Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: kla044)

Hegel, Georg Wilhelm Friedrich

Vorlesungen über die Ästhetik III

INHALT

Drittkr Teil

Das System der einzelnen Künste [Fortsetzung]

Dritter Abschnitt: Die romantischen Künste ... 11

Erstes Kapitel: Die Malerei ...................... 16

1. Allgemeiner Charakter der Malerei......... 19

a. Hauptbestimmung des Inhalts............ 24

h. Das sinnliche Material der Malerei........ 26

c. Prinzip für die künstlerische Behandlung ... 34

2. Besondere Bestimmtheit der Malerei......... 38

a. Der romantische Inhalt................. 38

b. Nähere Bestimmungen des sinnlichen Materials 67

c. Die künstlerische Konzeption, Komposition und Charakterisierung.................. 83

3. Historische Entwicklung der Malerei ........ 107

a. Die byzantinische Malerei .............. 110

b. Die italienische Malerei.................. 111

c. Die niederländische und deutsche Malerei ... 123

Zweites Kapitel: Die Musik ...................... 131

1. Allgemeiner Charakter der Musik........... 137

a. Vergleich mit den bildenden Künsten und der Poesie................................ 138

b. Musikalische Auffassung des Inhalts....... 148

c. Wirkung der Musik .................... 152

2. Besondere Bestimmtheit der musikalischen Ausdrucksmittel.......................... 159

a. Zeitmaß, Takt, Rhythmus............... 163

b. Die Harmonie......................... 171

c. Die Melodie........................... 184

3. Verhältnis der musikalischen Ausdrucksmittel zu deren Inhalt.......................... 190

a. Die begleitende Musik .................. 195

b. Die selbständige Musik.................. 213

c. Die künstlerische Exekution.............. 218

Drittes Kapitel: Die Poesie....................... 222

A. Das poetische Kunstwerk im Unterschiede des prosaischen ................................. 237

1. Die poetische und prosaische Auffassung..... 239

a. Inhalt beider Auffassungen.............. 239

b. Unterschied der poetischen und prosaischen Vorstellung............................ 240

c. Partikularisation der poetischen Anschauung 245

2. Das poetische und prosaische Kunstwerk ..... 247

a. Das poetische Kunstwerk überhaupt....... 248

b. Unterschied gegen die Geschichtsschreibung und Redekunst ........................ 257

c. Das freie poetische Kunstwerk............ 266

3. Die dichtende Subjektivität................ 270

B. Der poetische Ausdruck....................... 274

1. Die poetische Vorstellung.................. 275

a. Die ursprünglich poetische Vorstellung..... 276

b. Die prosaische Vorstellung............... 280

c. Die sich aus der Prosa herstellende poetische Vorstellung ........................... 281

2. Der sprachliche Ausdruck.................. 283

a. Die poetische Sprache überhaupt.......... 283

b. Mittel der poetischen Sprache............ 284

c. Unterschiede in der Anwendung der Mittel. . 285

3. Die Versifikation......................... 289

a. Die rhythmische Versifikation ............ 293

b. Der Reim............................. 303

c. Vereinigung von rhythmischer Versifikation und Reim............................. 314

C. Die Gattungsunterschiede der Poesie............ 318

I. Die epische Poesie.......................... 325

1. Allgemeiner Charakter des Epischen......... 325

a. Epigramme, Gnomen und Lehrgedichte .... 325

b. Philosophische Lehrgedichte, Kosmogonien und Theogonien........................ 327

c. Die eigentliche Epopöe.................. 330

2. Besondere Bestimmungen des eigentlichen Epos 338

a. Der epische allgemeine Wachzustand....... 339

b. Die individuelle epische Handlung........ 353

c. Das Epos als einheitsvolle Totalität....... 373

3. Die Entwicklungsgeschichte der epischen Poesie 393

a. Das orientalische Epos.................. 395

b. Das klassische Epos der Griechen und Römer 400

c. Das romantische Epos .................. 402

II. Die lyrische Poesie......................... 415

1. Allgemeiner Charakter der Lyrik........... 418

a. Der Inhalt des lyrischen Kunstwerks....... 419

b. Die Form des lyrischen Kunstwerks....... 421

c. Der Standpunkt der Bildung, aus welcher das Werk hervorgeht....................... 430

2. Besondere Seiten der lyrischen Poesie........ 438

a. Der lyrische Dichter .................... 439

b. Das lyrische Kunstwerk................. 442

c. Die Arten der eigentlichen Lyrik.......... 450

3. Geschichtliche Entwicklung der Lyrik........ 461

a. Die orientalische Lyrik.................. 462

b. Die Lyrik der Griechen und Römer....... 465

c. Die romantische Lyrik.................. 468

III. Die dramatische Poesie.................... 474

1. Das Drama als poetisches Kunstwerk........ 475

a. Das Prinzip der dramatischen Poesie...... 475

b. Das dramatische Kunstwerk.............. 481

c. Verhältnis des dramatischen Kunstwerks zum Publikum............................. 495

2. Die äußere Exekution des dramatischen Kunstwerks ............................. 404

a. Das Lesen und Vorlesen dramatischer Werke 5o6

b. Die Schauspielerkunst................... 510

c. Die von der Poesie unabhängigere theatralische Kunst..................... 515

3. Die Arten der dramatischen Poesie und deren historische Hauptmomente................. 519

a. Das Prinzip der Tragödie, Komödie und des Dramas............................... 520

b. Unterschied der antiken und modernen dramatischen Poesie .................... 534

c. Die konkrete Entwicklung der dramatischen Poesie und ihrer Arten.................. 538

Anmerkung der Redaktion zu Band 13-15......... 575



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/kla044.html