Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: kug1020)

Eduard Trier

Bildhauertheorien im 20. Jahrhundert

Inhalt

I. Zur Theorie der Bildhauerkunst im 20. Jahrhundert.......... 1

1. Einführung in die Problemstellung ...................... 1

2. Das Verhältnis der Bildhauer zur Vergangenheit:.......... 7

E.L.Kirchner — Gris — Albiker — Kolbe — Duchamp-Villon — Martini

3. Das Verhältnis der Bildhauer zur eigenen Zeit:............ 10

Pevsner — Richier — Schoeffer — David Smith

4. Umfassende „Programme":............................ 12

Boccioni — Gabo — Pevsner — Schoeffer

II. Vorbereitung und Entstehung des plastischen Kunstwerks..... 22

Arp — Moore — Gilioli — Lipchitz — Laurens — Cesar — Hajek — Lippold — Gabo — Pevsner — Gräsel — Kemeny Avramidis — Armitage — Cimiotti

III. Material und Technik des Bildhauers...................... 29

1. Das Material: ....................................... 29

Barlach — Gabo — Harth — Albiker — Epstein — Moore — Heerup — Wotruba — Arp — Hepworth — Penalba — Gonzalez — Hoflehner — Hauser — Boccioni — Archipenko — Schlemmer - Picasso — Dubuffet — Caro — Pohl — Ulrichs — Buss — Höke — Rosso — Manzoni — Fiebig — Judd

2. Die Technik:........................................ 43

Maillol — Harth — E.L.Kirchner — Schlemmer — Moore — Gabo — Chadwick — Brancusi — Matare — Lardera — David Smith — Oldenburg

IV. Formprobleme der Plastik des 20. Jahrhunderts ............. 48

1. Linie und Fläche als Elemente der Plastik:............... 48

Hildebrand — Lardera — King — Gaudier-Brzeska Lehmbruck — Moore

2. Plastik als Körper: .................................. 53

Maillol — Wimmer — Laurens — Wotruba — Caro

3. Innere und äußere Formen:........................... 55

Archipenko — Lipchitz — Moore — Laurens — Hepworth — Richier — Brancusi — Rodin — Wotruba — Vantongerloo Gaudier-Brzeska — Hiltmann — Ris

4. Raumplastik:....................................... 59

Rosso — Boccioni — Gabo — Albiker — Pevsner — Vantongerloo — Schoeffer — Bill — Gonzalez — Lardera — Jacobsen — Kricke — Hauser — Bloc — Noguchi — Lippold — Reich — Chillida — Judd — Giacometti — Marini — Moore Weinrib

5. Kinetische Plastik: .................................. 70

Rosso — Giacometti — Marinetti — Boccioni — Gabo

Pevsner — Moholy-Nagy — Calder — Rickey — Kemeny Breer — Vantongerloo — G.Pomodoro — Baljeu — Schoeffer — Tinguely — Kramer — Bury — Takis — Mattox — Benton

6. Das Licht in der Plastik:.............................. 82

Rodin — Rosso — Pevsner — Pohl — Moholy-Nagy

Uhlmann — Uecker — Mack — Piene — Stein — Garcia-Rossi — Sobrino — Schoeffer — Archipenko — Flavin — Chryssa

7. Formen veränderter stofflicher Konsistenz:.............. 93

Kokoschka — Oldenburg — Caro — Haacke — Medalla — Levine — McClanahan

8. Farbige Plastik:..................................... 98

Maillol — Klee — E.L.Kirchner — Archipenko — Laurens — Picasso — Gabo — Pevsner — Giacometti — Hepworth — Hajek — David Smith — Lardera — King — Goeschl Sugarman — Morris

9. Objet trouve und Ready-Made:.................... 106

Lipchitz — Picasso — Duchamp — Mooy — David Smith — Arman

10. Original und Multiples:............................... 112

Takis — Höke — Spoerri — Lardera

11. Die unvollendete Form: Torso und Fragment............ 115

Rodin — Heiliger — Laurens — Zadkine — Seitz — Wotruba — Giacometti — Stadler — Ris

12. Größe und Maßstab als Formprobleme................. 119

Barlach — Brancusi — Moore — Fontana — Adams — Tony Smith — Bladen — Morris — Oldenburg — Gräsel — Hauser — Matisse

13. Die Befreiung vom Sockel ............................ 124

Rodin — King

14. Das Relief......................................... 125

Gutfreund — Archipenko — Kemeny — Soto — Morris

V. Zum Inhalt der modernen Plastik......................... 129

Ingres — Takis — Paolozzi

1. Das Menschenbild ................................... 130

Goethe — Obrist — Brancusi — Arp — E.L.Kirchner — Schlemmer — Picasso — Epstein — Rodin — Martini — Marini — Moore — Richier — Lardera — Loth — Oldenburg — van Hoeydonck

2. „Die Natur" als Thema der Bildhauerei.................. 138

Moore — Rodin — Maillol — Avramidis — Barlach — Kolbe — Seitz — Mettel — Arp — Cimiotti — Heiliger — Zadkine — Kemeny — Nevelson — Rickey — Hauser — Oldenburg

3. Über die Bedeutung abstrakter Formen ...... 145

Endell — Boccioni — Gutfreund — Gabo — Bill — Fiebig — Marcks — Calder — Hepworth — Lipchitz — Leoncillo — King — van Doesburg — Harth — Hare — Roszak — John McCracken — Hajdu

4. Das sich selbst bedeutende Objekt ................. 153

Giacometti — Morris — Judd — Tucker — Pichler — Geldmacher — Oldenburg — Arman — Alvermann

5. Die Plastik im Spannungsfeld der Technik................ 159

Leger — Epstein — Rodschenko und Stepanowa — Munari — Tinguely — Schmidt — Mooy — Kampmann — Arman — Metcalf — Bury — Wotruba — Seitz

6. Das Environment — ein neues „Gesamtkunstwerk"? ....... 166

Schwitters — El Lissitzky — Schlemmer — Kiesler — Wotruba — Nevelson — Segal — Morris

VI. Die Plastik und ihr Gegenüber............................ 171

1. Die Beteiligung des Betrachters........ 171

Moore — Albiker — Avramidis — Boccioni — Lenk — Puchamp — Ferber — Oldenburg — Haacke — Stevens Clark — Takis

2. Die Identität von Urheber und Bildwerk.................. 177

Duchamp-Villon — Giacometti — Bontecou — Hoflehner — Butler- Kalinowski — Takis/Beiles — Scott

VII. Über das Verhältnis der Plastik zu den anderen bildenden Künsten und zur Architektur .................... 183

1. Plastik und Malere.................................. 183

Bernini — Herder — Matare — Albiker — Picasso — Gris — Gutfreund — Ernst — Kemeny — Morris — David Smith

2. Plastik und Zeichnung................................ 189

Giacometti — Moore — Wotruba — Kampmann

3. Plastik und Architektur ............................... 193

Maillol — Albiker — Gabo — Lardera — Hepworth — Pan

VIII. Plastik als „öffentliche" Kunst ........................... 196

1. Das Denkmal......................................... 196

Zadkine — Maillol — Moore — Richier — Piene — Takis — Brüning — Tony Smith

2. Plastik am Bau:...................................... 199

Kolbe — Harth — Laurens — Le Corbusier — Hajek

3. Plastik als Umweltgestaltung: ..........................203

Duchamp-Villon — Pevsner — Schöffer — Constant — Geldmacher und Mariotti

IX. Wesentliche Eigenschaften des plastischen Kunstwerks.......207

Kolbe — Wotruba — Maillol — Archipenko — Gutfreund — Schlemmer — Gaudier-Brzeska — Gabo — van Doesburg — Morris — Judd — Scott — Tucker — Lehmbruck — Harth — Hepworth — Hiltmann — Adam — Matare — Hoflehner — Pan — Beuys — Philip McCracken — Giacometti — Laurens — Cimiotti — Minguzzi

X. Der Bildhauer als Künstler .............................. 220

Hoetger — Moore — Maillol — Gaudier-Brzeska — Butler Ipousteguy — Noguchi — Gutfreund — Zadkine — Kiesler David Smith — Hajdu

XI. Schlußbemerkungen.................................... 227

XII. Abbildungsverzeichnis ..................................229

XIII. Künstlerregister ........................................ 231



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/kug1020.html