Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: phi1321)

Glück

für die Sekundarstufe I

Arbeitstexte für den Unterricht

Inhalt

Vorwort........................ 5

I. Was ist Glück? ................ 6

1. Was ist Glück? Eine Umfrage unter Schülern ....... 6

2. Karl Krolow: Ziemlich viel Glück....... 8

3. Antoine de Saint-Exupéry: Das Glück ................. 9

4. Wolfgang Borchert: Die Küchenuhr...... 11

II. Wie man Glück erfahren kann.......... 15

1. Bertolt Brecht: Die unwürdige Greisin ............ 15

2. Bertrand Russell: Lebensbejahung...... 21

3. Erich Fromm: Liebe ist das Gegenteil von Besitzenwollen ................. 25

4. Erich Fromm: Tätigsein und Geschäftigkeit .... 32

5. Dorothee Sölle: Das Glück der Meditation ...... 35

6. Albert Schweitzer: Die Macht des Ideals ........ 42

III. Wohlstand und Glück.............. 47

1. Bertolt Brecht: Die Ballade vom angenehmen Leben..................... 47

2. Arthur Miller: Requiem für einen Handlungsreisenden ................... 50

3. Die Sage von König Midas.......... 53

4. Erhard Eppler: Von der Quantität zur Qualität ....................... 55

5. Ronald Inglehart: Lebensqualität - eine Generationenfrage ................. 59

IV. Wie man sein Glück verspielen kann....... 63

1. Brüder Grimm: Das Märchen vom Fischer und seiner Frau.................. 63

2. Arthur Schopenhauer: Die Logik des Glücks ..... 72

3. Christiane F.: Stationen der Sucht....... 80

4. Lenz: Was ist Sucht? ......... 89

5. Johann Peter Hebel: Seltsamer Spazierritt ... 94

6. Arthur Schopenhauer: Die Stachelschweine ..... 95

7. Häuptling Tuiavii aus Tiavea: Der Papalagi hat keine Zeit................... 96

8. Antoine de Saint-Exupéry: Der Kleine Prinz ...... 101

V. Epilog...................... 108

Matthias Claudius: Brief an seinen Sohn Johannes, 1799.....................108

Quellen Verzeichnis..................113

Literaturhinweise...................115



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/phi1321.html