Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: kt85-2)

Inselbegegnungen

Kreative Wege zur Befreiung aus der Isolation durch Bilder, Skulpturen, Masken und Theater.

Patienten arbeiten mit Künstlern. 2 Kunstprojekte aus Psychiatrien in Hamburg und Florenz.

Ausstellungskonzeption: Sabine Reiff Gabriela Oehring Andy Leuze

Ausstellungsorganisation:

Sabine Reiff

Andy Leuze

unterstützt von Gabriela Oehring und Fred Neumann

Inhaltsverzeichnis

Zur Ausstellung........................................................... 7

Verständigungen.......................................................... 9

Verständigung über Kunst.................................................. 10

Die Kunstwerkstatt im Allgemeinen Krankenhaus Ochsenzoll in Hamburg......... 24

Der Tag des Masken- und Figurenumzuges..................................... 40

Erfahrungen im plastischen Arbeiten......................................... 46

Die Entstehung der Bühnenbilder............................................ 51

Theater in Haus 13........................................................ 60

In Ochsenzoll zu sagen »I'm the king«, das ist schon ein Riesending................ 84

Voll drin in der Rolle....................................................... 87

Allein durch die Nacht..................................................... 88

Oftmals habe ich einen Traum, da bin ich gar kein Patient in der Psychiatrie......... 89

Inseltreiben.............................................................. 94

Nachbar werden - der Schlüssel für Ausgeschlossene, Psychiatrie im Aufbruch...... 96

Gedanken zu den Inselbegegnungen.......................................... 98

»La Tinaia«, eine Kunstwerkstatt in der Psychiatrie von Florenz................... 100

Drinnen ist's wie draußen................................................... 108



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/kt85-2.html