Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: kt93-5 Heft 174; kt93-6 Heft 175; kt93-8 Heft 176)

KUNST+UNTERRICHT

MAGAZIN

Nr.178/1993

Nachrichten und Meinungen 4

Impressum 5

Veranstaltungen und Tagungen 6

Buchhinweise, Rezension 6

Buchanzeiger 7

Kataloge 8

FORUM

ANALYSE UND INTERPRETATION

Zum Beispiel: Wols - «Composition Champigny»

Harald Kunde 10

DISKUSSION

Selbst als Kunst

Carl-Peter Buschkühle 12

KUNST AKTUELL

Konzepte künstlerischer Schriftlichkeit III: Donald Judd - Visuelle Wahrheitssuche

Angelika Leu 14

KONTEXT

Gewalt - Unserer Verantwortung als Kunstpädagoglnnen auf der Spur

Cäcilie Daumen/Lara Müller-Mouvée/Georg Peez 16

MATERIAL

Entfesseltes Material - befreite Geste. Kommentar. Jürgen Stiller 22

Entfesseltes Material - befreite Geste. Jürgen Stiller 23

Unterrichtsvorschläge. Jürgen Stiller 34

THEMA

Emil Schumacher: Ein Bild muß offen sein.

Dietrich Grünewald 35

«Meine Malerei ist nichts weiter als eine gesteigerte Form von Leben» Beobachtungen zu einer Werkauswahl aus den Jahren 1991/92.

Franz-Joachim Verspohl 39

Das rote Bild. Kinder entdecken einen Künstler: Emil Schumacher.

Hermann Hinkel 42

Von Malerei lernen - Gedanken zu Emil Schumachers Arbeiten auf Papier und zur malerischen Praxis in der Lehre.

Peter Schubert 46

Nachspürbarer Prozeß des Gewordenseins. Zeit im Werk Emil Schumachers.

Dietrich Grünewald 50

KUNST+UNTERRICHT

MAGAZIN

Nr.177/1993

Nachrichten und Meinungen 4

Impressum 5

Weiterbildung und Tagungen 6

Ausschreibungen und Preise 7

Rezensionen 8

Buchanzeiger 9

FORUM

DISKUSSION

Inkompatibilität - Zum Verhältnis von Ästhetischer Theorie und Kunstpädagogik

Pierangelo Maset 10

ANALYSE UND INTERPRETATION

Zum Beispiel: Sigmar Polke - Tafelbild «Entartete Kunst»

Martin Lenz-Johanns 12

KUNST AKTUELL

Beschriftung des Unsichtbaren

Konzepte künstlerischer Schriftlichkeit II: Giovanni Anselmo

Wolfgang Kasprzik 14

KONTEXT

Wann ist ästhetische Erfahrung bildungsrelevant?

Wolfgang Schulz 16

BILDKONTEXT

Über ein Verfahren der Bildfindung

Gunter Otto 21

MATERIAL

«Ruppig - aber mit Plan» Druckkunst mit dem Kopierer. Kommentar

Klaus Bushoff 22

Druckkunst mit dem Kopierer. Materialteil

Klaus Bushoff 23

Unterrichtsvorschläge.

Barbara Wichelhaus 34

THEMA

Von der Fotokopie zur Copy-art.

Barbara Wichelhaus 35

Die Beschleunigung der Bilder. Das Fax-Nacht-Projekt

Ulrich Teske 39

Copy-Creativ oder: Warum die Kunst mit dem Kopierer kein Kinderkram ist

Katrin Höhmann 43

"Mehräugige" Bilder. Phantastisch-skurrile Bilderfindungen.

Martin Zülch 46

Fotografie - Fotokopie: Ein Dialog. Christine Jannott 48

Kopierte «Zitate». Margarete Luise Goecke-Seischab 50

Was und wie «sieht» der Kopierer?

Kunstunterricht in der Grundschule (2. Kl.)

Uta Detrie/Barbara Wichelhaus 52

KUNST+UNTERRICHT

MAGAZIN

Nr.176/1993

Buchanzeigen, Rezensionen 4

Impressum 5

FORUM

DISKUSSION

Die Moralität des Ästhetischen

Carl-Peter Buschkühle 10

ANALYSE UND INTERPRETATION

Zum Beispiel: Benetton

Johannes Kirschenmann 12

KUNST AKTUELL

Konzepte künstlerischer Schriftlichkeit I: Hanne Darboven: Tugend des Schreibens

Iris Pompesius 14

KONTEXT

Fedor Alex Flinzer

Fedor Bochow 16

THEMA

Vom Zauber der Labyrinthe. Gunter Otto 22

Ästhetik - die Hoffnung der Pädagogik?

Helmut Peukert 23

Theorie als Praxisform.

Michael Lingner 24

Über Wahrnehmung und Gestaltung in der ästhetischen Bildung

Wolfgang Klafki 28

«Keine Angst vor schönen Dingen?»

Hermann K. Ehmer 30

Aspekte einer Pädagogik der Differenz

Pierangelo Maset 34

Das Ästhetische als Moment der Allgemeinbildung

Karl Josef Pazzini 38

«Zwischen der Logik des Selben und der Wahrnehmung des Anderen»

Interview mit Dietmar Kamper 42

Ästhetische Rationalität. Käthe Meyer-Drawe 46

Intensivierung und Distanzierung. Martin Seel 48

Pädagogik und Ästhetik. Lutz Koch 50

KUNST+UNTERRICHT

MAGAZIN

Nr.175/1993

Nachrichten und Meinungen 4

Preise und Ausschreibungen, Kataloge 6

Rezensionen 6

Tagungen und Projekte 7

Rezensionen 8

FORUM

DISKUSSION

Learning through Art, Manfred Blohm 10

KUNST AKTUELL

Konzepte künstlerischer Schriftlichkeit. Die neue Folge von "Kunst aktuell»

Michael Lingner 12

ANALYSE UND INTERPRETATION

Zum Beispiel: Constantin Brancusi - Der große Fisch 14

KONTEXT

Kino im Kopf. Ingelore Ebeling 16

MATERIAL

«Maler malen Maler». Kommentar.

Gunter Otto 22

«Maler malen Maler». Materialteil.

Gunter Otto 23

Unterrichtsvorschläge Gunter Otto 34

THEMA

Drachen. Georges Dupont 35

Damit das Vergnügen nicht abstürzt. Sicherheitsregeln und Hinweise.

Georges Dupont 41

Himmelsstürmer und Wolkenkratzer

Hans-Peter Rams 42

Ein Himmel voller Drachen

Ernst Hickethier-Götte 45

Drachen für alle Fälle.

Werner Johanning 43

Die ganze Klasse an der Leine

Anne Mareike Schütt

KUNST+UNTERRICHT

MAGAZIN

Nr.174/1993

Nachrichten und Meinungen, Buchhinweise 4

Projekte, Impressum 5

Rezensionen 6

Kataloge 7

Wettbewerbe und Preise, Fortbildung, Buchanzeiger 8

FORUM

DISKUSSION

Teile eines Schultages. Hilmar Manthey 10

Kunst gegen Schulfrust. Doris Frank 11

KUNST AKTUELL

Ästhetisches Dasein

Konturen des Menschenbildes XII: Maria Nordmann. Michael Lingner 12

ANALYSE UND INTERPRETATION

Zum Beispiel: Eine Königsfigur vom Westportal der Kathedrale Notre Dame in Chartres. Susanne Deicher 14

KONTEXT

Weltbilder-Bilderwelten. Hans Brög 16

Kunst-Comic-Kunst. Dietrich Grünewald 18

MATERIAL

«Zurück in die Epochen der Kunst». Kommentar. Margareta Biegert-Simm 22

«Zurück in die Epochen der Kunst». Materialteil. Margareta Biegert-Simm 23

Unterrichtsvorschläge. Margareta Biegert-Simm 32

THEMA

Zur Kunst (ver-) führen. Margareta Biegert-Simm 36

So schön soll's im Himmel sein. Helga Hummelsheim 38

Auf den Spuren des Bildhauers Henry Moore. Jürgen von Schemm/Claudia Hohenadel 40

Nicht neu, aber immer wieder. Margareta Biegert-Simm 44

Kulturgeschichte - begehbar. Diethard Herles 46

«Ich kann keine Kunst mehr sehen». Franz Billmayer 48

Grundschulprojekt Archäologie. Gerhild Wortmann 50

Sich ein Bild von der Welt machen. Uwe Reyher 52 51

KUNST+UNTERRICHT

MAGAZIN

Nr.173/1993

Nachrichten und Meinungen 4

Impressum 5

Buchanzeiger 6

Weiterbildung und Tagungen 7

Rezensionen 8

FORUM

KUNST AKTUELL

Beobachten der Beobachtung

Konturen des Menschenbildes X: Jeff Wall. Hans Dickel 10

DISKUSSION

«Die Menschen lernen das Sehen, weil sie nichts sehen». 12

Martin Zülch

ANALYSE UND INTERPRETATION

Zum Beispiel: Wilhelm Lehmbruck - «Der Gestürzte».

Michael Stuhr 14

KONTEXT

Gibt es eine ästhetische Rationalität?

Martina Koch 16

MATERIAL

Plastik als Raumkunst. Kommentar.

Fred Schierenbeck 20

Plastik als Raumkunst. Materialteil.

Fred Schierenbeck 21

Unterrichtsvorschläge.

Gunter Otto 31

THEMA

Rauminszenierung/Enviroment.

Fred Schierenbeck 33

Kunsträume besetzen. Johannes Kirschenmann 39

Ausstellungen und Nichtausstellungen.

Hubert Sowa 40

Freiräume. Fred Schierenbeck 43

Der Keller sieht aus wie ein Kunstwerk..

Dorothea Sommer 46

Fehlböden. Ernst Wagner 49

KUNST+UNTERRICHT

MAGAZIN

Nr.172/1993

Nachrichten und Meinungen 4

Impressum 5

Rezensionen 5

Buchanzeiger 6

Kataloge 7

Fundsachen 8

Preise, Tagungen, Wettbewerbe 8

FORUM

KUNST AKTUELL

Figurenzeichen als Zeichenfiguren

Konturen des Menschenbildes X: Keith Haring 10

DISKUSSION

„Nazis krepiert - Punksau verrecke''. Ingeborg Rovó 12

ANALYSE UND INTERPRETATION

Zum Beispiel: William Hogarth - „The first stage of Cruelty"

Dietrich Grunewald 14

KONTEXT

„Zwischen mir und dem Bilde". Dieter Burdorf 16

MATERIAL

Konflikte um Haare und haarige Probleme. Kommentar.

Martin Lenz-Johanns 20

Konflikte um Haare und haarige Probleme. Materialteil.

Martin Lenz-Johanns 21

Ein haariges Thema. Hinweise auf die Grundlagen des Unterrichts über ein ungewöhnliches Thema.

Martin Lenz-Johanns 31

THEMA

Graffiti und Schule. Dietrich Grünewald 33

Graffiti - Spuren suchen, Spuren hinterlassen.

Cornelia Haßelmann 38

Graffiti im Unterricht - ein Plädoyer. Martin Oswald 40

Graffiti in der Fabrik. Dieter Hummel 42

Die Wüste lebt. Wolfgang Isele 44

Tribunal Graffitti. Bernhard Meyer 46

Graffiti in Dortmund. Marianne und Oliver Brentzel 47

Bezeugte Existenz. Bilder und Biographie in der Adoleszenz.

Norbert Schütz 50

KUNST+UNTERRICHT

MAGAZIN

Nr.171/1993

Nachrichten und Meinungen 4

Impressum 5

Austellungen, Messen, Tagungen 5

Rezensionen 6

Buchhinweise 7

Materialien, Initiativen, Projekte 8

Buchanzeiger 8

FORUM

ANALYSE UND INTERPRETATION

Zum Beispiel: Winsor Mc Cay - Little Nemo. Hans Dieter Junker 10

DISKUSSION

Kritische Anmerkungen zu Paul Willis. Meike Aissen-Crewett 12

KUNST AKTUELL

Konturen des Menschenbildes: Felix Droese. Hans Dickel 14

KONTEXT

Über Wahrnehmung und Erfahrung. Didaktik, Ästhetik, Kunst

Gunter Otto 16

MATERIAL

Verhüllen, Verpacken. Kommentar. Josef Walch 20

Verhüllen, Verpacken. Materialteil. Josef Walch 21

Verhüllen, Verpacken. Unterricht. Josef Walch 31

THEMA

Sich «ein Bild von etwas machen». Hanns Steinhorst 33

Malen und Zeichnen im Religionsunterricht.

Magarete Luise Goecke-Seischab 36

Unterrichtsprojekt «Hochzeit - und was dann?»

Michael Renner 38

Ästhetisch-praktische Zugänge zum Thema "Mittelalter".

Joachim Bröcher 40

Traumorte - oder: in Achmets Träumen steht eine Schrankwand

Claudia Schrader/Rose Schrader 42

Ästhetische Praxis im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anneliese Ast/Gunter Otto 44

Ästhetische Praxis in anderen Fächern. Karl-Konrad Seufert 46

KUNST+UNTERRICHT

MAGAZIN

Nr.170/1993

Nachrichten und Meinungen 4

Impressum 5

Austellungen, Messen, Tagungen 6

Buchanzeiger 8

Rezensionen 9

FORUM

KUNST AKTUELL

Ikonen des Alltags.

Konturen des Menschenbildes IX:

Anna und Bernhard Johannes Blume. Wolfgang Kasprzick 10

DISKUSSION

Der Kunstunterricht und das Fremde. Pierangelo Maset 12

ANALYSE UND INTERPRETATION

Zum Beispiel: Rebecca Horn - Installation. Cordula Meier 14

KONTEXT

Die Koedukationsdebatte am Beispiel türkischer Schülerinnen.

Birgit Warzecha 16

MATERIAL

Frauen auf Plakaten. Kommentar. Birke Grießhammer 20

Frauen auf Plakaten. Materialteil. Birke Grießhammer 21

Frauen auf Plakaten. Unterricht Birke Grießhammer 31

THEMA

Mädchen und Jungen. Geschlechterdifferenz im Kunstunterricht.

Barbara Wichelhaus 34

Punks. Das Thema Punks im Rahmen von Sexualkunde/Kunstunterricht. Gisela Höhnen 39

Lebenswert. Identitätssuche - Koedukation und/oder Geschlechterdifferenzierung. Uwe Reyer 40

Die Laay ist ein Vamp - Oder ist das die falsche Frage?

Heike Niehörsten/Christine Jannott 42

"Lieblingsspielzeug und Wunschberuf". Geschlechtsspezifische Orientierungen in Zeichnungen von Kindergartenkindern.

Hella Winter-Uedelhoven 46

Von der Straße in den Cyberspace. Punks und Cyberpunks:

Weibliche, subkulturelle Körperbilder gegen den Phallus

Exchange Standard (Baudrillard). Birgit Richard 49

KUNST+UNTERRICHT

MAGAZIN

Nr.169/1993

Nachrichten und Meinungen 4

Impressum 5

Fundsachen 6

Leserbrief 7

Rezension 8

Buchanzeiger 9

Tagungen, Preise, Ausstellungen 9

FORUM

KUNST AKTUELL

Vermittlung des Humanen.

Konturen des Menschenbildes VIII:

Antoni Tàpies. Gerhard Bartsch 10

DISKUSSION

Unteilbarkeit des Ästhetischen. - Ferment einer wegweisenden Kunstpädagogik?

Martin Zülch 12

ANALYSE UND INTERPRETATION

Zum Beispeil: Edward Hopper. »Seven A. M.». Elmar Worgull 14

KONTEXT

Lehrer in der Krise. Hildegund Peters 16

Kunsthochschulen in der Offensive. Wolfgang Legler 18

MATERIAL

«Entartete Kunst». Kommentar. Martin Lenz-Johanns 20

«Entartete Kunst». Materialteil. Martin Lenz-Johanns 21

«Entartete Kunst». Unterricht in der Sekundarstufe.

Martin Lenz-Johanns 21

THEMA

Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste

Ernst L. Martin 33

Leben am und auf dem Fluß. Renate Mann 38

Viel Wasser in Hamburg. Hans-Hermann Groppe 40

Hamburger Abläufe. Thomas Sello 41

Die Woge. Friedlinde Mann 42

Brunnen - Wasser - Leben. Gabriele Klewar 44

Wasser malt. Ursula Dornheim 48

Utopischer Dampf. Heiderose Hildebrand 49



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_zeitschriften/kunst_und_unterricht-93.html