Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: evh1642)

Konrad Lorenz

Die Rückseite des Spiegels

Versuch einer Naturgeschichte menschlichen Erkennens

Inhalt

Erkenntnistheoretische Prolegomena

I. Aufgabenstellung.................... 9

2. Die erkenntnistheoretische Haltung des Naturforschers oder der »hypothetische Realismus« ...... 15

3. Hypothetischer Realismus und transzendentaler Idealismus .......................... 19

4. Idealismus als Forschungshemmnis .......... 25

I. Kapitel: Das Leben als Erkenntnisvorgang

1.1 Die positive Rückkoppelung des Energiegewinns 33

1.2 Die Anpassung als Wissenserwerb........ 34

1.3 Der Erwerb nicht zu speichernder Augenblicksinformation .................... 40

1.4 Die doppelte Rückkoppelung von Energie- und Informationsgewinn................ 43

II. Kapitel: Die Entstehung neuer Systemeigenschaften

II.1 Die Unzulänglichkeit des Vokabulars...... 47

11.2 Die Fulguration.................. 48

11.3 Einheit aus Vielheit von Verschiedenem ... 49

11.4 Die einseitige Beziehung zwischen den Ebenen der Integration .................. 52

11.5 Der nicht rationalisierbare Rest ........ 54

III. Kapitel: Die Schichten des realen Seins

III.1 Die Seinskategorien Nicolai Hartmanns .... 57

111.2 Nicolai Hartmanns Lehre von den Schichten des realen Seins .................. 58

111.3 Verstöße gegen die Regeln phänomengerechter Kategorial- und systemgerechter Kausalanalyse 60

111.4 Der Irrtum gegensätzlicher Begriffsbildung .... 63

111.5 Zusammenfassung der letzten beiden Kapitel .... 65

IV. Kapitel: Die Vorgänge kurzfristigen Informationsgewinnes

IV.1 Die Leistungsbeschränkung des Genoms .... 67

IV.2 Der Regelkreis oder die Homöostase...... 68

IV.3 Die Reizbarkeit ................ 69

IV.4 Die amöboide Reaktion ............ 70

IV.j Die Kinesis .................. 73

IV.6 Die phobische Reaktion ............ 74

IV.7 Die topische Reaktion oder Taxis........ 76

IV.8 Der angeborene Auslösemechanismus...... 77

IV.9 Die arteigene Triebhandlung im Sinne von Oskar Heinroth ................ 81

IV.10 Andere aus angeborenen Auslösemechanismen und Instinktbewegungen aufgebaute Systeme 84

IV.11 Zusammenfassung des Kapitels ........ 90

V. Kapitel: Teleonome Modifikationen des Verhaltens (ausschließlich des Lernens durch Belohnung - conditioning by reinforcement)

V.1 Allgemeines über adaptive Modifikation ...... 93

V.2 Das Zeugnis der experimentellen Embryologie ... 96

V.3 Bahnung durch Übung .............. 99

V.4 Sensitivierung .................. 100

V.5 Die Gewöhnung ................ 101

V.6 Die Angewöhnung ................ 106

V.7 Durch »Trauma« erworbene Vermeidungsreaktionen .................... 109

V.8 Die Prägung .................. 110

V.9 Zusammenfassung des Kapitals ........ 113

VI. Kapitel: Die Rückmeldung des Erfolges und die Dressur durch Belohnung (conditioning by reinforcement)

VI.1 Die neue Rückkoppelung ............ 117

VI.2 Die Minimalkomplikation des Systems .... 119

VI.3 Die Suche nach dem Engramm ........ 122

VI.4 Die angeborenen Lehrmeister .......... 123

VI.5 Die modifizierbaren Untersysteme und ihre adaptive Veränderlichkeit .......... 134

VI.6 Bedingte Reaktion, Kausalität und Kraftverwandlung .................... 134

VI.7 Das motorische Lernen ............ 139

VI.8 Anpassung der Lehrmechanismen unter dem Selektionsdruck ihrer Funktion ........ 149

VII. Kapitel: Die Wurzeln des begrifflichen Denkens

VII.1 Die integrierten Teilfunktionen ........ 155

VII.2 Die abstrahierende Leistung der Wahrnehmung 156

VII.3 Einsicht und zentrale Repräsentation des Raumes...................... 164

VII.4 Einsicht und Lernen .............. 176

VII.5 Die Willkürbewegung .............. 179

VII.6 Das Neugierverhalten und die Selbstexploration .................. 195

VII.7 Die Nachahmung ................ 204

VII.8 Die Tradition .................. 209

VII.9 Zusammenfassung des Kapitels ........ 215

VIII. Kapitel: Der menschliche Geist

VIII.1 Die Einzigartigkeit des Menschen ........ 223

VIII.2 Die Vererbung erworbener Eigenschaften .... 229

VIII.3 Geistiges Leben als überindividuelles Geschehen 230

VIII.4 Die soziale Konstruktion des für wirklich Gehaltenen .................... 232

IX. Die Kultur als lebendes System

IX. 1 Analogien phylogenetischer und kultureller Entwicklung .................. 235

IX.2 Die phylogenetischen Grundlagen kultureller Entwicklung .................. 238

IX.3 Entstehung und divergierende Entwicklung von Arten und Kulturen .............. 252

X. Kapitel: Faktoren, die Invarianz der Kultur, bewahren

X.1 Entwicklungsfähigkeit als Gleichgewichtszustand .................... 2J9

X.2 Gewohnheit uhd sogenanntes magisches Denken 262

X.3 Nachahmung und Nachleben .......... 263

X.4 Die Identitäts-Findung ............ 270

X.5 Stammesgeschichtliche Ritenbildung ...... 272

X.6 Kulturgeschichtliche Ritenbildung........ 280

XI. Kapitel: Die dem Abbau kultureller Invarianz dienenden Leistungen

XI.1 Persistierende Weltoffenheit und Neugier .... 291

XI.2 Das Neuerungsstreben der Jugend ...... 294

XII. Kapitel: Symbolbildung und Sprache

XII.1 Die »Verdichtung« der Symbolbedeutung .... 301

XII.2 Das Symbol der Gruppe ............ 302

XII.3 Die sprachliche Symbolisierung ........ 302

XIII. Die Ungeplantheit der Kulturentwicklung

XIII.1 Affektive Widerstände ............ 305

XIII.2 Evolutionistische Betrachtung der Kulturentwicklung .................. 306

XIV. Kapitel: Schwingung als kognitive Leistung

XIV.1 Physikalische und physiologische Schwingung 311

XIV.2 Die Pseudotopotaxis .............. 311

XIV.3 Der Wechsel »hyperthymer« und »hypothymer« Stimmung .................... 312

XIV.4 Das Schwingen der öffentlichen Meinung .... 315

XV. Kapitel: Die Rückseite des Spiegels

XV.1 Rückschau .................. 319

XV.2 Die Bedeutung einer von den Erkenntnisleistungen handelnden Naturwissenschaft .... 320

Anhang ............................ 323

Literaturverzeichnis ...................... 330

Personenregister ........................ 336



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/evh1642.html