Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. (keine Kennung)

Kunst und Unterricht

Zeitschrift für alle Bereiche der ästhetischen Erziehung

2005

Kunst und Unterricht

Nr. 298/2005

BASISARTIKEL

4 Kunst und Mode

RAINER WENRICH

THEMA

STUDIUM

10 Kleidung aus ungewöhnlichen Materialien

ALEXANDRA KÜRTZ

SEKUNDARSTUFE I

11 Mode – Design – Kunst

ANNKATHRIN GOCKEL

SEKUNDARSTUFE II

12 «Paper-Dress» – Fragile Mode

HENNING HARMS

STUDIUM

15 Einen Ärmel weiter schlagen

Tagebucheinträge auf Jacken, Hosen und Röcken

CATERINA HEGER

SEKUNDARSTUFE I

17 «Süß aussehen»

oder: Wie schön sind wir?

PATRICIA BOOK

SEKUNDARSTUFE II

19 Entwickeln einer Kollektion nach Junya Watanabe

Ausschnitt aus einer Facharbeit im Leistungskurs Kunst

ARIANE HEYER/RAINER WENRICH

MATERIALTEIL

Das Heft enthält einen Materialteil mit Kommentar für die Sekundarstufe II:

22 Kunst und Mode

RAINER WENRICH

PRIMARSTUFE

35 Die Insektenfrau – Das Kleid der Bienenkönigin

ULLA GOHL-VÖLKER

SEKUNDARSTUFE II

39 Kunst verführt Mode verführt Kunst

RAINER WENRICH

KONTEXT

41 Nur der Schein trügt nicht

STEPHANIE HÖLL

DISKUSSION

44 Kunst statt Pädagogik

BARBARA WICHELHAUS

45 Hilfloses Kunstgetue

Gegen eine modische Unart, Kunstpädagogik zu betreiben

HUBERT SOWA

ANALYSE + INTERPRETATION

46 Zum Beispiel: Elizabeth Peyton

Starkult und Malerei

ANGELA STAUBER

MAGAZIN

50 Veranstaltungen

51 Veranstaltungen/Rezensionen

52 Rezensionen

54 Vorschau/Autoren

Kunst und Unterricht

Nr. 296/297/2005

Basisartikel

4 Kinetik-Faszination Bewegung

Laufende Bilder

10 Wie die Bilder laufen lernen

Dietrich Grünewald

Im Gleichgewicht

13 Balancefiguren

Dietrich Grünewald

Primarstufe

15 stabiles in der Grundschule

Peerke Clemenz

Sekundarstufe I

17 Mobile im Unterricht

Marcus Berkmann

19 Geroge Rickey:

Vier Vierecke im Geviert

Paul Göbel

Hier dreht sich was

21 Drehen und Kreiseln

Dietrich Grünewald

Sekundarstufe I u. II

24 Solarmobile

Joachim Grossmann

Kugelbahnen

Sekundarstufe I

26 Kugelbahn als Schulprojekt

Falk Keuten

Sekundarstufe I

28 Von der Realität, zum Modell, ins Fernsehen

Marko Sommer

Kettenreaktionen

30 Peter Fischli/David Weiss:

Der Lauf der Dinge

Dietrich Grünewald

Sekundarstufe I

31 Große Kettenreaktion

Falk Keuten

SEKUNDARSTUFE I

32 Ursache und Wirkung

Ein Unterrichtsausschnitt nach Fischli/Weiss

CARSTEN EGGERS/ILONA DOHNICHT-FIORAVANTI/SUSANNE THÄSLER

SEKUNDARSTUFE I

33 Kurze Verkettungen

ANNE LÜTTIN

ZIEHEN UND SCHIEBEN

34 Lustige Ziehfiguren

Hampelmann und Co.

DIETRICH GRÜNEWALD

SEKUNDARSTUFE I

35 Wenn sich Bilder entfalten

Pop-Up-Bücher selber machen

SABINE BLUM PFINGSTL

SEKUNDARSTUFE I UND II

38 Die Papiermaschinen von Walter Ruffler

FALK KEUTEN

POETISCHE MASCHINEN

40 Jean Tinguely – Märchenrelief

ANNETT SCHRÖTER

SEKUNDARSTUFE I

42 Monster zum Anfassen!

ANNETT SCHRÖTER

SEKUNDARSTUFE I

45 Kurbelmaschinchen

FRANZ BINZEN

SEKUNDARSTUFE I

47 Aus der Not eine Tugend machen

Maschinchen nach Tinguely im 8. Schuljahr

MARION LUTZ

PROJEKT

49 Kinetische Installationen

Bauspiel.

Ein Projekt mit Kindern und Künstlern

THOMAS HEYL

KONTEXT

52 Kinetische Kunst

Tendenzen der letzten dreißig Jahre.

MARKUS LOHOFF IM GESPRÄCH MIT BERNWARD FRANK

MAGAZIN

57 Veranstaltungen

60 Rezensionen

65 Rezensionen/Vorschau

66 Vorschau/Autoren

Kunst und Unterricht

Nr. 295/2005

BASISARTIKEL

4 Zum künstlerischen Projekt

CARL-PETER BUSCHKÜHLE

THEMA

SEKUNDARSTUFE I

10 Kopf

CARL-PETER BUSCHKÜHLE

FÖRDERSCHULE

14 Künstlerische Bildung – für lernschwache Schüler?

Ergebnisse einer projektorientierten Unterrichtseinheit an der Förderschule

MICHAELA LOSKYLLL

PROJEKT

18 Lüften!

air conditioning im Unterricht

CHRISTINE BIEHLER

MATERIALTEIL

Das Heft enthält einen Materialteil mit Kommentar für Sekundarstufe II:

22 Kunst als soziales Projekt

CARSTEN MÜLLER/BETTINA UHLIG

FORTBILDUNG

36 Atemluft für Darmblähungen

Gestalterische Versuche mit Rinderdärmen

GERD-PETER ZAAKE

KUNST AKTUELL

40 Symbiose von Licht, Ton und Architektur

Carsten Nikolai: syn chron

BARBARA BARTHELMES

KONTEXT

43 Schulpflicht

Die Ausbildung zum Künstler ist Staaatsaufgabe! – Interview mit Bazon Brock

CARL-PETER BUSCHKÜHLE

DISKUSSION

46 Kunstpädagogische Standards

Inventur, Rebalancierung, Konsolidierung

HUBERT SOWA

47 In Systemfallen verwickelt?

JOCHEN KRAUTZ/MARTIN PFEIFFER/MARTIN ZÜLCH

MAGAZIN

48 Rezensionen

51 Rezensionen/Bericht

52 Bericht/Nachruf

53 Veranstaltungen

54 Vorschau/Autoren

Kunst und Unterricht

Nr. 294/2005

KOMMENTAR

5 Architektur erfahren

KATJA MAND

ARCHITEKTUR WAHRNEHMEN

8 Mein Lieblingsort

10 Annäherung an ein historisches Gebäude

LEHRERINFORMATION

12 Mein Raum im Raum

14 Architekturnotizen

18 Mit dem Körper messen

19 Körper und Raum –

Zur «guten Proportion»

Blick vom Eiffelturm auf Paris

Foto: Sarah-J. Birkholz

ARCHITEKTUR KOMMUNIZIEREN

20 1 km Stadt

21 Wohnen in anderen Ländern

22 Perspektivisch verzerrte Räume

24 Bedeutungsebenen der Architekturfotografie

ARCHITEKTUR BAUEN

26 Bedürfnisermittlung und Nutzungsplanung

27 Planung

LEHRERINFORMATION

28 Konstruktion von Atmosphären

33 Das Event

34 Extreme Raumerfahrungen

35 Archaische Raumerfahrung

36 Modellbau

40 Biotektur zum Selbermachen

LEHRERINFORMATION

42 Vorschau

Kunst und Unterricht

Nr. 293/2005

BASISARTIKEL

4 Architektur macht Schule

MARKUS ZIEGLER

THEMA

SEKUNDARSTUFE II

10 Fantastische Architekturwelten

GERD GÜNTER

SEKUNDARSTUFE II

14 Ein Café für den Botanischen Garten

Bericht über ein Architekturprojekt

HANS JÜRGEN LEFFLER

SEKUNDARSTUFE I

18 Von der Gebäudeerkundung über die Stadtgeschichte zum Modellbau

KATJA MAND

BILDKARTEN

Das Heft enthält einen Bildkartensatz mit Kommentar zum Thema:

22 Räume

MARKUS ZIEGLER/DIETER BREUNLIN

PRIMARSTUFE

31 Drüber oder ’rauf

Brücke und Turm in der Grundschule

OLIVER REUTER

SEKUNDARSTUFE I

33 Raumerkundung – Raumerfahrung –

Raumdarstellung

Unbekannte Innenräume

DIETRICH BREUNLIN

SEKUNDARSTUFE I

38 Die Streitschlichterbox

Entwürfe und Modellbau

DOROTHEA SEROR

DISKUSSION

40 Wir brauchen mehr Methode im Methodenlernen

FRITZ SEYDEL

KUNST AKTUELL

42 Reservoir der Seele im medialen Bildersturm

Die Landschaftsbilder des Peter Doig

UWE GOLDENSTEIN

MAGAZIN

45 Bericht

46 Veranstaltungen

47 Rezensionen

50 Vorschau/Autoren

Kunst und Unterricht

Nr. 292/2005

MATERIALTEIL

BASISARTIKEL

4 Paper Art

STEFANIE BRÜNING

THEMA

ALLE SCHULSTUFEN

9 Die Papier-Werkstatt

STEFANIE BRÜNING

SEKUNDARSTUFE I/II

12 Zeichnen mit Wasser und Licht

STEFANIE BRÜNING

SEKUNDARSTUFE I

15 «Weltenschöpfung»

Globen aus Papierpulpe

CHARLOTTE HAMDORF-PUNKE

FACHOBERSCHULE

17 Kleid und Tasche

DAGMAR HINKE

STUDIUM

18 Ausstrahlung

Lichtobjekte aus Papier

MARGARETA BIEGERT-SIMM

PRIMARSTUFE

19 Am Anfang war der Mythos

DAGMAR HINKE

Das Heft enthält einen Materialteil mit Kommentar für Sekundarstufe I und II:

22 Papierkunst

STEFANIE BRÜNING/MARGARETA BIEGERT-SIMM

SEKUNDARSTUFE II

35 Prägedrucke mit Papier

Ein Unterrichtsversuch zu Spielregeln autonomer Kunstwerke

GÜNTER STÖBER

SEKUNDARSTUFE I

36 Selbstgeschöpftes mehrfarbiges Papier als Bildträger

HELMUT SCHMIDBAUER

SEKUNDARSTUFE II

38 Löwe, Sphinx,

MARGARETA BIEGERT-SIMM

FÖRDERSCHWERPUNKT

41 Kunst mit dem Wagenheber

Erfahrungsbericht eines Sonderpädagogik-Studenten über Prägedrucke

STEPHAN FLEISCHER

KONTEXT

42 Die Sprache der Materialien

Überlegungen zur Materialsemantik in der älteren und neuen Kunst

THOMAS RAFF

ANALYSE + INTERPRETATION

46 Zum Beispiel: Andreas von Weizsäcker

«Schadenszeichen»

THOMAS RAFF

MAGAZIN

48 Bericht/Veranstaltungen

50 Veranstaltungen

51 Rezensionen

53 Vorschau/Autoren

Kunst und Unterricht

Nr. 291/2005

BASISARTIKEL

14 «All is beautiful»

HEINZ KAISER

THEMA

SEKUNDARSTUFE II

19 Körperkunst – Kunstkörper

Alltagsgegenstände als Impuls einer Unterrichtssequenz

ANNKATHRIN GOCKEL

ALLE SCHULSTUFEN

11 «Kuschelhandy»

Individuelles Design

im fächerverbindenden Unterricht

JULIA HASENBERGER/MONIKA PICHLER

PRIMARSTUFE

12 Eine Tasse ist nicht nur zum Trinken da Kinder eines 2. Schuljahres beschäftigen

sich mit dem Gebrauchsgegenstand Tasse

PETRA DREWES

PRIMARSTUFE

14 Alltagsästhetik im Museum

Die Schachtelstadt

im ZOOM Kindermuseum/Wien

FRANZISKA ABGOTTSPON

SEKUNDARSTUFE I/II

16 «Hommage an die Hauswirtschaft»

Vom Banalen in der Kunst am Beispiel Tony Cragg

ULRIKE SBASCHNIK-NAGY

SEKUNDARSTUFE II

18 Taschen/Objekte

Design an der Grenze zur Kunst

TANJA WETZEL

BILDKARTEN

Das Heft enthält einen Bildkartensatz mit Kommentar zum Thema:

22 Der Alltag als ästhetische Realität

HEINZ KAISER

SEKUNDARSTUFE II

31 Vom Greifen zum Begriff, vom Fassen zum Erfassen

THERESIA KAISER-GRUBER

SEKUNDARSTUFE I/II

33 Wo sich Stillleben und Konzeptkunst treffen…

Humor und Ironie als Werkzeug zeitgenössischer Künstler

SABINE BLUM-PFINGSTL

PRIMARSTUFE

35 Eier im Glas

OLIVER REUTER

ANALYSE+INTERPRETATION

37 Zum Beispiel: Sofi Zezmer

«Pars-Pro-Toto» –

Material als Bedeutungsträger

ULRIKE REINERT

KONTEXT

40 Kunst und Alltag

Lehrplanentwicklung in Österreich

ERNST HOCHRAINER

MAGAZIN

43 Veranstaltungen

45 Rezensionen/Bericht

50 Vorschau/Autoren

Kunst und Unterricht

Nr. 290/2005

Pflanzen

KOMMENTAR

4 Pflanzen

MARIO URLAß

PFLANZEN SAMMELN UND ERFORSCHEN

8 Die Kunst des Herbarisierens

10 Botanische Illustrationen

12 Kunstformen der Natur

14 Pflanzen erfinden

PFLANZEN ALS MOTIV DER KUNST

16 Mit der Schere zeichnen

18 Pflanzenzeichnungen

20 Blumenpracht im Stillleben

22 Fotogramme

ANJA MOHR

24 Wachstum in Farbe

26 Pflanzen und ihre Schatten

27 Die Wiedererschaffung des korinthischen Kapitells

MARGARETA BIEGERT-SIMM

28 Urformen der Kunst

29 Manipulierte Pflanzen

PFLANZE UND MENSCH

30 Zauberpflanzen

31 Mit Pflanzen behütet

32 Mensch-Pflanze-Mischwesen

34 Pflanzen und Gesten

36 Pflanzen als zweite Haut

PFLANZEN NATÜRUCH UND KÜNSTUCH

37 Kunstpflanzenindustrie

38 Kunstpflanzen von Künstlern

39 Künstliche Oasen

40 Pflanzen an falschen Orten

41 Pflanzliche Konstruktionen

42 Vorschau

Kunst und Unterricht

Nr. 289/2005

Basisartikel

Künstlerisches Pflanzen

Mario Urlaß

Thema

Fachschule/Sekundarstufe II

KunstGarten Alten Eichen

ein heterotroper Ort

Christiane Brohl

Sekundarstufe I

Klatschmohn (papaver rhoeas) und Löwenmäulchen (linaria vulgaris)

Susanne Liebmann-Wurmer

Sekundarstufe I

Von hängenden Gärten und grünen Wellen

Wildwuchs entdecken

Rosalia Abbenhaus

Primarstufe

Blütenfarben ? Blütenräume ? Blütenträume

Petra Kathke

Primarstufe

Ein Garten im Karton

Gabriele Muschko-Guber

Analyse+Interpretation

Zum Beispiel: Dieter Huber

Klones

Carl-Peter Buschkühle

Kontext

Lebendige Vegetation als Kunst

KünstlerGärten Weimar

Mario Urlaß/Barbara Nemitz

Magazin

Bericht/Rezensionen

Veranstaltungen

Rezensionen

Vorschau/Autoren

Bildkarten

Das Heft enthält einen Bildkartensatz mit Kommentar zum Thema:

Pflanzen als Material und Konstrukt der Kunst

Mario Urlaß



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_zeitschriften/kunst_und_unterricht_2005.html