Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: lit1236)

Der Untergang der romantischen Sonne

Ästhetische Texte von Baudelaire bis Mallarmé

Inhalt

Einleitung

Rezeptionsprobleme 7

Das Geschichtsbewußtsein der Literatur der Modernität 10

Traditionsbezüge der avantgardistischen Literatur 14

Spaltung des bürgerlichen Emanzipationsgedankens 18

Divergente Traditions- und Zukunftslinien im l'art pour l'art (Gautier) >Die Revolution tritt in die Literatur< (Heine) 31

Zerstörung des sozialen Harmonieglaubens 35

Réalisme 40

Baudelaire 45

Das Geschichtsbewußtsein der avantgardistischen Literatur 62

Apologetische Kritik am Realismus und am l'art pour l'art 65

Mallarme 75

Rimbaud 84

Texte

Bürgerfeindlicher Kunstkult

Théophile Gautier: Reprise de Chatterton (1857) 93

Théophile Gautier: Eugène Delacroix (1864) 94

Kunst und Nützlichkeit

Théophile Gautier: Mademoiselle de Maupin, préface (1834) 95

Théophile Gautier: L'art moderne (1856) 97

Barbey d'Aurevilly: Une vieille maitresse, preface (1865) 100

Realismus und reine Kunst (Flaubert)

Gustave Flaubert an Louise Colet (7. [?] April 1854) 102

Gustave Flaubert an Louise Colet (15. Juli 1853) 102

Gustave Flaubert an Louise Colet (27. März 1853) 104

Gustave Flaubert an Louise Colet (25./26. Juni 1853) 105

Gustave Flaubert an Lexoyer de Chantepie (18. März 1857) 107

Gustave Flaubert an George Sand (Dezember 1875) 107

Gustave Flaubert an Louise Colet (16. Januar i852) 109

Progressiver Einsatz modernitätsbewußter Dichtung

Charles Baudelaire: Introduction aux Chants et Chansons de Pierre Dupont (i851) 110 Gesellschaftskritische Tendenzen der reinen Dichtung

Charles Baudelaire: Edgar Allan Poe (1856) 116

Charles Baudelaire: Notes nouvelles sur Edgar Poe (1857) 118

Universale Gestaltung individueller Ideen

Charles Baudelaire: Salon de 1846: Eugene Delacroix (1846) 135

Charles Baudelaire: L'oeuvre et la vie d'Eugène Delacroix (1863) 135

Ausdruck des Traums, Eindruck der Wirklichkeit

Charles Baudelaire: Théophile Gautier (1859) 141

Komposition - keine Photographie

Charles Baudelaire: Salon de 1859: Le public moderne et la photographie (1859) 144

Analogie und Symbolik

Charles Baudelaire: Réflexions sur quelques-uns de mes contemporains: Victor Hugo (1861) 146 Universalität des Künstlers

Charles Baudelaire: Réflexions sur quelques-uns de mes contemporains: Victor Hugo (1861) 149 Synthese der Künste

Charles Baudelaire: Richard Wagner et Tannhäuser à Paris (i861) 151

Geschichtsbewußtsein

Charles Baudelaire: Le peintre de la vie moderne: I. Le beauj la mode et le bonheur (1863) 155

Weltoffenheit statt Spezialistentum

Charles Baudelaire: Le peintre de la vie moderne: III. L'artiste, homme du monde, komme des foules et enfant (1863) 156

Modernität

Charles Baudelaire: Le peintre de la vie moderne: IV. La modernite (1863) 160

Das Ganze und das Detail

Charles Baudelaire: Le peintre de la vie moderne: V. L'art mnémonique (1863) 164

Individualität und Bizarrheit des Schönheitsideals

Charles Baudelaire: Exposition universelle - 1855 - Beaux-arts: L Méthode de critique (1855) 166

Angestrengtes Arbeiten am künstlerischen Material Théophile Gautier: L'Art (1857) 168

Historisch-kritisches Bewußtsein der modernen Literatur

Emile Montégut: La nouvelle littérature française (1867) 170

Volkstümelnder Antirealismus eine Position bürgerlicher Apologetik

Léon Rogier: Achille Millien (1860) 176

Krise des geschichtlichen Denkens - Krise der Dichtung - Kritik der Dichtung (Lautréamont)

Lautréamont: Les chants de Maldoror: Chant quatrième, strophe 2 (1868) 181

Lautreamont an Verboeckhoven (23. Oktober 1869) 182

Lautreamont an Verboeckhoven (21. Februar 187o) 182

Lautreamont an Darasse (12. März 1870) 183

Lautreamont: Poesies (1870) 183

Umrisse einer modernen demokratischen Richtung (Rimbaud)

Arthur Rimbaud an Georges Izambard (13. Mai 1871) 188

Arthur Rimbaud an Paul Demeny (i5. Mai i871) 189

Arthur Rimbaud: Une saison en enfer (1873)

Verteidigung originaler Kunst gegen bürgerlich-egalitäre Kunstpraxis (Mallarmé)

Stéphane Mallarmé: L'art pour tous (1862) 196

Kritische Impulse reiner Dichtung

Stéphane Mallarmé an François Coppée (5. Dezember 1866) 199

Stephane Mallarmé an Eugène Léfebure (17. Mai 1867) 199

Stephane Mallarme an Villiers de Ulsle-Adam (30. September 1867) 200

Erweckung von Traum und Gesang

Stéphane Mallarmé an Paul Verlaine (16. November 1885) 2O1

Stéphane Mallarmé: Avant-dire au Traité du Verbe de René Ghil (1886) 201

Stéphane Mallarmé: Notes. II (1895) 203

Symbolistische Poesie im >Streik angesichts der Gesellschaft<

Stéphane Mallarmé: Sur l'évolution littéraire (1891) 206

Décadents gegen allgemeinen bürgerlichen Niedergang Anatole Baju: Aux lecteurs (1886) 211

Anatole Baju: Caractéristique des Décadents (1888) 211

Paul Verlaine: Lettre au >Décadent< (1888) 212

Anatole Baju: La littérature de demain (1801)

Was heißt eigentlich dekadent?

Henri de Régnier: Poètes d'aujourd'hui et poésie de demain (1900)

Suggestiver, symbolhafter Stil

Emile Verhaeren: Le Symbolisme (1881) 220

Paul Verlaine: Art poétique (1874) 221

Albert Mockel: Propos de littérature (1894) 221

Charles Morice: La littérature de tout à l'heure (1889) 223

Komplexität der Wortbedeutungen - Quelle der Symbolik

Andre Beaunier: La poésie nouvelle (1902) 224 Antiautoritäre Literatur

Rémy de Gourmont: he livre des masques (1896) 226

Henri de Régnier: Poètes d'aujourd'hui et poésie de demain (1900) 229

Kritik am Manierismus der Literaturrevolution

Emile Zola: Les romanciers naturalistes (1881) 234

Emanzipatorischer Sinn der reinen Kunst

Pierre Quillard: Lettre à Bernard Lazare touchant l'art social (1893) 236

Entdeckende und antizipierende Rolle der Kunst Saint-Pol Roux: Poesia (1898) 241

Anmerkungen 245

Quellenverzeichnis 273



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/lit1236.html