Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: pae1822)

Klaus Matthies

Erkenntnis und Interesse in der Kunstdidaktik

Inhalt

Vorwort........................ 7

1. Vorbemerkungen.................... 10

1.1 Begriffliche Abgrenzung Kunstdidaktik........... 10

1.2 Kunstdidaktische Theorie - Praxis des Kunstunterrichts .... 10

1.3 Theorie - Praxis - Begriff................ 12

1.4 Literaturauswahl.................... 12

2. Die Phase der Konsolidierung der Kunstdidaktik ...... 15

2.1 Anknüpfungspunkte der Kunsterziehung nach 1945...... 15

2.2 Unvereinbarkeit von Kunstlehre und Musischer Bildung .... 16

2.3 Aktualisierungskonzepte................. 17

2.4 Kategorienlehre .................... 19

2.5 Retrospektive Absicherung................ 19

z.6 Ästhetische Organisation................. 20

3. Erkenntnistheoretische Fragestellungen zur etablierten Kunstdidaktik........ 23

3.1 Probleme der Absicherung des Bezugsfeldes......... 23

3.1.1 Kunstwirklichkeit................... 24

3.1.2 Kunstgeschichte.................... 25

3.1.3 Kunstwissenschaft................... 26

3.1.4 Ästhetische Theorie.................. 16

3.2 Exploration erkenntnistheoretischer Momente........ 27

3.2.1 Struktur und Funktion der Kunst der Gegenwart (Gunter Otto) ..... 27

3.2.2 Primat der Gegenwart Bildender Kunst (Reinhard Pfennig) ...... 27

3.2.3 Form und Geist (Kurt Staguhn)............. 29

3.2.4 Pluralistische Ästhetik (Klaus Kowalski).......... 30

3.2.5 Strukturale Momente (Daudier/Seitz)........... 32

3.3 Zusammenfassende Bemerkungen zur erkenntnistheoretischen Problematik...... 34

4. Antagonistische Züge in der gegenwärtigen Fachdidaktik ..... 36

4.1. Zwei Richtungen der Revision der Kunstdidaktik....... 36

4.1.1 Erneuerung einer Vision: >Ästhetische Erziehung< (Hartmut von Hentig).... 37

4.1.2 Exkurs auf die Problematik >Ästhetik und Gewalt< (Martin Jürgens).... 38

4.1.3 Kritik an Hartmut von Hentigs Ansätzen......... 41

4.1.4 2.Exkurs: Hinweise auf die Ästhetik der 'Kritischen Theorie' ..... 42

4.1.5 Strukturelle Momente der Ästhetischen Erziehung: Diethart Kerbs ..... 46

4.1.6 Zugriff auf die Praxis Ästhetischer Erziehung (Hans Giffhorn) ..... 53

4.2 Visuelle Kommunikation ................ 56

4.2.1 Das Gegenmodell zum Kunstunterricht: ein neues Fach 'Visuelle Kommunikation' (Heino R. Möller) .......... 56

4.2.2 Hinweise auf eine zukünftige Organisationsstruktur..... 59

4.2.3 Ortung der aktuellen Kontroverse: Gunter Otto - Hermann K. Ehmer............ 60

5. Entscheidungsproblematik................ 63

5.1 Stellenwert historischer Ableitungen............ 64

5.2 Zum Theorie-Praxis-Problem in der Fachdidaktik...... 67

5.3 Kategoriale Dynamik - Beispiel »Technik und Tendenz« (W. Benjamin)..... 69

6. Schlußbemerkungen.................. 80

Anmerkungen ....................... 84

Begriffsdefinitionen ..................... 88

Literaturverzeichnis ..................... 105



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/pae1822.html