Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: aes747)

Ästhetik und Naturerfahrung

Herausgegeben von Jörg Zimmermann in Verbindung mit Uta Saenger und Götz-Lothar Darsow

Inhalt

Vorwort.............................................. 9

POSITIONEN

Entwürfe einer neuen Ästhetik der Natur

Hartmut Böhme

Gibt es objektive Gefühle? - Zum Problem einer Naturästhetik aus der Sicht der Goethezeit.............................. 13

Ruth Groh und Dieter Groh

Kulturelle Muster und ästhetische Naturerfahrung................ 27

Heinz Paetzold

Das neue Interesse an einer Ästhetik der Natur.................. 43

Josef Früchtl

Die Möglichkeiten einer ästhetischen Ethik der Natur.............. 59

Natur und Kunst - Allianz oder Widerstreit?

Birgit Recki

Das produktive Leben: Über die ästhetische Faszination der Natur........... 77

Hermann Pfütze

Das Formprinzip der Kunst - zwischen Natur und Arbeit............ 87

Konrad Paul Liessmann

Die Kunst als natürliche Feindin der Natur...................... 117

GESCHICHTLICHE KONSTELLATIONEN

Antike - Ursprung und Aktualität

Michael Düe

Vom Rätsel des Seienden: Der Parmenideische Hymnus der Natur....................... 129

Martin Michael Roß

Natur erfahren und Wunder wirken. Odysseus und die Pflanze Moly............................ 149

Leonardo, Vico, Goethe

Frank Fehrenbach

Leonardo da Vinci: Auge- Natur- Geschichte.................. 161

Jörg Rademacher

Zum Verhältnis zwischen Ästhetik und (Natur-) Geschichte bei Vico, Peacock, Joyce und Graham Swift.................... 181

Günter Peters

Blumenblitze. Lektüre und Konstruktion der Natur in der Physikotheologischen Ästhetik von Brockes zu Goethe............................ 195

Peter Matussek

Naiver und kritischer Physiozentrismus bei Goethe................ 223

Natur und Kunst im Umkreis der Romantik

Heinzgert Friese

Dunkles Wesen: Nacht und Natur um 1800..................... 239

Christoph Hubig

Jean Paul und die dritte Natur.............................. 263

Jürgen Barkhoff

Die Literarisierung des Mesmerismus bei E.T.A. Hoffmann. Ein Heilkonzept zwischen Naturphilosophie,

Technik und Ästhetik................................... 269

Zwischen Musik und Biologie - Naturansichten des 19. Jahrhunderts

Liliane Weissberg

Kleine Schritte: Natur und Kunstwerk bei Stifter und Heidegger................................ 285

Klaus Herding

Aspekte der Naturerfahrung in der Kunst des 19. Jahrhunderts: Gauguin............................. 299

Christoph Kockerbeck

Das Naturschöne und die Biowissenschaften am Ausgang des 19. Jahrhunderts........................... 319

Herbert Schnädelbach

Zum Verhältnis von Natur und Geschichte in Richard Wagners „Der Ring der Nibelungen"............................... 327

Hermann Danuser

Natur als entfaltete Totalität. Über Gustav Mahlers Dritte Symphonie....................... 341

MODERNE UND GEGENWART

Ferne Natur, Antinatur, Stadtnatur

Ludger Heidbrink

Die ästhetische „Trauer" der Moderne als Kritik des naturgeschichtlichen Denkens.......................... 355

Michael Pauen

Die Diskreditierung der Natur. Zur Entwicklung der Ästhetik der Abstraktion................... 369

Heinz Brüggemann

Die Erfindung der Stadt-Natur. Ästhetische Wahrnehmungsformen des Urbanen in der Moderne...... 385

Artifizielle Landschaften in Literatur, Film und Gartenkunst

Gert Mattenklott

Die Pflanze als symbolische Form. Erwartungen an das Vegetabilische im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts.............. 405

Karl Heinz Bohrer

Naturgefühl ist kein Gefühl der Natur: Die surrealistische Evokation der Natur mit Rücksicht auf das romantische Erhabene............................. 419

Brigitte Wormbs

Vagabundieren im Garten................................ 441

Florian Vaßen

„Eine Landschaft zwischen Steppe und Savanne" Heiner Müllers artifizielle Landschaftsbilder..................... 453

Thomas Meder

Über die Liebe zur Natur wider besseres Wissen: Werner Herzog und Hercules Segers ........................ 473

Natur und die Arbeit des Künstlers: bilderlos

Ursula Franke

Emanzipation des Plastischen. Die Wende zur Natur bei C. Brancusi, H.Arp und H. Moore.......... 483

Klaus Matthies

Der Nexus von Kunst und Natur bei Joseph Beuys................ 501

Stefan Gronert

Die bilderlose Natur. Vom Wandel der Naturerfahrung in der Kunst der neueren Moderne........................... 521

Raimer Jochims

Kunst der Steine...................................... 537

Biobibliographie ........................................ 557

Namenregister.......................................... 571

Abbildungsverzeichnis .................................... 583



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/aes747.html