Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: aus2070)

Laszlo Glozer

Westkunst

Zeitgenössische Kunst seit 1939

Ausstellungskatalog

Inhalt

Zum Geleit: Hugo Borger.......... 5

Zum Thema: Karl Ruhrberg......... 6

Zur Ausstellung: Kasper Koenig......... 7

Zum Handbuch: Laszlo Glozer......... 12

Einführung

Die unverbrauchte Moderne. Drei Jahrzehnte Gegenwartskunst .... 13

Weltkrieg und Moderne. Panorama 1939................ 24

Kunst Politik Propaganda.......... 48

Der betroffene Künstler........... 67

Schauplatz New York............ 101

Bilder vom zerstörten Labyrinth: Picasso und Klee................... 24

Die isolierte Avantgarde, Krise und Veränderung am Ende der dreißiger Jahre ...... 32

Bildnis und Vision: Man Ray und Rouault ... 36

Weltbühne und Katastrophenlandschaft: Dali . 42

Weltausstellung New York 1939........ 47

Der Fall Lehmbruck.............. 49

Aktion Entartete Kunst............ 52

Die Kunst im Dritten Reich.......... 55

John Heartfield rezensiert........... 57

Henry Moore und die >Official War Artists< . . 61

Kokoschka und das Bildnis des >entarteten Künstlers<................... 64

Identifikation, Engagement, Pathos: Chagalls >Weiße Kreuzigung<, Gonzalez als Zeichner . . 68

Innere Emigration: Schlemmers Fensterbilder, Briefe an Bissier................ 72

Kunst unter Diktatur: Baumeister....... 76

Emigration als Herausforderung....... 78

Anthologie der Spätwerke im Exil: Aus Beckmanns Tagebüchern......... 83

Schwitters >Kunstgeschichte<......... 88

Paul Klee in Bern............... 91

Kandinsky und die konkrete Kunst...... 93

Die Emigranten in Grasse. Arp über Magnelli .... 95

Mondrians Wandlung............. 97

Die Galerie >Art of this Century<. Europäer in New York.................. 101

Marcel Duchamp im Gespräch ........ 106

Motherwell über Cornell........... 108

Wettbewerb >Die Versuchung des Heiligen Antonius<................... 109

Matta, Masson, Gorky: Der erweiterte Bildraum................... 112

Die neue Kunst: Pollocks Statements..... 116

Mathieu an die amerikanischen Avantgarde-Künstler .................... 121

Barnett Newmann: These der Selbstbehauptung.......... 126

Abstraktion als Weltsprache.

Eine andere Kunst.............. 127

Abstraktion als Weltsprache........ 172

Triumph und Skepsis............. 217

Paris nach der Befreiung, Reportage über Picasso.................. 127

Herbstsalon 1944 und der Kulturkampf der Nachkriegsjahre................ 130

Brüche in der Kontinuität: De Chiricos Nonkonformismus.............. 137

Arp über Picabia............... 139

Fautriers >Otagen<............... 141

Sartre über Giacometti............ 144

Wols..................... 146

Selbstmörder durch die Gesellschaft: Artaud über van Gogh............. 150

Dubuffets Galerie der Zeitgenossen...... 153

Tapié: Un art autre.............. 158

Scutenaire über Magritte........... 161

Die Gruppe COBRA. Programmatisches von Constant und Dotremont........... 163

Calder und die abstrakte Tradition ...... 171

Modern Art in Your Life ........... 173

Atelier für abstrakte Kunst. Polemik gegen den neuen Akademismus............. 175

Das Unbekannte in der Kunst......... 180

Menschenbild und Moderne, Darmstädter Gespräch 1950................. 183

Zum Denkmal des unbekannten politischen Gefangenen.................. 184

Galerie des Epochenstils:

Haftmann zur documenta II.......... 196

Schaumaler Mathieu............. 204

Rezipierte Avantgarde:Saura über Pollock . . 206

Ad Reinhardts Regeln für eine neue Akademie 209

Bacon und van Gogh............. 212

Höhepunkte und Kollaps: Weltausstellung, Biennale, documenta............. 217

Die vermittelte Avantgarde:

Polemik im >Stern< 1958............ 220

Wurzeln des Vorurteils............ 223

Eine >Bilanz der Freiheit<........... 224

Zwischen Fortschritt und Verweigerung.

Ausstieg aus dem Bild, Wiederkehr der Außenwelt................... 234

Sensibilität der Selbsterfahrung, Grenzen der Aussteilbarkeit.............. 284

Avantgarde und Zeitgeschichte...... 306

Prozesse der Erweiterung.......... 310

Das Angebot des Künstlers......... 326

Ein Modell des Protests: München 1958 .... 225

Außenseiter in Alba: Merz über Gallizio . . . . 226

Brock zur >Endlosen Linie< in Hamburg .... 228

Aktion, Destruktion, Werk:

Die Gutai-Gruppe............... 229

Rauschenberg und Johns........... 232

Bilanz der Zeitwende............. 234

>This is Tomorrow<. Programm der Londoner Ausstellung 1956................ 239

Manifeste der Neuen Realisten........ 242

Zero als Neuer Idealismus........... 252

Kaprow. Happening in New York....... 254

Fluxus. Neo-Dada in der Musik........ 257

Vostells>Cityrama<, Köln 1961......... 261

Oldenburg: »Ich bin für eine Kunst...« .... 263

New York am Beginn der sechziger Jahre:

Bild und Skulptur als Spezifisches Objekt< . . 267

Eine Selbstbefragung des Künstlers:

CarlAndre.................. 279

LeWitts >Sätze über konzeptuelle Kunst< . . . 280

Westküste: Avantgarde und Regionalismus . . 282

Kunst der sechziger Jahre und das Museum . . 284

Erweiterung des Kunstbegriffs. Beuys: Lebenslauf-Werklauf............ 293

Schreier unter Schimpfern, Lebenslauf

Dieter Roth.................. 296

Ein Polizeibericht und andere Texte zum Wiener Aktionismus: Brus, Muehl, Nitsch....... 299

Moral und Gesellschaftskritik:

Kienholz, Thek, Fahlström.......... 306

Der Mensch, durch genetische Verbesserung ästhetisiert: Schoeffers Zukunftsvision .... 308

Dokumente von Erdskulpturen, Skulptur als Prozeß................... 310

Entmaterialisierung und Konzept....... 315

Ein Auszug aus dem Salon de la Jeune Peinture l967................. 318

Mario Merz: 1968->was tun?<......... 321

Das Angebot des Künstlers.......... 326

Anmerkungen................. 328

Ausstellungsplan............... 330

Katalog..................... 332

Leihgeber.................... 333

Werkverzeichnis................. 336

Filmkonzept.................. 496

Textnachweise................ 511

Abbildungsnachweis............. 514

Register.................... 519



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/aus2070.html