Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: kt97-8)

Zwei Aufbrüche

Symposion der Kunsthochschule Berlin-Weißensee

Die ersten zehn Jahre Sinn - Sinne - Lehre Ansichten zu Aussichten

Herausgegeben von S. D. Sauerbier unter Mitarbeit von Hildtrud Ebert

Inhalt

Rainer W.Ernst 9

Rede des Rektors zum Festakt aus Anlaß des fünfzigjährigen Jubiläums der Kunsthochschule Berlin-Weißensee

1 Zeitzeugen - Gespräche 19

Rektoren der Kunsthochschule Berlin-Weißensee im Gespräch: Walter Womacka, Alfred Hückler und Rainer W. Ernst sowie Albrecht v. Bodecker, Rektor der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig Moderation: Lore Ditzen

Symposion Zwei Aufbrüche

2 Die ersten zehn Jahre

Hildtrud Ebert 39

Das erste Jahrzehnt. Die Kunsthochschule Berlin zwischen Autonomie und Anpassung. Aspekte eines unlösbaren Konflikts

1. Diskussion - Moderation: Heinz Hirdina 50

Eckhart Gillen 55

Im Zeichen eines »neuen Idealismus«. Anmerkungen zur Kunst in Ost- und Westdeutschland zwischen 1949 und 1961

2. Diskussion - Moderation: Heinz Hirdina 78

Beatrice Vierneisel 81

Die »erdverbundene Art« des Fritz Koelle.

Zur Lehrtätigkeit des Bildhauers in Dresden und Berlin

Jens Semrau 92

Die abgebogene Moderne

Simone Hain 100

Mart Stam in den Auseinandersetzungen um die ästhetische Kultur des Sozialismus

3. Diskussion - Moderation: Hildtrud Ebert 113

Gui Bonsiepe 120

ulm - und Theorie wozu?

Heinz Hirdina 127

Rückwärts zur Avantgarde, vorwärts zur Kunst.

Zum Designverständnis im Osten Deutschlands zwischen 1950 und 1954

Alfred Hückler 137

Bemerkungen zu Anfangspositionen im Industrie-Design nach 1945 an der Kunsthochschule Berlin Weißensee unter Rudi Högner

Johannes Uhlmann 154

Die Högnersche Grundlehre des visuell-ästhetischen Gestaltens im Produktdesign. Facetten aus dem Wirken Rudi Högners

4. Diskussion - Moderation: Helmut Staubach 164

3 Sinn - Sinne - Lehre

S. D. Sauerbier 177

Einleitung

Siegfried J. Schmidt 180

Was wird aus den Sinnen, wenn der Sinn schwindet?

Günter Abel 198

Zeichen und Bedeutung

5. Diskussion - Moderation: S. D. Sauerbier 208

4 Ansichten zu Aussichten Lehre an der Kunsthochschule

Erfahrungen in einem geteilten Land - von innen und von außen betrachtet 222

5 Zukunft der Lehre

Hans-Joachim Ruckhäberle 246

Einleitung

Hannes Böhringer 247

Der Wind hat nachgelassen. Betrachtungen in einer Flaute

Michael Lingner 251

Ist das Künstlerische heute noch durch Lehre fortsetzbar?

6. Diskussion - Moderation: Hans-Joachim Ruckhäberle 263



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/kt97-8.html