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Michael Borg-Laufs, Lothar Duda

Zur sozialen Konstruktion von Geschmackswahrnehmung

Vorwort ................................................................................................................1

1 Erkenntnisinteresse ..........................................................................................5

1.1 Warum Konstruktivismus..............................................................................5

1.1.1 Ein emanzipatorisches Paradigma............................................................5

1.1.2 Konstruktivismus und Ethik .....................................................................6

1.1.3 Konstruktivistische Imperative für das wissenschaftliche Vorgehen.... 8

1.1.4 Sozialer Konstruktivismus .......................................................................10

1.2 Warum Wahrnehmungspsychologie? ............................................................11

1.3 Warum Geschmackswahmehmung? .............................................................12

1.3.1 Zum "Prinzip der undifferenzierten Codierung" ....................................12

1.3.2 Kultur & Geschmack ...............................................................................13

1.3.3 Ein wichtiger Unterschied zwischen "Schmecken" und "Sehen" ........18

1.4 Warum Vegetarier? .......................................................................................19

1.4.1 Vegetarier als Eßkulturwechsler.............................................................19

1.4.2 Über Vegetarier........................................................20

2 Geschmackswahrnehmung...............................................................................22

2.1 Anfänge der Geschmacksforschung.............................................................22

2.2 Biologische und genetische Ansätze ...........................................................25

2.2.1 Belege gegen die "traditionellen" Ansätze .............................................28

2.3 Industrielle Geschmacksforschung..............................................................29

2.4 Geschmack, Geruch, Optik und all die anderen........................................33

2.5 Die Sprache der Geschmackswahrnehmung..............................................35

2.6 Einfluß der Kultur und Kulturvergleiche....................................................38

3 Konstruktivismus ............................................................41

3.1 Entfernte Verwandte: Die Strukturalisten ...................................................41

3.2 Die Binnenpsyche: Radikaler Konstruktivismus .........................................44

3.2.1 Perspektivenwechsel: Von den Sinnesorganen zum Gehirn.................44

3.2.2 Fragen an den Radikalen Konstruktivismus ..........................................46

3.2.3 Konstruktivismus und Gestaltpsychologie .............................................48

3.2.4 Autopoiese und Selbstreferentialität......................................................49

3.3 Ein sozial-konstruktivistischer Ansatz........................................................50

3.3.1 Vom Denkkollektiv und den Geschmacksgestalten ...............................51

3.3.2 Unsere Sprache bestimmt unsere Welt................................................55

3.3.3 Das 'Y'-Modell der Wahrnehmung........................................................57

4 Ableitung der Fragestellungen........................................................................60

4.1 Die Divergenz - Hypothese..........................................................................61

4.2 Die Entwicklungs - Hypothese ....................................................................62

5 Die Untersuchung............................................................................................64

5.1 Methodologische Überlegungen ....................................................................64

5.1.1 Konstruktivismus und Methoden.............................................................64

5.1.2 Vorüberlegungen zur Untersuchung.......................................................67

5.1.3 Das Interview als Mittel der Erkenntnisgewinnung..............................68

5.2 Der Ablauf der Untersuchung......................................................................70

5.2.1 Übersicht über den Ablauf der Datenerhebung....................................70

5.2.2 Die VersuchspartnerInnen-Auswahl.......................................................72

5.2.3 Zum Ablauf der Interviews und Geschmackstests ...............................72

5.2.3.1 Der erste Termin...............................................................................72

5.2.3.2 Abschluß des ersten Termins und Zischenzeit: "Vegetagebuch".....75

5.2.4 Der zweite Interviewtermin....................................................................76

5.2.5 Vorbereitung des dritten Termins ..........................................................77

5.2.6 Der dritte Termin....................................................................................77

6 Auswertung...........................................................................79

6.1 Ablauf der Auswertung.................................................................................79

6.1.1 Erste Aufbereitung der Tonbandprotokolle ............................................79

6.1.2 Inhaltliche Auswertung der kodierten Interviews .................................80

6.1.3 Auswertung des Geschmackstest...........................................................81

6.2 Intraindividuelle Entwicklung.......................................................................81

6.2.1 Intraindividuelle Entwicklung: Alfons ......................................................82

6.2.2 Intraindividuelle Entwicklung: Bettina....................................................84

6.2.3 Intraindividuelle Entwicklung: Charly.....................................................86

6.2.4 Intraindividuelle Entwicklung: Daisy.......................................................89

6.2.5 Intraindividuelle Entwicklung: Ernst.......................................................92

6.2.6 Intraindividuelle Entwicklung: Felix .......................................................99

6.3 Interindividuelle Divergenz ..........................................................................103

6.3.1 Drei ausgewählte Themen der Geschmackswahrnehmung...................104

6.3.2 Die sechs Vpn im Vergleich ...................................................................106

6.4 Die Geschmackstests ...................................................................................113

6.4.1 Ausgewählte Betrachtungen einzelner Vpn ...........................................114

6.4.2 Ausgewählte Beispiele zur Divergenz ....................................................115

6.5 Gesamtinterpretation und Ausblick .............................................................117

6.5.1 Die Divergenz-Hypothese .......................................................................117

6.5.2 Die Entwicklungs-Hypothese ..................................................................118

6.5.3 Folgerungen für den Konstruktivismus als Wahrnehmungstheorie .....119

6.5.4 Folgerungen für die Geschmacksforschung..........................................120

7 Reflexion .....................................................................121

7.1 Wissenschaft als Konstruktionsarbeit ..........................................................121

7.1.1 Der aufgegebene Mythos .........................................................................121

7.1.2 Wissen-Schaffen als sozialer Akt ...........................................................123

7.1.3 "Die Fabrikation von Erkenntnis" ...........................................................124

7.2 Zur Konstruktion unserer Forschungsarbeit..............................................126

7.2.1 Die Ausgangs-Situation............................................................................126

7.2.2 Die Durchführung der Untersuchung.....................................................128

7.2.3 Die theoretische Herleitung...................................................................129

7.2.4 Die Auswertung.......................................................................................130

7.2.5 Ist "fabrizierte" Erkenntnis unwichtige Erkenntnis? ............................132

7.3 Konstruktivistische Abschlußbewertung.....................................................132

8 Zusammenfassung............................................................135

Literatur...................................................................................138

Anhang...................................................................152



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