Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: kt98-3)

Kunst lehren?

Künstlerische Kompetenz und kunstpädagogische Prozesse - Neue subjektorientierte Ansätze in der Kunst und Kunstpädagogik in Deutschland und Europa

IGBK (Hrsg.)/Joachim Kettel

Inhalt

9 Gerhard Schröder

Grußwort des Niedersächsischen Ministerpräsidenten

11 Joachim Kettel

Gespräche in der Nähe der Kunst. Einleitung

33 Hubert Sowa

Topik der Kunstlehre. Über dogmatische, skeptische und gnostische Begründungsmuster im Bereich der Kunstvermittlung

48 Stephan Dillemuth

Das Bild des Künstlers und seine Reproduktion

55 Roland Meinel

Zwischen Dasein und Design. Kunstpädagogik ohne Spielraum?

70 Ludger Gerdes

Über Sinn und Unsinn der Lehrbarkeit von Kunst

87 Reimar Stielow

Ich lehre wie Kunst zu lehren sein könnte. Über einige Probleme des Anfangs

99 Michael Lingner

Plädoyer für eine neue Kultur künstlerischen Lehrens und Lernens. Zum Beispiel ein interdisziplinäres Grund- und Orientierungsstudium

109 Klaus Jung

Subjekte in Netzen. Innere Struktur und die äußere Wirkung einer Kunsthochschule (Erfahrungen mit Kunstakademien in Norwegen)

122 Gavin Jantjes

Fixed Maps Shifting Ground

128 Pawel Nowak

A Drop's Way of Life

129 Liz Bachhuber

The Body I + II

142 Andrea Kárpáti

Beurteilung des Unbeurteilbaren. Auswertung der visuellen Fähigkeiten in Ungarn

158 Ben Schasfoort

Each Cobbler His Own Last

170 H.C. Rainer Büchner

Auf dem Fühlpfad in den Cyberspace? Kunstpädagogik im Spannungsfeld zwischen Hightech und Sinnenlust

177 Bernd Schobeß

Widersprüche zwischen der modernen Kunst und ihrer Vermittlung im Kunstunterricht an den Schulen. Wege zu ihrer Überwindung durch eine zeitgemäße Anleitung der Referendare am Studienseminar Wernigerode

183 Carl-Peter Buschkühle

Künstlerische Bildung des Spiels und der Erzählung

196 Pierangelo Maset

Zwischen Vermittlungskunst und Maschinengefüge: Ästhetische Bildung der Differenz

206 Gerd-Peter Zaake

Unterrichtsspots: Der Fleck, Rothände und Energien des Unbesiegbaren

216 Dieter Warzecha

Unwissenschaftliche Bemerkungen eines Praktikers aus der Provinz

228 Andreas Steffens

Fortzusetzende Höhlenkunde. Anthropologische Bemerkungen zu einer Ästhetik der Weltfähigkeit

246 Dietmar Kamp er

Demarkationen. Von der unaufklärbaren Macht des Virtuellen und der Virtuosität des Scheiterns in der Kunst

248 Eva S.-Sturm

Rauheit der Stimmen. Anmerkungen zum Subjekt in Bildungsprozessen

260 Hanne Seitz

„...nicht ich und doch so gespenstisch immer-da." Von der Kunst performative Ereignisse ins Spiel zu bringen

273 Res Ingold

The Art to Fly INGOLD AIRLINES

282 Thomas Huber

Die Kunsthochschule. Eine Satire

292 Biografische Hinweise



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/kt98-3.html