Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: aus2026)

documenta 5

Befragung der Realität

Bildwelten heute

Rundgang vom 4. Juni 1972

Verzeichnis

der ausgestellten Werke,

der präsentierten Situationen,

der erwartbaren Ereignisse,

ihrer Beschaffenheit,

ihrer Hersteller und Besitzer,

ihrer Organisatoren

Kassel

30. Juni bis 8. Oktober 1972

Neue Galerie

Schöne Aussicht

Allgemeine Bibliographie

Museum Fridericianum

Friedrichsplatz

Anzeigen


Kritische Theorie des ästhetischen Gegenstandes 1

Audiovisuelles Vorwort 2

Trivialrealismus & Trivialemblematik 3

Bilderwelt und Frömmigkeit 4

Gesellschaftliche Ikonographie an zwei Beispielen 5

Werbung 6

Politische Propaganda 7

Science Fiction/Heute von gestern gesehen 8

Utopie/Morgen von heute gesehen 9

Spiel und Wirklichkeit 10

Bildnerei der Geisteskranken 11

Film 12

Museen von Künstlern 13

Sozialistischer Realismus 14

Realismus 15

Individuelle Mythologien-Selbstdarstellung-Prozesse 16

Idee + Idee/Licht 17

Information 18

Verzeichnis der ausgestellten Werke 19

Allgemeine Bibliographie 20

Während: Ereigniskalender 21

Nachher 1: Text 22

Nachher 2: Bild 23

Nachher 3: Presse 24

Fotonachweis 25


Hans Heinz Holz

Kritische Theorie des ästhetischen Zeichens

Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkung

0 Einleitung

0.1 Der gegenstandstheoretische Aspekt

0.11 Realitäts-Bezüge

0.12 Erfahrungs-Gehalte

0.13 Abbild-Charaktere

0.2 Die Alltagswelt und ihre Bildsysteme

0.21 Fundierung der Kunst auf Alltäglichkeit

0.22 Das Typische

0.23 Bildwelt der Kunst und parallele Bildwelten

1 Mimesis

1.1 Erkenntnistheoretische Voraussetzungen der Mimesis

1.11 Aktivität und Passivität des Subjekts

1.12 Das So-wirken des Kunstwerks: der Eindruck

1.13 Anthropologie der Sinne

1.14 Modi des Erscheinens

1.15 Mimesis der Praxis

1.2 Genesis und Struktur der Mimesis

2 Zeichen

2.1 Allgemeine Theorie des ästhetischen Zeichens

2.11 Repräsentation des Sachverhaltes im Bewußtsein und in der Mitteilung

2.12 Arnold Gehlens Ursprungstheorie der ästhetischen Wirkung

2.13 Reine und sinnvolle Zeichen

2.131 Capogrossis Alphabet

2.132 Miro und Klee

2.133 Klee: Dieser Stern lehrt beugen

2.14 Sinn und Bedeutung des Zeichens

2.2 Schrift-Zeichen und Bild

2.21 Schriftwerdung des Bilds

2.22 Bildwerdung der Schrift

2.3 Zeichen-Welten

2.31 Emblematik

2.32 Die Methode Magrittes

2.33 Collage

3 Bild-Welten - Beispiele

3.1 Photographie und Film

3.2 Werbung und Design

3.3 Serialität und Varietät

4 Antizipationen

4.1 Utopie im Bild - Bild als Utopie #

4.11 Entwurf und Bild

4.2 Utopische Architektur

4.3 Städteplanung - technokratisch, menschlich

5 Zur Kunstsituation heute

5.1 Internationalisierung der Kunst

5.2 Warencharakter der Kunst

5.21 Übergang zur Ware

5.22 Epigonalität und Experiment

5.23 Innovation und Mode

5.24 Die Hilflosigkeit der Kritik

5.3 Verdinglichung

5.31 Die Kunstrevolution nach 1900

5.32 Wirklichkeit als Objekt

5.321 Beispiel: Daniel Spoerri

5.33 Verfremdung

5.34 Kinetik

5.35 Environments

5.36 Krise und romantische Flucht

5.361 Tinguelys Maschinenromantik

5.37 Menschenbild

5.38 Über die Differenz des ästhetischen und moralischen Bewußtseins

5.4 Verlust der Modellqualität

Anmerkungen


Museum Fridericianum Erdgeschoß

Bazon Brock

Karl Heinz Krings

Audiovisuelles Vorwort (AVV)

Bazon Brock

Ein neuer Bilderkrieg

Programmtext des AVV der d 5, synchron zu 2000 Dias der AV-Präsentation

Neue Galerie Erdgeschoß

Eberhard Roters

Nofretete und die Zwerge

Trivialrealismus & Trivialemblematik Mitarbeiterin (Ausstellung): Janni Müller-Hauck

Neue Galerie Obergeschoß

Ingolf Bauer

Bilderwelt und Frömmigkeit

Neue Galerie Untergeschoß

Walter Busse

Titelbilder des SPIEGEL

Willy Rotzler

Neue schweizerische Banknoten

Ein Versuch zum Ausbruch aus Konventionen

Neue Galerie Untergeschoß

Charles Wilp

Werbung heißt sich mitteilen ...

Hans Heinz Holz

Werbung

Neue Galerie Untergeschoß

Reiner Diederich

Richard Grübling

Klaus Staeck

Realität des Abgebildeten und „Realität der Abbildung" in der Plakatpropaganda deutscher Parteien

Neue Galerie Untergeschoß

Pierre Versins

Science Fiction: Aujourd'hui vu d'hier/Heute von gestern gesehen

Neue Galerie Untergeschoß

Lucius Burckhardt

Francois Burkhardt

Burghart Schmidt

Utopie und Planung

Ernst Bloch gewidmet

Neue Galerie Untergeschoß

Ursula Barthelmess

Hans-Henning,Borgelt

Linde Burkhardt

Wolfgang Hoebig

Spiel und Wirklichkeit

Neue Galerie Obergeschoß

Theodor Spoerri

Identität von Abbildung und Abgebildetem in der Bildnerei der Geisteskranken

Filmschau Kino ROYAL

Gerhard Büttenbender

Sigurd Hermes

Zum Realisationsbereich FILM

Neue Galerie Erdgeschoß Eingangshalle

Museen von Künstlern

BEN

Marcel Broodthaers

Herbert Distel Marcel

Duchamp

Claes Oldenburg

Daniel Spoerri


Sozialistischer Realismus


Neue Galerie Erdgeschoß

Jean-Christophe Ammann

Realismus

Neue Galerie Obergeschoß

Individuelle Mythologien I + II

Selbstdarstellung

a) Performance

b) Film

'Prozesse'

Johannes Cladders

Die Realität von Kunst als Thema der Kunst

Text/Beispiele: Beuys, Broodthaers, Buren, Filliou

Harald Szeemann

Ausstellung


Text Cladders

16-1-6

Individuelle Mythologien I

16 • 7-86

Selbstdarstellung

16-87-138

'Prozesse'

16-139-166

Individuelle Mythologien II

16 • 167-220

Museum Fridericianum, Erstes Obergeschoß und Zweites Obergeschoß

Konrad Fischer

Klaus Honnef

Idee + Idee/Licht

17 • 11-82 17 • 83-92

Klaus Honnef

Gisela Kaminski

Einführung

17 • 1-10



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/aus2026.html