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Barbara Vinken

Mode nach der Mode

Kleid und Geist am Ende des 20. Jahrhunderts

INHALT

TEIL I: MODE NACH DER MODE

1. Was die Mode streng geteilt 11

Die Mode 11 - Von der Vorgeschichte 15 - Die demi-monde 20 - La mode de cent ans 25

2. Zeit, Geist und Kleid 35

Am Ende 35 - Mode und Statue 38 - Die neue Schönheit 41

3. Paris is burning - Weiblichkeit als Maskerade 45

Jenny Livingstons Kultfilm 45 - Mode ist Verkleidung 47 - Rousseau, Apostel der Natürlichkeit 51

4. High and Low - Das Ende der hundertjährigen Mode 56

Roland Barthes, 1967 56 - Die Trends stehen auf low 59 - Das Revival der siebziger Jahre 62 - Anders die Mode nach der Mode 65

5. Wim Wenders über Yamamoto, Gaultier über Gaultier 70

Wim Wenders 70 - Jean Paul Gaultier 73

TEIL II: DREIZEHN MAL MODE NACH DER MODE

1. Lagerfeld pour Chanel: Die griffe. 79

Chanel unter Karl Lagerfeld 79 - Das prêt-à-porter de luxe 82 - Moschino ist die Rückseite 85

2. Montana, Mugler und der Mythos 87

Zurück zur Zukunft 87

3. Giorgio Armani und die antiken Götter 89

Armani hat die Form 89

4. Jil Sander, Domina zu Pferde 94

Jil Sander ist die einzige 94

5. Romeo Gigli, eine neue Romantik 97

Romeo Gigli fait rever 97 - Giglis Mode ist keine 99

6. Dolce & Gabbana: Süß und verrückt 104

Dem klassischen italienischen Treck gefolgt 104 - Der Einfluß der Punkbewegung 108

7. Sybilla: Symbiose 112

Sybilla signiert im Zeichen der Mutter 112

8. Ernst Walder: A propos Zürich 116

In Zürich macht Walder Ernst 116

9. Comme des Garçons-Ex Oriente lux 119

Als Rei Kawakubo 1981 119 - Kawakubos negative Ästhetik 121 - Barock 126

10. Yohji Yamamoto: Das Geheimnis eingenäht 130

Schicksal von Yamamoto 130 - Die experimentell aufwendigste 137

11. Gaultier, Umwertung aller Werte 141

Einen sehr sicheren Geschmack 141 - Paradoxalement sportive 146

12. Alaïa: Tier und Stretch 148

König des Stretches 148

13. Martin Margiela - Zeichen der Zeit 152

Ein Meister des Minusverfahrens 152 - Margiela zeigt den Ursprung 154

ANHANG

Literatur 168

Abbildungen 170



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