Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: lit1223)

Johann Kreuzer

Erinnerung

Zum Zusammenhang von Hölderlins theoretischen Fragmenten "Das untergehende Vaterland ..." und "Wenn der Dichter einmal des Geistes mächtig ist ..."

INHALT

Seite

Einleitung 1

I. Vorbegriff der geschichtsphilosophisch-poetologischen Konzeption von "Das untergehende Vaterland ..." und "Wenn der Dichter einmal des Geistes mächtig ist ..." 7

1. Zum Vorgehen 7

2. Zur Forschung über "Das untergehende Vaterland ..." und "Wenn der Dichter einmal des Geistes mächtig ist ..." 23

II. Kommentar von "Das untergehende Vaterland ..." 45

1. Die Bestimmung geschichtlichen Übergangs: die reale Auflösung 45

- Allgemeine Bestimmung der realen Auflösung 45

- Die Stadien der realen Auflösung 49

2. Die Bestimmung der Sphäre freier Kunstnachahmung:

die idealische Auflösung 56

- Der geschichtliche Gehalt der idealischen Auflösung 56

- Die idealische Auflösung als "reproductiver Act" 61

- Einführung der Sphäre freier Kunstnachahmung-Sprache 66

- Exkurs zur "achttragischen Sprache" 71

3. Das Verhältnis von realer und idealischer Auflösung: die Begründung freier Kunstnachahmung 76

- Die Unterscheidung zwischen realer und idealischer Auflösung 77

- Die Vermittlung der idealischen Auflösung mit der realen 84

- Die Sprache freier Kunstnachahmung: die/geschichts-philosophische Begründung poetischer Produktion 94

III. Kommentar von "Wenn der Dichter einmal des Geistes mächtig ist ..." 105

1. Zum Beginn von "Wenn der Dichter einmal des Geistes mächtig ist ..." 105

2. Die Erinnerung als dichterische Aufgabe - Überblick über den weiteren Kommentar von "Wenn der Dichter einmal des Geistes mächtig ist ..." 116

3. Das Postulat der Erinnerung in der Verfahrungsweise des poetischen Geistes 122

- Poetische Reflexion 122

- Einführung des Begriffs der Erinnerung 128

- "Poetische Individualität" als Postulat von Erinnerung 135

- Zum Exkurs über die "Erkenntnismöglichkeit des poetischen Ich" 145

4. "Verfahrungsart in der äußern Welt" 151

- Zur Notwendigkeit poetischen Verhaltens 151

- Zur Unterscheidung zwischen poetischem und realem Verhalten - "Transcendentale Empfindung" 159

- Rekurs auf "Das untergehende Vaterland ..." I 170

5. Zum "Wink für die Darstellung und Sprache" 181

- Die Einführung von Sprache - Rekurs auf "Das untergehende Vaterland ..." II 181

- Die Bestimmung des Übergangs zu poetischer Produktion 192

IV. Schluss - Anmerkungen zu "Mnemosyne" 207

Anmerkungen 232

Literaturverzeichnis 285



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/lit1223.html