Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: kug988)

Mayumi Ohara

DEMUT, INDIVIDUALITÄT, GEFÜHL

Betrachtungen über C. D. Friedrichs kunsttheoretische Schriften und ihre Entstehungsumstände

INAUGURAL-DISSERTATION

zur Erlangung des Grades eines Doktors der Philosophie des Fachbereichs Geschichtswissenschaften der Freien Universität Berlin

vorgelegt von Mayumi OHARA aus Tokio

Berlin,1983

INHALTSVERZEICHNIS

Einleitung .................................................I

I Friedrichs Schriften - ein Überblick ...................1

1. Kritik und Reflexionen über die Kunst ...............3

2. Dichtungen ..........................................6

3. Briefe und Tagebuch ................................17

4. Sonstige Schriften .................................33

II Schriften über die Kunst vor den "Äußerung"-Fragmenten

1. Gegenschrift anläßlich des "Ramdohrstreites" um das Bild "Kreuz im Gebirge" .....................38

2. Zehn Gebote des Künstlers ..........................55

3. Zwei Empfehlungsbriefe für Schüler .................63

III "Äußerung"-Fragmente ..................................70

1. Text ...............................................72

2. Datierung ..........................................80

3. Kunst in Dresden um 1830 - Hintergrund der "Äußerung"-Fragmente ...............................82

Historien- und religiöse Malerei

a. Nazarener ............................83

b. Düsseldorfer Schule ..................86

Landschaftsmalerei

a. Friedrich ............................88

b. Heroische Landschaft .................90

c. Naturalistische Landschaft ...........94

Kunstakademie ..............................99

4. Gegenstände der Kritik ............................105

5. Leser .............................................134

Exkurs: Fragmente (Aphorismen) als Ausdrucksform .....137

6. Gedanklicher Umriß

a. Natur als Urbild (höhere Natur).....144

b. Innere Natur ........................147

c. Äußere Natur ........................160

Kunst

a. Herz, Kopf und Hand .................162

b. Nachbildung der Natur ...............169

c. Nachahmung der Kunst ................175

d. Betrachter ..........................185

e. Kunst als Religion ..................186

Zeit ......................................192

a. Geschichte als Fortschritt? .........194

b. Historischer Relativismus? ..........199

c. Zeit und Individuum .................-205

IV Schlußbetrachtung und Ergänzung: Friedrichs Malerei im Lichte seiner Schriften ............209

1. 'Dialektik'der Natur: Motivation und Modifikation der Naturstudien ..................................213

2. Symbolische Perspektive ...........................223

3. Klassizismus, Romantik, Naturalismus ..............234

Anmerkungen ..............................................239

Anhang: unbekannte bzw. teilweise veröffentlichte Schriften C.D.Friedrichs und andere Archivalien .............318

Literaturverzeichnis .....................................338

Abbildungen ..............................................356



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/kug988.html