Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: kla084)

Peter Linnert

Clausewitz für Manager

Strategie und Taktik der Unternehmensführung

Inhaltsüberblick

Vorwort......................... 18

Vorrede des Verfassers.................. 19

Teil I Über die Natur des Wettbewerbs

ERSTES BUCH

Wechselbeziehungen zwischen Unternehmensführung und Wettbewerbskreislauf ..................... 27

Kapitel 1: Vorbemerkung ................ 27

ZWEITES BUCH

Kennzeichnung der Unternehmensführung ......... 40

Kapitel 2: Was ist unter Führung zu verstehen?....... 40

Kapitel 3: Strategie ................... 55

Kapitel 4: Taktik .................... 58

DRITTES BUCH

Der unternehmerische Entscheidungsprozeß......... 61

Vorbemerkung...................... 61

Kapitel 5: Aufgabe und Inhalt des unternehmerischen Entscheidungsprozesses ................... 62

Kapitel 6: Entscheidungsarten .............. 67

Kapitel 7: Phasen der Entscheidungsfindung........ 71

Kapitel 8: Technik der Entscheidungsfindung........ 76

Kapitel 9: Durchsetzung und Ausführung der Entscheidung . 88

Kapitel 10: Kontrolle der Entscheidung.......... 93

VIERTES BUCH

Instrumente der Unternehmens führung........... 95

Kapitel 11: Aufbau und Anpassung der Organisationsstruktur an die Zielsetzungen und Umweltbedingungen....... 95

Kapitel 12: Planung als unabdingbare Voraussetzung erfolgreicher Unternehmensführung.............. 111

Kapitel 13: Koordination ................ 141

Kapitel 14: Kontrolle .................. 143

FÜNFTES BUCH

Information und Kommunikation als Voraussetzung erfolgreicher Unternehmensführung ...............147

Kapitel 15: Grundlagen der Kommunikation........ 147

Kapitel 16: Formelle und informelle Kommunikation .... 151

Kapitel 17: Inhalt und Aufgabe der Kommunikation .... 153

Kapitel 18: Möglichkeiten und Grenzen der EDV sowie mathematische Entscheidungsmodelle als Hilfsmittel der Führungsstrategie ........................ 161

Teil II Von der Strategie überhaupt

SECHSTES BUCH

Grundlagen der Führungsstrategie.............165

Kapitel 19: Bestandteile der Strategie...........165

Kapitel 20: Mögliche Formen der einzuschlagenden Strategie für das Unternehmen..................178

Kapitel 21: Bestimmungsfaktoren für die Festlegung der Strategie .......................183

Kapitel 22: Diversifikation als Elastizitätskoeffizient der Strategie .......................202

Teil III Von der Taktik der Unternehmensführung

SIEBENTES BUCH

Die Mittel der Unternehmenstaktik.............215

Kapitel 23: Finanzielle Mittel.............. 219

Kapitel 24: Wissenspotential des Management....... 223

Kapitel 25: Produktionsanlagen ............. 226

Kapitel 26: Logistik ................... 227

Kapitel 27: Personal................... 230

Kapitel 28: Das Image des Unternehmens......... 234

Kapitel 29: Werbung und Verkaufsförderung....... 239

Kapitel 30: Produkte und Sortimente........... 244

Kapitel 31: Distribution ................. 246

Kapitel 32: Preis .................... 248

Teil IV Ziele der Unternehmenstaktik

ACHTES BUCH

Ziele der Unternehmenstaktik............... 255

Kapitel 33: Gründe für die Verteidigung der Position des eigenen Unternehmens................... 255

Kapitel 34: Der Angriff oder die Verbesserung der Position des eigenen Unternehmens ................. 274

Kapitel 35: Interdependenzen zwischen Angriff und Verteidigung...................... 285

NEUNTES BUCH

Die Marketingkonzeption als Feldzugsplan des Unternehmens 291

Kapitel 36: Kennzeichnung und Realisierung der Marketingidee 291

Kapitel 37: Phasen der Konzeptions-Erstellung....... 295

Kapitel 38: Informationen als Grundlage für die Erstellung einer Marketing-Konzeption .............. 297

Kapitel 39: Zielgerechte Informationsbeschaffung...... 315

Kapitel 40: Ableitung realistischer Zielsetzungen...... 319

Kapitel 41: Die Wahl der Strategie............ 323

Kapitel 42: Das Marketing-Mix als Mittel zur Realisierung der Strategie ....................... 328

ZEHNTES BUCH

Über den Kulminationspunkt des Sieges........... 368

Kapitel 43: Wirkung des Sieges.............. 368

Literaturverzeichnis ................... 377



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/misc/kla084.html