Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: phi1429)

George Kubler

Die Form der Zeit

Anmerkungen zur Geschichte der Dinge

Übersetzt von Bettina Blumenberg

Mit einer Einleitung von Gottfried Boehm

Inhalt

Gottfried Boehm

Kunst versus Geschichte: ein unerledigtes Problem

Zur Einleitung in George Kublers >Die Form der Zeit<......................... 7

Die Form der Zeit

Vorwort ........................ 29

1. Die Geschichte der Dinge ............. 32

2. Die Klassifizierung der Dinge ........... 69

3. Die Verbreitung der Dinge............. 108

4. Arten der Zeitlichen Dauer............. 138

Epilog.......................... 192

Anmerkungen ..................... 203

Buchveröffentlichungen von George Kubler..... 213

Register......................... 214

Ausführliches Inhaltsverzeichnis ........... 222

Ausführliches Inhaltsverzeichnis

Gottfried Boehm

Kunst versus Geschichte: ein unerledigtes Problem

Zur Einleitung in George Kublers >Die Form der Zeit< . . 7

Die Form der Zeit

Vorwort............................ 29

Symbol, Form und Dauer .................. 29

1. Die Geschichte der Dinge................. 32

Die Grenzen der Biographie................. 36

Der individuelle Einstieg ................. 37

Talent und Genie ..................... 39

Biologische und physikalische Metaphern........ 40

Wissenschaftler und Künstler.............. 42

Die Aufgaben des Historikers ................ 45

Die Einteilung der Künste ................ 48

Das Wesen der Aktualität .................. 51

Über Künste und Sterne ................. 54

Signale ........................... 56

Relais............................ 57

Selbständige und adhärente Signale............. 61

Ikonographische Forschung................ 04

Strukturanalyse ....................... 64

Die Taxonomie der Bedeutung.............. 66

2. Die Klassifizierung der Dinge................ 69

Formale Sequenzen...................... 71

Lösungsketten ....................... 71

Offene und geschlossene Sequenzen ........... 73

Moden ........................... 77

Primäre Objekte und Repliken............... 78

Mutanten...............,.......... 79

Diagnostische Schwierigkeiten .............. 80

Serielle Kritik . ....................... 85

Technische Neuerungen.............. 89

Die unsichtbare Kette................... 91

Einsame und gesellige Künstler.............. 94

Die Position in einer Reibe, Alter und Veränderung .... 96

Das Gesetz der Reihe ................... 97

Systematisches Alter.................... 99

Ein mexikanisches Paradigma............... 101

Linguistische Veränderung ................ 104

3. Die Verbreitung der Dinge ................ 108

Erfindung und Variation................... 109

Die künstlerische Erfindung ............... 112

Konvention und Erfindung................ 116

Explikationen......................... 121

Permanenz und Wandel.................. 121

Die Anatomie der Routine ................ 123

Historische Divergenz ................... 127

Ablegen und Bewahren ................... 129

Veralterung und Ritual .................. 130

Ästhetische Ermüdung .................. 134

4. Arten der zeitlichen Dauer ................ 138

Schnelles und langsames Geschehen............. 139

Die Typologie der Künstlerleben............. 142

Stämme, Höfe und Städte................. 151

Die Formen der Zeit..................... 156

Die Bedeutung der Position................ 157

Perioden und ihre Länge ................. 559

Die Indiktionsperiode als Maßeinheit .......... 163

intermittierende Klassen ................. 168

Blockierte Klassen..................... 172

Erweiterte Reihen ..................... 177

Wandernde Reihen ................. . . . 181

Gleichzeitige Reihen.................... 185

Linienstruktur versus Faserstruktur der Dauer..... 190

Epilog............................. 192

Die finite Erfindung ..................... 192

Die puristische Reduktion des Wissens ......... 193

Die Erweiterung der Grenzen .............. 193

Die finite Welt....................... 196

Die Gleichwertigkeit von Form und Ausdruck....... 196

Ikonologische Verkürzungen .............. 197

Die Unzulänglichkeit des Stilbegriffs........... 199

Die pluralistische Gegenwart............... 200

Anmerkungen......................... 203

Buch Veröffentlichungen von George Kubler........ 213

Register............................ 214



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/phi1429.html