Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: kug912)

Hans Brög, Hans-Günther Richter, Barbara Wichelhaus

Arbeitsbuch Kunstunterricht

Malerei und Graphik von Goya bis zur Konkreten Kunst

Inhalt

Zeittafel ....................................................................... 8

Einführung .................................................................... 10

Kunstgesehichtlicher Schwerpunkt Thematik

1. Francisco de Goya .......................................................... 13

I. Ansätze zu einer psychoanalytischen Bildinterpretation ............................. 15

II. Bildinterpretation unter sozialkritischen und anthropologischen Gesichtspunkten............ 16

Arbeitsanregungen.............................. 18

2. Französischer Klassizismus .................................................. 19

I. Zeitgeschichtlicher Kontext ................... 21

II. Kunstgeschichtliche Interpretation............. 23

Arbeitsanregungen............................... 27

3. Joseph M. W. Turner................................. 29

Kunstwerk und zeitgeschichtlicher Kontext ........ 30

Arbeitsanregungen.............................. 33

4. Caspar David Friedrich...................................................... 34

Kontroverse zwischen Kunstkritiker und Künstler über neue Gestaltungsprinzipien.................. 35

a) Über ein zum Altarblatte bestimmtes Landschaftsgemälde von Herrn Friedrich in Dresden, und über Landschaftsmalerei, Allegorie und Mystizismus überhaupt................................... 35

b) Stellungnahme C. D. Friedrichs zu der Kritik von Ramdohr in einem Brief an den Akademie-Professor Schulz vom 8. Februar 1801 .......... 39

Arbeitsanregungen.............................. 41

5. Realismus.................................................................. 42

I. Interpretation des Bildes „Eisenwalzwerk" von A. Menzel unter gesellschaftskritischen Aspekten.................................... 43

II. Verhältnis von Vorstudien und fertigem Werk, dargestellt am Beispiel des Bildes „Eisenwalzwerk" ... 47

Arbeitsanregungen.............................. 47

6. Impressionismus............................................................ 49

Kunsttheoretische Überlegungen über die Veränderung der Natur- und Bildauffassung im Impressionismus........ 50

Arbeitsanregungen.............................. 53

7. Jugendstil................................................................... 54

Das Motiv „Frau" in drei Beispielen europäischen Jugendstils..................................... 56

a) Gustav Klimt (Wien) ......................... 56

b) Aubrey Beardsley (England)................... 57

c) Alfons Mucha (Paris)......................... 60

Arbeitsanregungen.............................. 63

8. Vincent van Gogh, (ein) "Vater des Expressionismus"............................................ 64

Bedeutungsanalyse.............................. 65

Arbeitsanregungen............................. 69

9. Paul Cézanne oder die Entdeckung autonomer Bildgesetze.................................... 70

Strukturanalytische Interpretation................ 72

Arbeitsanregungen ............................. 74

10. Kubismus .................................................................. 75

I. Interpretation eines richtungsweisenden Bildes...... 77

II. Kunsttheoretische/kunstgeschichtliche Analyse einer Stilrichtung ................................. 80

Arbeitsanregungen.............................. 82

11. Deutscher Expressionismus.................................................. 84

Grafik der Brücke-Künstler - Eine kunstgeschichtliche Wertung ....................................... 85

Arbeitsanregungen.............................. 87

12. Mouvement Dada ............................................................ 88

Die kritische Funktion von Kunst ............................. 90

a) Über Heartfields Fotomontagen......... 90

b) George Grosz - Dada......................... 90

c) Dada-Prozeß ................................ 93

Arbeitsanregungen.............................. 94

13. Surrealismus............................................................... 95

Kunsttheoretische Analyse surrealistischer Malerei, aufgezeigt am Bildinventar R. Magrittes.......... 96

Arbeitsanregungen.............................. 102

14. Hinwendung zur Abstraktion................................................ 103

I. Beschreibung der Stadien auf dem Weg vom realistischen zum abstrakten Kunstwerk am Beispiel der Entwicklung der Bilder Piet Mondrians .... 104

II. Überlegungen des Künstlers zur Autonomie der Bildmittel - Künstlertheorie............... 107

Arbeitsanregungen............................. 108

15. Konkrete Kunst ............................................................. 110

Vergleichende Interpretation eines Beispiels Abstrakter und eines Beispiels Konkreter Kunst ............. 114

Arbeitsanregungen............................. 115

16. Ungegenständliche Malerei - Tachismus...................................... 116

„Art-outre" - Erweiterung des Kunstbegriffs ...... 117

Arbeitsanregungen............................. 120

Glossar....................................................................... 121

Quellenverzeichnis............................................................. 127



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/kug912.html