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Jürgen Habermas

Strukturwandel der Öffentlichkeit

Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft

Inhalt

Vorwort 7

I Einleitung: Propädeutische Abgrenzung eines Typus bürgerlicher Öffentlichkeit

§ 1 Die Ausgangsfrage 13

§ 2 Zum Typus repräsentativer Öffentlichkeit 17

Exkurs: Das Ende der repräsentativen Öffentlichkeit, illustriertem Beispiel Wilhelm Meisters 25

§ 3 Zur Genese der bürgerlichen Öffentlichkeit 28

II Soziale Strukturen der Öffentlichkeit

§ 4 Der Grundriß 42

§ 5 Institutionen der Öffentlichkeit 46

§ 6 Die bürgerliche Familie und die Institutionalisierung einer publikumsbezogenen Privatheit 60

§ 7 Die literarische im Verhältnis zur politischen Öffentlichkeit 69

III Politische Funktionen der Öffentlichkeit

§ 8 Der Modellfall der englischen Entwicklung 76

§ 9 Die kontinentalen Varianten 87

§ 10 Bürgerliche Gesellschaft als Sphäre privater Autonomie/ Privatrecht und liberalisierter Markt 94

§11 Die widerspruchsvolle Institutionalisierung der Öffentlichkeit im bürgerlichen Rechtsstaat 101

IV Bürgerliche Öffentlichkeit - Idee und Ideologie

§ 12 Public opinion - opinion publique - öffentliche Meinung: zur Vorgeschichte des Topos 112

§ 13 Publizität als Prinzip der Vermittlung von Politik und Moral (Kant) 127

§ 14 Zur Dialektik der Öffentlichkeit (Hegel und Marx) 144

§ 15 Die ambivalente Auffassung der Öffentlichkeit in der Theorie des Liberalismus (John Stuart Mill und Alexis de Tocqueville) 158

V Sozialer Strukturwandel der Öffentlichkeit

§16 Tendenzielle Verschränkung der öffentlichen Sphäre mit dem privaten Bereich 172

§ 17 Polarisierung von Sozial-und Intimsphäre 184

§ 18 Vom kulturräsonierenden zum kulturkonsumierenden Publikum 193

§ 19 Der verwischte Grundriß: Entwicklungslinien des Zerfalls bürgerlicher Öffentlichkeit 211

VI Politischer Funktionswandel der Öffentlichkeit

§ 20 Vom Journalismus schriftstellernder Privat leute zu den öffentlichen Dienstleistungen der Massenmedien - Werbung als Funktion der Öffentlichkeit 217

§ 21 Das umfunktionierte Prinzip der Publizität 233

§ 22 Hergestellte Öffentlichkeit und nichtöffentliche Meinung: das Wahlverhalten der Bevölkerung 250

§ 23 Die politische Öffentlichkeit im Prozeß der sozialstaatlichen Transformation des liberalen Rechtsstaates 263

VII Zum Begriff der öffentlichen Meinung

§ 24 öffentliche Meinung als staatsrechtliche Fiktion - und die sozialpsychologische Auflösung des Begriffs 278

§ 25 Ein soziologischer Versuch der Klärung 287



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