Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: mus860)

Erhard Karkoschka

Das Schriftbild der Neuen Musik

Bestandsaufnahme neuer Notationssymbole, Anleitung zu deren Deutung, Realisation und Kritik

INHALT

ERSTER TEIL: GRUNDSÄTZLICHES

Erstes Kapitel: Zur gegenwärtigen Situation ............................ 1

Die Entwicklung in unserem Jahrhundert.................. 1

Reformvorschläge, neue Ideen............................ 2

Die neuen Zeichen...................................... 5

Kriterien .............................................. 6

Literatur über neue Notationen .......................... 7

Zweites Kapitel: Temperierte Notation .................................. 9

Ist die temperierte Notation noch aktuell? ................ 9

Die traditionelle Notenschrift ............................ 9

Die neue Notenschrift .................................. 10

Reformvorschläge ...................................... 11

Klavarscribo .......................................... 11

Equiton ............................................. 13

Diskussion ............................................ 14

ZWEITER TEIL: GEGENWÄRTIGE PRAXIS

Zur Systematik dieser Darstellung........................ 19

Zur Handhabung dieses Teils und der Tabellen ............ 20

Schema der Tabellen und ihrer Felder .................... 21

Erstes Kapitel: Präzise Notation ...................................... 23

Tempo

1 Zeichen für verschiedene Instrumente .................... 23

2 Für den Dirigenten geltende Zeichen...................... 24

8 Tempo ad libitum ...................................... 24

Metrum

10 Dirigierschemata ...................................... 25

Dauer

17 Zeichen für verschiedene Instrumente .................... 25

24 Dauer ad libitum ...................................... 25

Tonhöhe

25 Zeichen für verschiedene Instrumente .................... 26

a) Schlüssel 26

b) Vorzeichen 26

c) Mikrointervalle 27

27 Für Tasteninstrumente .................................. 27

a) Vorzeichen 27

b) Cluster 28

28 Für Streich- und Zupfinstrumente ........................ 29

a) Vorzeichen für die Harfe 29

b) Mikrointervalle 29

c) Cluster 30

29 Für Blasinstrumente .................................... 30

32 Tonhöhe ad libitum .................................... 30

Tonintensität

40 Lautstärke ad libitum .................................. 30

Artikulation

41 Zeichen für verschiedene Instrumente .................... 30

44 Für Streichinstrumente .................................. 31

45 Für Blasinstrumente .................................... 31

46 Für die menschliche Stimme.............................. 31

48 Artikulation ad libitum ................................ 31

Neue Zeichen für spezielle Verwendungen, Aktionen

51 Für Tasteninstrumente: Klavier .......................... 32

a) Pedal 32

b) Auf den Tasten 32

c) Im Flügel 33

d) Mit Hilfsinstrumenten 35

e) Sonstige Zeichen 36

51 Für Tasteninstrumente: Orgel............................ 36

52/I Für Streichinstrumente.................................. 37

a) Mit dem Bogen gespielt 37

b) Gezupft 39

c) Dämpfer 40

d) Schlagzeugeffekte 40

52/II Für Harfe ............................................ 41

52/III Für Gitarre............................................ 42

53 Für Blasinstrumente .................................... 43

54 Für die menschliche Stimme ............................ 45

a) Gesprochen, Sprechgesang 45

b) Geflüstert, gehaucht, stimmlos 45

c) Falsett 46

d) Mundstellungen 46

e) Vokale Effekte 47

55 Für Schlaginstrumente .................................. 47

a) Instrumenten-Symbole 48

b) Schlegel-Symbole 50

c) Symbole für die Spielweise 51

56 Zeichen für ad libitum .................................. 52

Gruppierung

57 Zeichen für verschiedene Instrumente .................... 53

58 Für den Dirigenten geltende Zeichen...................... 53

59 Für Tasteninstrumente ................................ 53

63 Für Schlaginstrumente .................................. 54

64 Gruppierung ad libitum ................................ 54

Partituranordnung

76 Für Streichinstrumente .................................. .55

73—80 Verschiedene Partituranordnungen........................ 55

Zweites Kapitel: Rahmennotation ...................................... 57

Tempo

81 Zeichen für verschiedene Instrumente .................... 57

88 Tempo ad libitum ......................................58

Dauer

97 Zeichen für verschiedene Instrumente .................... 59

104 Dauer ad libitum ...................................... 59

Tonhöhe

105 Zeichen für verschiedene Instrumente .................... 59

Tonintensität

113 Zeichen für verschiedene Instrumente.................... 60

120 Tonintensität innerhalb eines bestimmten Rahmens ad libitum 60

Gruppierung

137 Zeichen für verschiedene Instrumente .................... 60

Formierung .................................................... 61

Partituranordnung .............................................. 63

Drittes Kapitel: Hinweisende Notation .................................. 65

Tempo

161 Zeichen für verschiedene Instrumente .................... 65

Metrum ...................................................... 66

Dauer

177 Zeichen für verschiedene Instrumente .................... 66

Tonhöhe

185 Zeichen für verschiedene Instrumente .................... 67

187 Für Tasteninstrumente.................................. 69

190 Für die menschliche Stimme.............................. 69

Tonintensität

193 Zeichen für verschiedene Instrumente .................... 69

195 Für Tasteninstrumente.................................. 70

196 Für Streichinstrumente .................................. 70

198 Für die menschliche Stimme ............................ 71

200 Tonintensität ad libitum ................................ 71

Neue Zeichen für spezielle Verwendungen, Aktionen

209 Zeichen für verschiedene Instrumente .................... 71

211 Für Tasteninstrumente .................................. 72

212 Für Streich- und Zupfinstrumente ........................ 73

214 Für die menschliche Stimme ............................ 75

215 Für Schlaginstrumente .................................. 76

Gruppierung

217 Zeichen für verschiedene Instrumente .................... 77

218 Für den Dirigenten geltende Zeichen...................... 77

Formierung .................................................... 78

Viertes Kapitel: Musikalische Graphik...........79

Fünftes Kapitel: Zur Notation elektronischer Musik ...................... 83

DRITTER TEIL: NOTATIONSBEISPIELE MIT ERLÄUTERUNGEN

A. Bildvergleiche zwischen traditioneller und temperierter Notation

Pierre Boulez: Structures .............................. 86

1 Notiert in Klavarscribo

2 Originale Notierung

3 Notiert in Equiton

Friedrich Cerha: Enjambements ........................ 88

4 Blatt E 1 (Original und in Equiton)

5 Blatt B 1

6 Marek Kopelent: Canto intimo (Original und in Equiton) .. 90

B. Beispiele aus instrumentaler und vokaler Musik

7 Luciano Berio : Circles ................................ 91

Earle Brown: Folio .................................. 92

8 Blatt „November 1952"

9 Blatt „December 1952"

10 Sylvano Bussotti: Fragmentations ...................... 94

11 — »mit einem gewissen sprechenden Ausdruck" .......... 95

12 — Siciliano .......................................... 96

13 John Cage: 59 1/2 Seconds for a String-Player .............. 97

14 — Solo for Voice I .................................. 98

15 — Imaginary Landscape No. 5 .......................... 99

16 — Cartridge Music .................................. 100

17 Hans Ulrich Engelmann: Cadenza .................... 101

18 Franco Evangelisti: Aleatorio ........................ 102

19 Klaus Hashagen: Cymbalon .......................... 103

Roman Haubenstock-Ramati: Credentials .............. 104

20 Seite 4

21 Seite 38

— Mobile for Shakespeare ............................ 105

22 Schema für den Dirigenten

23 Aufzeichnung für alle Ausführenden

Mauricio Kagel: Transición II ........................ 106

24 Blatt mit Drehscheiben und Leisten

25 Blatt 4 a/B

26 Blatt 16/A

Mauricio Kagel: Sonant .............................. 108

27 Fin I

28 Fin II

29 — Improvisation ajoutée .............................. 110

30 Erhard Karkoschka: Desideratio Dei .................. 112

31 Roland Kayn: Galaxis ................................ 114

32 Rene Koering: Musique pour une passion .............. 115

33a Ferdinand Kriwet: Texttheater ........................ 116

33b — Sehtexte. Nr. XIV ................................ 117

34 Hans G. Helms: Fa:m' Ahniesgwow...................... 118

35 Ladislav Kupkovič: „. . ." für Baßklarinette allein ........ 119

36 Helmut Lachenmann: Introversion I .................... 120

György Ligeti: Volumina ............................ 122

37 Seite 15

38 Seite 11

— Aventures ........................................ 124

39 Seite 21

40 Seite 7

41 — Atmosphères ...................................... 126

Anestis Logothetis: Odyssee .......................... 128

42 Transparentes Blatt („Weg")

43 Hauptblatt

— Cycloide .......................................... 130

44 Blatt I

45 Blatt II

46 Blatt III

47 Blatt I + II + III

48 Witold Lutoslawski: Jeux vénitiens .................... 132

49 Robert Moran: Four Visions. Nr. 2 und 3 ................ 133

50 Pauline Oliveros: Sound Patterns ...................... 134

51 Hans Otte: Tropismen ................................ 134

52 — Alpha - Omega .................................... 136

53 Krzysztof Penderecki: Miniaturen. Nr. III .............. 137

54 — Anaklasis .......................................... 138

55 — Fluorescences ...................................... 138

— Dimensionen der Zeit und der Stille .................. 140

56 Seite 12

37 Seiten 18/19

Henri Pousseur: Caractères ............................ 142

58 Aus I a Blätter C, E

59 Aus I b eine Seite

— Mobile ............................................ 143

60 Seite 6

61 Seite 18

62 Enrique Raxach: Estrofas ............................ 144

63 Josef Anton Riedl: Stück für Schlagzeug, 1952 .......... 145

64 — „Geschwindigkeit". Musik zu dem gleichnamigen Film .. 145

65 Boguslaw Schäffer: Imago musicae .................... 146

66 — Azione a due ...................................... 147

67 — Tertium datur .................................... 148

68 — Extreme .......................................... 150

69 Dieter Schnebel: Concert sans orchestre ................ 151

— Glossolalie ........................................ 152

70 Seite 17

71 Seite 30

72 Kazimierz Serocki: Segmenti .......................... 154

73 Karlheinz Stockhausen: Zyklus ........................

— Refrain ..........................................

74 Notentext ohne aufgelegte Transparentleiste

75 Abbildung der Transparentleiste

76 Notentext mit aufgelegter Transparentleiste

— Momente ........................................

77 Moment M (m) I

78 Moment I (d)

79—81 Einschübe M (k) 3, K I, KD (m)

82 Jan van Vlijmen: Mythos .............................. 164

C. Notationsbeispiele elektronischer Musik

83 Olivier Messiaen: Timbres-Durées ...................... 167

84 Karlheinz Stockhausen: Elektronische Studie II .......... 167

85 — Kontakte .......................................... 167

86 György Ligeti: Pièce électronique No. 3 .................. 168

87 Gottfried Michael Koenig: Essay ........................ 170

88 Josef Anton Riedl: Beispiel einer Aufzeichnung von loch-

streifengesteuerter Klangfarbe und Lautstärke .......... 172

89 — Komposition Nr. 2 .................................. 173

Register und Quellen

Sachregister .......................................... 181

Personen- und Werkregister ............................ 181

Beilagen

Tabelle I: Präzise Notation

Tabelle II: Rahmennotation

Tabelle III: Hinweisende Notation



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/mus860.html