Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: pae1837)

Sjølund, Arne

Gruppenpsychologie für Erzieher, Lehrer und Gruppenleiter

Inhalt

Vorwort ..................................................... 7

Bemerkungen zur deutschsprachigen Ausgabe ................... 9

Einleitung.................................................. 10

1. Die Bedeutung der Gruppe für das Verhalten des Individuums.................................................... 10

Gesetzmäßigkeiten des sozialen Verhaltens ............... 10

Soziale Stellung und soziales Verhalten ................. 12

Der soziale Effekt ...................................... 16

Die Nivellierungstendenz ................................ 18

Der Gruppendruck........................................ 20

2. Die Wirkung äußerer Faktoren auf das Gruppenleben ...... 22

Die Bedeutung der Lenkungsform.......................... 22

Der Einfluß anderer Faktoren ............................ 27

Regulierung von außen? .................................. 28

Gruppendynamik .............................................. 29

3. Gruppenbildungen ....................................... 29

Von der Situation des Beisammenseins (B-Situation) zur Gruppensituation (G-Situation) .......................... 29

Der Prozeß der Gruppenstrukturierung .................... 32

Primär- und Sekundärgruppen ............................. 34

Formelle und informelle Gruppen ......................... 34

Referenzgruppen und Mitgliedschaftsgruppen .............. 35

Eigengruppe und Fremdgruppe (In-group und Out-group) .... 38

Ich-Gruppen und Wir-Gruppen ............................. 39

Die Kleingruppenforschung............................... 40

4. Die Gruppenstruktur .................................... 40

Soziometrie ............................................. 40

Soziale Distanz ......................................... 45

Soziale Positionen ...................................... 49

5. Gruppenprozesse........................................ 52

Der Gruppendruck ........................................ 52

Die soziale Kontrolle ................................... 59

Soziale Normen .......................................... 60

Soziale Sanktionen ...................................... 63

Gruppendruck und Gruppenzusammenhalt .................... 65

Anziehung und Ablehnung ................................. 67

Soziale Rolle und sozialer Status ....................... 69

Statussymbole ........................................... 70

Status und Beeinflußbarkeit ............................. 71

Status und Einfluß ...................................... 72

Status und Prestige..................................... 73

Prestigefaktoren ........................................ 74

Der Einfluß der Prestigeprobleme auf die Funktionen der Gruppe .................................................. 76

Prestige und Gruppenzusammenhalt ........................ 78

6. Struktur und Prozeß .................................... 79

Gruppengröße und Struktur ............................... 79

Die Bedeutung der Gruppengröße für das Leistungsverhalten und das soziale Verhalten ............................... 80

Bedeutung der Gruppengröße für Nutzen und Gewinn der Mitglieder .......................................... 82

Gruppengröße und Leiterverhalten ........................ 83

Personengepräge und Soziogepräge ........................ 85

Gerade und ungerade Zahl ................................ 87

Räumliche Plazierung in der Gruppe ...................... 89

Kommunikationsmuster.................................... 91

Interaktion der Gruppe .................................. 95

Zusammensetzung der Gruppe .............................. 100

Struktur und Leitung .................................... 104

7. Leitung als Gruppenfunktion ............................ 108

Leitereigenschaften ..................................... 108

Verhalten des Leiters ................................... 110

Identifizierung des Leiters ............................. 113

Machtrückhalt des Leiters ............................... 114

Die Marginalposition des Leiters ........................ 117

Leiterwechsel oder Leiter auf Dauer ..................... 118

8. Leitungsform und "psychologisches Klima" ............... 121

Verteidigungsklima und Förderungsklima .................. 121

Auswirkung der Leitungsform ............................. 127

Das Teile- und Herrsche-Prinzip ......................... 134

Konkurrenz und Zusammenarbeit ........................... 136

Die Wirkung des psychologischen Klimas .................. 140

9. Die Lehrerrolle........................................ 144

Dominatives und integratives Verhalten .................. 144

Direktes und indirektes Einwirken ....................... 145

Die Zufriedenheit des Lehrers als Faktor ................ 147

Leitereigenschaften und Lehrerrolle ..................... 147

10. Autoritätsausübung.................................... 148

Das Autoritätsproblem ................................... 148

Rationelle und hemmende Autorität ....................... 150

Äußere Disziplin und Selbstdisziplin .................... 151

Kontrollierende und informierende Autorität ............. 154

Autorität und Gruppenleitung ............................ 155

Pädagogische Beeinflussung .................................. 158

11. Der Prozeß der Gruppenbeeinflussung.................... 158

Pädagogische Beeinflussungssituationen .................. 158

Klassenbeeinflussungsmethoden und Gruppenbeeinflussungsmethoden ..................................... 158

Der Kommunikationsprozeß ................................ 161

Der Verarbeitungsprozeß ................................. 162

Der Feedback-Prozeß ..................................... 163

Die Schlüsselperson ..................................... 168

12. Beeinflussung des einzelnen über die Gruppe ............ 169

Innere Beeinflussung und Oberflächenbeeinflussung ....... 169

Beeinflussung bereits vorhandener Einstellungen ......... 170

Beeinflussung gruppenverankerter Haltungen .............. 174

Bedeutung der Referenzgruppe für eine dauernde Beeinflussung................................................... 177

13. Beeinflussung der Verhältnisse von Gruppen untereinander 178

Gruppen in Harmonie und Spannung ........................ 178

Eigengruppen- und Fremdgruppenbildung ................... 180

Intergruppen-Konflikte ..................... ............. 180

Konfliktlösung .......................................... 182

Literaturverzeichnis........................................ 185

Nachtrag.................................................... 198

Die Kleingruppe im Unterricht............................. 198

Ergänzende Forschungsergebnisse (Stand 1973) ............ 198

I. Die schulische Kleingruppenarbeit als Interaktionsprozeß ................................................ 198

II. Unterricht mit Kleingruppen im Vergleich zu Unterricht ohne Kleingruppen ............................... 203

III. Die Rolle der Kleingruppenarbeit im Schul- und Hochschulunterricht ................................... 205

Training zur Gruppenfähigkeit.............................. 209

Psychische Abwehr gegen Gruppenarbeit ................... 209

Ist Gruppenarbeit begründbar? ........................... 210

Gruppenarbeit - unter den gegebenen Bedingungen ......... 211

Können die emotionalen Barrieren gegen Gruppenarbeit abgebaut werden? ......................................... 212

Sind wir fähig zur Gruppen arbeit? ....................... 214

Trainingsmöglichkeiten zur Verbesserung der Gruppenfähigkeit ................................................... 215

Trainingsmöglichkeiten.................................. 216

A. Abbau von Ängsten und Erhöhung des Vertrauens ...... 217

B. Erfahrbarmachung der Vorteile von Gruppenarbeit .... 218

C. Selbsterfahrung der eigenen gruppenfeindlichen und gruppenfreundlichen Verhaltensweisen .................. 220

D. Systematisches Praxis-Training ..................... 228

Neuere Deutschsprachige Literatur zu weiterführenden Studien (Stand 1973) ................................................ 234



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/pae1837.html