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Armin Chodzinski

Peter Behrens, Emil Rathenau und der dm drogerie markt.

Eine Untersuchung zum Beziehungsgeflecht von Kunst und Wirtschaft als Gestaltungspraxen des physischen und sozialen Raums, am historischen Beispiel der Kooperation zwischen Peter Behrens und Emil Rathenau von 1907 bis 1914 in Analogie zu aktuellen Handlungspraxen.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort.................................................10

Einleitung.................................................13

1. Kunst und Wirtschaft?........................18

1.1. Rahmenbedingungen und Zeitdiagnose........................19

1.2. Produktion und Rezeption..........................................24

1.2.1. Kategorien der Beschreibungen...............................24

1.2.2. Beispiele von Beschreibungen..........................................26

1.2.3. Sozialwissenschaftliche Beschreibungen.............................................29

1.3. Raum und Gestaltung.......................................................32

1.3.1. Wer gegen wen?..............................................32

1.3.2. Raum.................................................35

1.3.3. Gestaltung..............................................40

1.4. Fallbeispiel und Kooperation.....................................41

2. Der historische Blick..................................44

2.1. Kunst..............................................48

2.1.1. Zum Selbstverständnis des modernen Künstler.............................................49

2.1.2. Ruskin, Morris, ARTS & CRAFTS........................................54

2.1.3. Der Deutsche Werkbund........................................57

2.1.4. Fazit...................................66

2.2. Wirtschaft.................................67

2.2.1. Bürokratie und Organisation..........................................68

2.2.2. Verwissenschaftlichung..............................................70

2.2.3. Adam Smith....................................................74

2.2.4. Unternehmensorganisation.............................................77

2.2.5. Fazit..................................83

2.3. Emil Rathenau (1838-1915).............................................84

2.3.1. Sprechende Quellen.................................................85

2.3.2. Curriculum Vitae..................................88

2.3.3. Die Suche 1875 bis 1883.........................................93

2.3.4. Das Licht......................................97

2.3.5. Nicht Walther, sondern Emil...............................100

2.4. Peter Behrens (1868-1940)............................................104

2.4.1. Quellen und Ausgangspunkte...................................105

2.4.2. Curriculum Vitae...........................................106

2.4.3. München.................................108

2.4.4. Darmstadt.......................................111

2.4.5. Düsseldorf.....................................116

2.4.6. Bergson, Nietzsche und die Hoffnung.............................120

3. Argumentation.................................125

4. Die Kooperation......................................161

4.1. Rezeptionen...................................162

4.1.1. Neues von Peter Behrens................................................164

4.1.2. Wer gegen wen II?...............................166

4.2. Perspektive Behrens.............................170

4.3. Perspektive Rathenau..............................................173

4.3.1. Betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen.........................174

4.3.2. System Rathenau................................178

4.4. Analogien und Vergleiche.......................................182

4.4.1. Das Dazwischen gibt es nicht.............................183

4.4.2. Kunstwollen und Unternehmergeist..........................186

4.4.3. Zeitloses und Zeitbewegtes................................191

4.4.4. Selbstbiografie..................................................197

4.4.5. Ordnungen und Abgrenzungen - eine Zusammenfassung.............................204

4.5. Sichtbarkeiten und Produkte....................................207

4.5.1. Qualität......................................................208

4.5.2. Montagehalle der AEG Turbinenfabrik........................................209

4.5.3. Das Signet, eine Transformation von 1894-1912........................................211

4.5.4. Entwurf und Ausführung des Prospekts „AEG-Spiral- und Metalldrahtlampen", um 1912............................................................215

4.5.5. Der Werkstattplan als Ornament.......................216

5. Kunst und Wirtschaft - Update 2006..................................220

5.1. Betrachtungen zwischen Gestern und Heute.................................................221

5.1.1. Kulturelle Produktion als angewandte Kunst..........................222

5.1.2. Arbeitskategorien...........................................224

5.2. Diskursraum Kunst: Buchberger Kunstgespräch und andere Beispiele...............227

5.2.1. Buchberger Kunstgespräch...............................227

5.2.2. Atelier Europa..........................................229

5.2.3. Drei Geschäfte: Mode, Musik & Bücher...........................................231

5.2.4. Das Und fehlt..............................................232

5.3. Diskursraum Wirtschaft: der dm-drogerie markt............................................233

5.3.1. Unternehmer des Selbst.....................................234

5.3.2. Der dm drogerie markt als Soziale Skulptur................................................236

5.3.3. Der dm-drogerie markt im wirtschaftswissenschaftlichen Diskurs..................239

5.3.4. Managers, not MBAs..............................245

Bibliographie..................................251

Anmerkungen............................264



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