Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: kt99-2)

Johannes Kirschenmann, Frank Schulz

BILDER ERLEBEN UND VERSTEHEN

EINFÜHRUNG IN DIE KUNSTREZEPTION

Inhalt

Was ist ein Bild? 4

Bildbegriff Zoffany: Die Tribuna der Uffizien in Florenz (1772-78) 4

Funktion, Inhalt und Form Mittelrheinischer Meister: Altar Kloster Altenberg (um 1334) 6

Künstler - Werk - Rezipient Schmidt: Seemannsgarn (1991) 8

Über unser Sehen - Das „schöpferische Auge" Itten/Albers: Farbwirkungen (1961-63) 10

Hahn: E.B. mit Figur (1992) Renoir: Die Seine bei Asnière (1879) Dali: Schwäne spiegeln Elefanten (1937)

Sehgesetze und Kunstgesetze 14

Illusion von Körper und Raum Cranach: Bildnis einer Frau (1503) 14

Körper und Raum ohne Illusion Van Gogh: Der Bauer (1888) 15

Die Sprache der Bilder 16

Grundelemente der Bildsprache Kandinsky: Kleine Welten III (1922) 16

Gegenständliche Wirkungen Van Hoogstraten: Stillleben mit Brief (um 1654) 18

Duchamp: Dem gebrochenen Arm voraus (1915)

Synästhetische Wirkungen Giacometti: Frau mit durchschnittener Kehle (1932) 20

Physiognomische Wirkungen . Moore: König und Königin (1952/53) 21

Sinnbildhafte Wirkungen: Symbol Beuys: Erdtelefon (1968) 22

Sinnbildhafte Wirkungen: Metapher Ulrichs: Kopfsteinpflaster (seit 1978) 23

Sinnbildhafte Wirkungen: Allegorie Dürer: Melencolia i (1514) 24

Vielsinnliche Wirkungen Tinguely: Schreckenskarrette - Viva Ferrari (1985) 26

Komplexität der Wirkung 27

Eigenart der Bildbetrachtung Rembrandt: Die Heimkehr des verlorenen Sohnes (1668/69) 28

Methoden der Bildbetrachtung Beckmann: Abstürzender (1950) 30

Formal-analytischer Ansatz Friedrich: Eismeer (1821) 32

Hermeneutischer Ansatz Albers: Strukturale Konstellation (1953-58) 34

Semiotischer Ansatz Van der Goes: Der Sündenfall (vor 1470) 36

Benetton-Werbung (1980er)

Ikonologischer Ansatz Motiv: Liebespaar 38

Biografisch-psychologischer Ansatz Magritte: Die Erfindung des Lebens (1927) 40

Klee: Gezeichneter (1935)

Sozial-historischer Ansatz Goya: Das Begräbnis der Sardine (um 1808-15) 42

Experimenteller Ansatz Fischer: Meute im Museum (1996/97) 44

Mittel der Bildbetrachtung 46

Bilder erkunden Steen: Wie die Alten sungen ... (1664/65) 46

Von Criegern: Erkundungen zu Steen (1996/97)

Sich in Bildern zu Bildern äußern Botticelli: Judith (1497-1500), Sherman: Judith (1990) 48

Mit anderen Künsten auf Bilder reagieren Ernst: Der Vogel im Wald (1927) 50

Im Dialog mit dem offenen Bild Fontana: Raumkonzept - Erwartungen (1961) 52

Meireles: Fontes (1992)

Der Betrachter als Zuschauer und Akteur Williams: Genesis (1982) 56

Der Betrachter als Künstler 58

Konzeptkunst Kosuth:Passagen-Werk(1992) 58

Holzer: Kassandra (1987)

Kontextkunst Höller/Trockel: Haus für Schweine und Menschen (1997) 60

Über Bilder urteilen Estes: Downtown (1968) 62

Newman: Mitternachtsblau (1970)

Bild- und Textquellennachweis 64



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/kt99-2.html