Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: pae1833)

REINHARD PFENNIG

GEGENWART DER BILDENDEN KUNST

ERZIEHUNG ZUM BILDNERISCHEN DENKEN

INHALT

Vorwort und Dank 6

GEGENWART DER BILDENDEN KUNST

Die Wandlung des bildnerischen Denkens

Reduktion — Integration — Raumstruktur — Verhaltensstruktur 9

Bildende Kunst der Gegenwart Die Gestaltungsprinzipien:

Durchdringung und Transparenz 21

Abstraktion und Konkretion 31

Dynamisches Gleichgewicht 34

Autonomie der Ausdrucksmittel 38

Strukturen 44

Der Vorgang des Machens 49

Gegenwart der geschichtlichen Kunst

Gegenwärtigkeit der Ursprungssituation 57

Die Gestaltungsprinzipien in der geschichtlichen Kunst 59

Unterscheidende und gestaltende Ordnungen 68

Klarheit und Fantasie 80

Kunst und Wirklichkeit

Das Wirklichkeitsbild in der Kunst des 20. Jahrhunderts 81

Der Gegenstand in der bildenden Kunst 86

Weymann-Weyhe: Philosophische Grund-Fragen zum Streit um den Gegenstand in der bildenden Kunst 90

Sichtbarmachen als anthropologisches Phänomen 100

Vom Bildwerk als Ergebnis zum Vorgang des Bildens — Vorgang der Verwandlung — Stille und Sensibilität — Bewegung in der Ruhe — Einheit aus der Vielfalt — Spiele mit dem ästhetischen Gegenstand - Wertung der Zeit als Maß des Erlebens - Die offene Form - Freiheit - Intensität des Bildgeschehens

Erziehung zum bildnerischen Denken

Ausdruck und Ordnung = Sichtbarmachen 121

Pädagogik ohne Kunst? 128

Das bildnerische Denken des Kindes - Zeichencharakter 132

Das Schöpferische — Unterscheiden und Zusammenfügen - Verwandlung — Malen eröffnet andere Wirklichkeiten als Zeichnen

Kunst ist nicht lernbar, aber die Wege zu ihr sind erlernbar 155

Altgemeine Erfahrungen des Schülers durch eigenes Gestalten 163

Thema, Motiv und bildnerisches Problem 173

Welche Faktoren bestimmen die Aufgabe 177

Unterrichtliche Passagen 180

Das Bild im Unterricht — die Analyse 183

Texte zur bildenden Kunst 197

Die Korrektur 199

PRAXIS DES UNTERRICHTENS

1. Die grundlegenden Aufgaben 204

2. Das Problem des Raumes - Durchdringung und Transparenz 216

3. Abstraktion und Konkretion 227

4. Dynamisches Gleichgewicht 235

5. Autonomie der Ausdruckskräfte 246

6. Das Problem der Strukturen 256 Baugesetze der Natur — Naturstrukturen 286 Verwandlung 274

7. Der Vorgang des Machens Plastik 292 Persönliche Passage — die freie Arbeit 299 Zur inneren Systematik der Kunsterziehung 305 Anmerkungen und Literaturnachweise 315 Bildnachweis 318



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/pae1833.html