre. Daß die künstlerischen Möglichkeiten der unwahrscheinlichen Formung von Materie als erschöpft und trivial empfunden werden, führt zu einer extremen Entmaterialisierung der Kunst. Es wird versucht, sie von den ästhetischen EIGENSCHAFTEN der Objekte unabhängiger zu machen und in die ERFAHRUNG der Rezipienten übergehen zu lassen. Indem dazu die »Objekte« für eine tatsächliche HANDELNDE BETEILIGUNG der Rezipienten konzipiert werden, verlieren sie ihren Status als »Werke« und werden zu Werk-Zeugen. Die Brauchbarkeit der »Objekte« sowie jeglicher künstlerischer Arbeit bemißt sich dann danach, ob es durch sie wahrscheinlicher wird, daß die Handlungsentscheidungen der Rezipienten an Unwahrscheinlichkeit gewinnen können. Auch wenn »Unwahrscheinlichkeit« nur eine der notwendigen, aber nicht hinreichenden Bedingungen des Ästhetischen ist, werden in jedem Fall die Entscheidungen der Rezipienten konstitutiv für das Kunstgeschehen. Mit ihren prinzipiell unerschöpflichen Handlungsmöglichkeiten fungieren sie nun auch als Unwahrscheinlichkeits-Generatoren und relativieren die Künstler und ihre Werke in dieser Rolle.

Von einer besonderen Daseinsform der Materie hat sich die Kunst zu einem spezifischen, auf unwahrscheinliche Handlungsentscheidungen gerichteten Selektionsmodus des Geistes entwickelt. Die weiterhin verbreitete materialistische Verdinglichung der Kunst und die primitiven Praktiken ihrer Kommerzialisierung haben sich historisch längst überholt. Statt als bloßes SYMBOL von Autonomie deren realen Mangel in der Gesellschaft nur zu kaschieren, könnte die Kunst längst zu einem MEDIUM der Autonomisierung geworden sein, das dem Publikum die Erfahrung ästhetischer Selbstbestimmung ermöglicht. Dazu wäre es freilich erforderlich, nicht mehr die - ohnehin fragwürdig gewordene - Autonomie der Kunst oder des Künstlers zum Mittelpunkt ästhetischer Praxis zu machen, sondern die Autonomisierung DURCH Kunst. Wer indes Selbstbestimmung, wie sie Peter Sloterdijk in unserem medialen Zeitalter als »INTENSIVIERUNG DER TEILHABE« für immer wichtiger hält, exemplarisch durch Kunst zu erreichen sucht, kann auf eine über die Betrachtung hinausgehende handelnde Beteiligung des »Publikums« nicht verzichten.

Die Destabilisierung des bisherigen Wert- und Warencharakters der Kunst oder gar der bestehenden Machtverhältnisse in der Gesellschaft fürchtend, protegieren die momentan übermächtigen wirtschaftlichen Interessen massiv die herkömmlichen werkzentrierten Produktions- und Rezeptionsformen von Kunst. Abgesehen davon gibt es aber auch noch andere Probleme, welche die Durchsetzung der Auffassung nicht gerade erleichtern, Kunst habe Zukunft als ein Partizipation ermöglichendes Medium: Die mit der Dematerialisation der Kunst einhergehende Autorisierung des Publikums zum ästhetischen Handeln verwandelt Kunst in eine reine MÖGLICHKEITSFORM. Gemessen am tradierten Werkbegriff existiert sie als »Kunst ohne Eigenschaften« nur noch im Konjunktiv. Indem die künstlerischen Materialisationen mehr eine notwendige Voraussetzung als die anschauliche Verkörperung von Kunst sind, liegt ihr primärer Wert darin, so etwas wie ästhetische Potentiale zu sein.

Von Michael Dörner wird zwar die Werkhaftigkeit seiner Arbeiten nicht zugunsten ihrer medialen Funktion absolut ausgeschlossen und bei ihrer Rezeption die Grenze zwischen fiktivem und faktischem Handeln eher umspielt als streng gewahrt. Aber gerade an der intensiven Thematisierung dieser Spannungsverhältnisse zeigt sich seine Affinität zu dem Konzept einer »Intensivierung der Teilhabe« des Publikums. Wie bei aller konjunktivischen Kunst so hat sich auch bei seinen Arbeiten die übliche Präsentationsform der »Ausstellung« als äußerst unzureichend erwiesen, um die tatsächliche ERFAHRUNG ästhetischer Selbstbestimmung zu ermöglichen und nicht nur rein informativ, kognitiv oder suggestiv eine IDEE davon zu vermitteln. Statt als eine objektfixierte Maschinerie zu funktionieren, durch welche die andernorts vorproduzierte Kunst lediglich reproduziert und konsumiert wird, mußte die Ausstellung als ein Programm zur Involvierung und Aktivierung des Publikums INSZENIERT werden.

Wenn sich das Publikum beteiligt und handelt, geht es nicht um die Erfüllung eines bestimmten, vom Künstler allein intendierten Zwecks. Das ästhetische Handeln entspricht nicht dem Typus des zweckrationalen, ergebnisfixierten Handelns. Vielmehr ist es als eine auf die Beobachtung seines eigenen Vollzugs gerichtete sowie auf die Komplexität der situativen und personalen Gegebenheiten eingehende Aktivität primär prozeßorientiert und KOMMUNIKATIV. Insofern kam es darauf an, die Ausstellung räumlich und zeitlich so einzurichten, daß sich durch entsprechende Installationen von Objekten sowie Interventionen von Personen geeignete Anlässe und Bedingungen für Kommunikationsprozesse ergaben. Die sterile, Kunst lediglich konservierende Form der Standardausstellung war in ein Kommunikation generierendes Medium zu verwandeln.

Nach der Theorie von Niklas Luhmann vollzieht sich Kommunikation als ein »Prozessieren von Selektionen«. Das macht ein andauerndes faktisches Entscheiden und Handeln jedes Kommunizierenden ebenso unvermeidbar wie seine stete Bezugnahme auf mögliche Adressaten seiner Kommunikation. Insofern war es bei der Projektierung der Ausstellung weniger wichtig, die optimalen Voraussetzungen für die egozentrische Autokommunikation von Betrachtern vor Werken zu schaffen, sondern der sozialen INTERAKTION zwischen den Beteiligten die besten Bedingungen zu bieten. Dabei mußten alle Überlegungen und Anstrengungen darauf konzentriert werden, wie sich eine maximale MOTIVATION des Publikums zur Beteiligung erreichen ließ. Denn nur wenn auch tatsächlich kommunikativ gehandelt wird, müssen überhaupt Entscheidungen und Selektionen getroffen werden und es kann - abhängig von deren Grad an Selbstbestimmtheit und Unwahrscheinlichkeit - ausschließlich dann zur Entstehung ästhetischer Qualitäten kommen. Andernfalls bliebe alles völlig virtuell.

Nach dem Scheitern der in der Kunst der 6oer Jahre entwickelten Handlungskonzeptionen, die als utopische Ideen abgetan werden, mögen die neuerlichen Ambitionen, das Publikum tatsächlich zu beteiligen, erstaunen. Indes besteht der entscheidende Unterschied zu den früher unternommenen Versuchen darin, daß mit einer bewußten Anknüpfung an lebensweltliche Interessen (wie etwa Essen und Spielen oder Astrologie und Psychologie) gearbeitet wird, was von der Kunst bisher tabuisiert worden ist. Es wird ein konkreter, in die allgemeine Lebenswirklichkeit integrierter Handlungsrahmen angeboten, der nicht ausschließlich der Welt der Kunst zugehört. Insofern muß sich das Publikum nicht mehr von vornherein dem umfassenden, Unsicherheit erzeugenden und zumeist blockierenden Anspruch ausgesetzt sehen, »Kunst« machen oder verstehen zu müssen.

Die aus wohlvertrauten lebensweltlichen Zusammenhängen stammenden Anlässe MOTIVIEREN freilich nicht nur zum Handeln schlechthin, sondern geben diesem zugleich auch einen Einstieg und einen Drift, so daß die gewöhnliche Zurückhaltung aktiv zu werden überwindbar wird. Um nicht die eigenen und fremden Erwartungen zu enttäuschen, lassen derartige Situationen und ihre Bewältigung schließlich gar nichts anderes zu, als teilzunehmen. Selbst wer versuchte, sich gar nicht zu verhalten, kommuniziert und wird zum Handelnden, um so mehr es gelingt, den öffentlichen Ausstellungsort in einen privaten Lebensraum zu transformieren. Vor allem aber ist es die von der Avantgardekunst verfemte LUST die durch ansprechende Umstände ins Spiel kommt und als größter Attraktor bewirkt, daß die Möglichkeit ästhetischer Selbstbestimmung als Kern der Kunst für prinzipiell jedermann wirklich werden kann.

"Wechsel im Konjunktiv" hieß eine Ausstellung von Michael Dörner, Jörg Rode und Günther Rost in der Galerie Vera Munro, Hamburg 1988.

Michael LINGNER arbeitet als Künstler/Theoretiker seit 1973 in Hamburg und lehrt als Professor für Kunsttheorie seit 1986 an der HfbK Hamburg.


Alle Rechte vorbehalten.
URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/ml_publikationen/kt98-2a_de.html
Das ist die Originalversion der Ressource: Verfügbar gemacht von ask23 am 2004-05-25, Hashwert 27d3a402b37afe0eef73a1c1ba66f35f20ba7615