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Pierre Bourdieu

Die feinen Unterschiede

Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft

Übersetzt von Bernd Schwibs und Achim Russer

Inhaltsverzeichnis

Vorwort zur deutschen Ausgabe ............. 11

Einleitung.......................... 17

Erster Teil: Gesellschaftliche Kritik des Geschmacksurteils

1. Bildungtadel: Titel und Legitimitätsnachweis ..... 31

Titel ............................. 39

- Die Wirkung des Titels ................. 47

- Die ästhetische Einstellung ............... 57

- Reiner und »barbarischer« Geschmack......... 60

- »Populäre Ästhetik« ................... 64

- Ästhetische Distanzierung................ 68

- Eine anti-kantianische »Ästhetik«............ 81

- Ethik, Ästhetik und Ästhetizismus ................ 85

- Neutralisierung und das Universum der Möglichkeiten .... 94

- Die Distanz zur Notwendigkeit............. 100

- Der ästhetische Sinn als Sinn für die Distinktion ... 104

Legitimitätsnachweis.................... 115

- Stil und Erwerbsstil ................... 120

- Der »Gelehrte« und der »Mann von Welt« ...... 125

- Erfahrung und Wissen.................. 134

- Die angestammte Welt.................. 136

- Geerbtes und erworbenes Kapital............ 143

- Die zwei Märkte..................... 150

- Faktoren und Kräfte................... 161

Zweiter Teil: Die Ökonomie der Praxisformen

2. Der Sozialraum und seine Transformationen .... 171

Klassenlage und soziale Konditionierungen........ 174

- Variablen und Variablensysteme ............ 176

- Die konstruierte Klasse ................. 182

- Soziale Klasse und Laufbahnklasse ........... 187

- Kapital und Markt.................... 193

Ein dreidimensionaler Raum................ 195

Die Umstellungsstrategien................. 210

- Einstufung, Abstufung, Umstufung........... 221

- Umstellungsstrategien und morphologische Veränderungen...................... 227

- Zeit um zu begreifen................... 237

- Eine geprellte Generation ................ 241

- Der Kampf gegen die Deklassierung .......... 248

- Die Wandlungsprozesse im Bildungssystem ...... 255

- Die Konkurrenzkämpfe und die Verschiebung der Struktur.......................... 261

3. Der Habitus und der Raum der Lebensstile ...... 277

Die Homologie der Räume ......... 286

- Form und Substanz ................... 288

- Drei Arten des Sich-Unterscheidens .......... 298

- Ungezwungen oder unverfroren?............ 311

- Das Sichtbare und das Unsichtbare........... 322

Die Gesamtbereiche der stilistischen Möglichkeiten ... 332

4. Die Dynamik der Felder................. 355

Das Zusammenspiel von Güterproduktion und Geschmacksproduktion .................. 362

- Die Wirkung der Homologien ............. 367

- Wahlverwandtschaften.................. 373

Die symbolischen Auseinandersetzungen......... 378

Dritter Teil: Klassengeschmack, und Lebensstil

Der Sinn für Distinktion................. 405

Aneignungsweisen von Kunst ................ 416

Die Varianten des herrschenden Geschmacks....... 442

Der zeitliche Einschnitt .................. 462

Temporelle und spirituelle Größen ............ 497

6. Bildungsbeflissenheit................... 500

Kennen und Anerkennen.................. 503

Der Autodidakt und die Schule .............. 513

Die Linie und der Hang .................. 519

Die Varianten des kleinbürgerlichen Geschmacks .... 531

Das absteigende Kleinbürgertum ............. 541

Das exekutive Kleinbürgertum............... 549

Das neue Kleinbürgertum ................. 561

Von der Pflicht zur Pflicht zum Genuß.......... 573

7. Die Entscheidung für das Notwendige ......... 585

Der Geschmack am Notwendigen und das Konformitätsprinzip ............... 587

Herrschaftseffekte ..................... 601

8. Politik und Bildung ................... 620

Zensus und Zensur..................... 624

Statuskompetenz und Statusinkompetenz......... 632

Das Recht auf Meinungsäußerung............. 642

Die persönliche Meinung.................. 648

Produktionsweisen von Meinung ............. 654

Sinnverlust und Sinnentstellung .............. 669

Moralische und politische Ordnung............ 678

Klassenhabitus und politische Meinung.......... 686

Meinungsangebot und Meinungsnachfrage ........ 690

Der politische Raum .................... 707

Der spezifische Laufbahneffekt .............. 707

Politische Sprache...................... 719

Schluß: Klassen und Klassifizierungen........... 727

Inkorporierte soziale Strukturen.............. 729

Begriffsloses Erkennen................... 734

Vom Interesse diktierte Zuschreibungen ......... 741

Der Kampf der Klassifikationssysteme .......... 748

Realität der Vorstellung und Vorstellung der Realität .... 752

Nachschrift: Elemente einer »Vulgärkritik« der »reinen« Kritiken ........................... 756

Der Ekel vor dem »Leichten« ............... 757

»Reflexions-Geschmack« und »Sinnen-Geschmack« ... 761

Das verleugnete gesellschaftliche Verhältnis ....... 768

Parerga und Paralipomena................. 773

Die Lust am Lesen ..................... 779

Anhang I: Einige Überlegungen zur Methode ...... 784

Der Fragebogen.......................

Beobachtungsplan...................... 809

Anhang II: Zusätzliche Quellen.............. 811

Anhang VI: Die statistischen Daten. Die Erhebung ... 821

Anhang IV: Ein Gesellschaftsspiel............. 842

Glossar ........................... 864

Bildnachweise........................ 875

Verzeichnis der Tabellen und Diagramme im Textteil .... 876



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