Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: spo1715)

Arnold Gehlen

ARNOLD GEHLEN

ZEIT-BILDER

ZUR SOZIOLOGIE UND ÄSTHETIK DER MODERNEN MALEREI

INHALT

I. Teil Epochen der Malerei................... 7

1.1 Erste Unterscheidungen.................... 7

1.2 Sehen und Erkennen..................... 8

1.3 Illusion......................... 11

1.4 Entwurf des Ganzen..................... 14

1.5 Überkunst........................ 17

1.6 Vergegenwärtigung.................... 22

1.7 Wiedererkennen...................... 27

1.8 Bürgerliche Interessen.................... 35

1.9 Beginn der Kunstkrise.................... 39

1.10 Nachwort zum Realismus................... 43

1.11 Malraux......................... 47

1.12 Der Begriff im Bild und daneben................. 51

II. Teil Gegenstand und Bildfläche, Reflexionserzeugung.......... 57

II, 1 Beginn der optischen Verselbständigung.............. 57

II, 2 Konrad Hedler....................... 59

II, 3 Reflexionszustände..................... 62

II, 4 Zur Zweischichtigkeit des Bildes................ 65

III. Teil Das Rätsel des Kubismus................... 73

III, 1 Peinture conceptuelle.................... 73

III, 2 Ursprungsprobleme..................... 76

III, 3 Philosophie des Kubismus...................83

III, 4 Weiteres zum Kubismus....................89

III, 5 Rückerinnerung und Vorblick..................94

III, 6 Exkurs über dekorative und ornamentale Malerei...........97

IV. Teil Paul Klee........................ 102

IV, 1 Zum Rang der Person.................... 102

IV, 2 Zur Deutung des Werkes................... 105

V. Teil Kandinsky und Mondrian.................. 114

V, 1 Kandinsky unverständlich................... 114

V, 2 Mondrian........................ 121

VI. Teil Anfangsschwierigkeiten................... 126

VII. Teil Expressionismus..................... 133

VII, 1 Die große Unruhe...................... 133

VII, 2 Verdeutlichte Einwände.................... 138

VII, 3 Deformationen ......................... 142

VII, 4 Neu-Primitivismus..................... 144

VIII. Teil Über Politisches und Freiheit................. 150

VIII, 1 Entpolitisierte Revolution.................... 150

VIII, 2 Provokation und Schrecken................... 152

VIII, 3 In die Freiheit verstrickt.................... 157

IX. Teil Kommentarbedürftigkeit....... 162

X. Teil Die Manierismus-Frage................... 170

X, 1 Vergleichbarkeiten..................... 170

X, 2 Gegennatürlichkeit..................... 176

X, 3 Suspension........................ 181

X, 4 Kunst der Sprachlosigkeit................... 185

XI. Teil Kunst der Industriegesellschaft................. 188

XI, 1 Zwischenwelt....................... 138

XI, 2 Eidos und Ethos...................... 194

XI, 3 Neugeschaffene Materien und unkontrollierte Natur.......... 196

XII. Teil Zwischen gestern und morgen................. 202

XII, 1 Repristination und Ermüdung................. 202

XII, 2 Institutionelles....................... 207

XII, 3 Hausse, Baisse und Börse................... 210

XII, 4 Ist das noch Malerei...................... 215

XII, 5 Die Entlastung....................... 220

XII, 6 Schlußerörterung...................... 227

Sachverzeichnis.......................... 235

Namenverzeichnis......................... 237

Zu den Farbtafeln......................... 241



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/spo1715.html