Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: mus857)

Eduard Hanslick

VOM MUSIKALISCH-SCHÖNEN

AUFSÄTZE, MUSIKKRITIKEN

Inhalt

Einführung........................................... 5

Vom Musikalisch-Schönen. Ein Beitrag zur Revision der Ästhetik der Tonkunst

Vorwort zur ersten Auflage......... 33

Vorwort und Text nach fünfzehnter Auflage................ 34

I. Die Gefühlsästhetik ................... 37

II. Die „Darstellung von Gefühlen ist nicht der Inhalt der Musik.................................... 49

III. Das Musikalisch-Schöne............................73

IV. Analyse des subjektiven Eindruckes der Musik..................95

V. Das ästhetische Aufnehmen der Musik gegenüber dem pathologischen................112

VI. Die Beziehungen der Tonkunst zur Natur ............ 125

VII. Die Begriffe "Inhalt" und „Form" in der Musik.......... 136

Aufsätze

Charakter der vormärzlichen Konzertepoche ......... 147

Das Jahr achtundvierzig................................ 157

Charakter der nachmärzlichen Konzertepoche .............. 162

Grillparzer und die Musik.............................. 174

Musikkritiken

Musikkritik....................................... 201

Über Robert Schumann............................ 213

Über Johannes Brahms................................ 219

Über Hector Berlioz.......................... 223

Über Giuseppe Verdi............................... 227

Über Jacques Offenbach................................ 233

Palestrina: „Stabat mater".............................. 236

„Die sieben Worte" von H. Schütz.................... 239

Händel: „Timotheus" und „Israel in Ägypten".............. 242

Die „Matthäus-Passion" von S. Bach..................... 246

Haydns „Schöpfung" und das Oratorium in Wien............ 252

Divertimento für Streichquartett und zwei Waldhörner von Mozart......................................... 256

Beethovens "Eroica"........................... 258

Beethovens achte Sinfonie..................................... 260

"Die schöne Müllerin", Liederzyklus von Franz Schubert, gesungen von Julius Stockhausen...................... 263

Glucksche Opern: „Iphigenie auf Tauris".................. 267

Aus Deutschlands romantischer Schule: „Fidelio" und „Freischütz"...................................... 272

„Manfred" von Robert Schumann....................... 280

„Die Meistersinger von Richard Wagner................. 284

Richard Wagners Bühnenfestspiel in Bayreuth: Die Aufführung und ihr Totaleindruck................................ 298

Wagner-Kultus..................................... 310

Zum 13. Februar 1883 ................................ 320

Konzert der Singakademie. Mendelssohn.................. 322

Spohr: „Weihe der Töne"............................. 324

Josef Rheinberger: „Wallenstein"........................ 327

Schuberts „Rosamunde" und Brahms' „Deutsches Requiem" .... 328

Brahms: „Deutsches Requiem" ...................... 331

Johann Strauß (Nekrolog) ............................. 333

Tschaikowskis „Symphonie pathetique".................... 338

Smetana: Streichquartett e-Moll „Aus meinem Leben"

„Die verkaufte Braut" von Smetana...................... 341

Dvoraks D-Dur-Sinfonie.................'............. 345

Die Publikationen Eduard Hanslicks (QuellenVerzeichnis) .... 347

Personenregister...................,.................. 349



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/mus857.html