Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: 211-6)

Ulrich Reißer, Norbert Wolf

KUNST-EPOCHEN

Band 12

20. Jahrhundert II

Inhalt

Vorwort......................... 13

Malerei - Plastik - Objekt - Installation

Einführung....................... 17

Standortbestimmung der Moderne und Postmoderne ................... 17

Postmodernes »Anything goes«.......... 21

Das Bewusstsein von einem Ende der Kunst . . 23

Der Duchamp-Effekt................ 26

Der Körper als Referenzmodell von Kunst .... 29

Kunst im Medienzeitalter.............. 31

Abstraktion als internationaler Stil.......... 34

Aggressivität und Innerlichkeit........... 36

Jackson Pollock.................. 36

Wols........................ 41

Grenzgänger der Plastik............... 45

Alberto Giacometti................ 45

Henry Moore................... 48

Alexander Calder................. 50

Purismen der New York School............ 52

Der gestische Abstrakte Expressionismus..... 55

Willem de Kooning................ 56

Robert Motherwell ............... 58

Franz Kline.................... 60

Color-Field-Painting (Farbfeldmalerei)...... 60

Clyfford Still ................... 62

Barnett Newman................. 63

Mark Rothko................... 66

Josef Albers.................... 68

Helen Frankenthaler und die letzte Generation der New York School............... 69

Kenneth Noland ................. 70

Morris Louis.................... 71

Frank Stella.................... 71

Ad Reinhardt................... 73

Die europäische informelle Kunst:

Art brut, Tachismus, Art autre........... 76

Jean Dubuffet................... 78

Jean Fautrier.................... 82

COBRA...................... 82

Experimente mit der Materie............ 84

Antoni Tàpies................... 85

Alberto Burri................... 86

Abstraktion und Geste............... 87

Emilio Vedova................... 89

Antonio Saura................... 90

Chiffre und Zeichen................. 91

Henri Michaux.................. 92

Hans Hartung................... 93

Realität und Wahrnehmung von Kunst........ 94

Grenzüberschreitungen - hin zum Objekt .... 95

Robert Rauschenberg............... 95

Jasper Johns.................... 98

Neue visuelle Realitäten: Natur, Licht, Bewegung, Immaterialität................... 102

Lucio Fontana................... 102

Zero und die kinetische Expansion....... 104

Yves Klein..................... 109

Piero Manzoni................... 114

Nouveau Realisme und das Prinzip Ready-made . 116

Arman....................... 117

Jean Tinguely................... 119

Niki de Saint Phalle................ 120

Daniel Spoerri................... 122

Pop Art - Die Offenbarung des Trivialen..... 124

Die Wiege des POP - Die Independent Group in England...................... 126

Englische und amerikanische Pop Art....... 128

Richard Hamilton................. 133

Allen Jones..................... 134

Tom Wesselmann................. 135

Andy Warhol................... 136

Roy Lichtenstein................. 142

Claes Oldenburg................. 146

Minimal Art - Das Phantasma der Neutralität . . 149

Donald Judd.................... 150

Carl Andre..................... 154

Dan Flavin..................... 155

SolLeWitt..................... 156

Concept Art (Konzeptuelle Kunst) ........ 157

Von Art & Language bis Jenny Holzer..... 160

Joseph Kosuth................... 167

Marcel Broodthaers................ 170

Kunst und Leben - Zur aktionistischen (zweiten) Moderne....................... 174

Happening, Event, Performance.......... 174

Gutai........................ 177

Fluxus....................... 178

Joseph Beuys ................... 182

Performance, Body Art und deren mediale Inszenierung.................... 191

Valie Export.................... 193

Wiener Aktionisten................ 195

Vito Acconci.................... 197

Chris Burden................... 199

Gina Pane..................... 201

Jürgen Klauke................... 202

Der Betrachter als Performer - Closed-circuit-Installationen........... 205

Bruce Nauman .................. 206

Dan Graham.................... 210

Postmoderne neue Freiheiten:

Wben Attitudes Become Form ........... 217

Land Art....................... 218

Robert Smithson................. 221

Walter de Maria.................. 224

Michael Heizer.................. 227

Christo und Jeanne-Claude ........... 228

Arte povera...................... 233

Robert Morris................... 236

Jannis Kounellis.................. 237

Michelangelo Pistoletto.............. 240

Mario Merz.................... 242

Spurensicherung — Postmoderne Simulation und Medienkritik.................... 245

Anne und Patrick Poirier............. 247

Nikolaus Lang................... 247

Jochen Gerz.................... 248

Christian Boltanski................ 252

Medienorientierung und Revisionen der Moderne .... 257

Malerei zwischen Moderne und Postmoderne ... 263

Gerhard Richter.................. 263

Sigmar Polke.................... 267

Georg Baselitz................... 271

Anselm Kiefer................... 276

Fotografie statt Malerei............... 281

Bernd und Hilla Becher.............. 284

Die Becher-Schule................. 286

Jeff Wall...................... 290

Realität und Virtualität - Monitor-Bild und Video-Projektion................. 293

Nam June Paik.................. 298

Bill Viola...................... 302

Architektur

Stadtplanung nach 1945................ 309

Paradigmen....................... 315

Die ewig junge Vaterfigur: Philip Johnson..... 315

Glass House.................... 317

AT & T Building................. 319

»Weiße und Graue«................. 321

»The Whites«................... 321

Richard Meier und das Atheneum........ 322

»The Greys«.................... 324

Bruch und Kontinuität................. 328

Internationaler Stil und Organische Architektur .... 329

Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe, Le Corbusier, Frank Lloyd Wright...... 330

Alvar Aalto, Hugo Häring............ 333

Zwischen funktionaler Eleganz und Behausungscontainern: die 50er- und 6oer-Jahre .... 334

Das »Case Study House Program«: Charles Eames und Richard Neutra ..... 334

Chancen und Aporien der industriellen Denkweise.................... 335

Brutalismus: Von Le Corbusier zu Louis I. Kahn .... 340

Expression in Beton................. 342

Eero Saarinen, Pier Luigi Nervi, Hans Scharoun, Jörn Utzon................... 342

Rationale Architektur................. 346

Aldo Rossi und die Berliner Wohnbauten in der Kochstraße..................... 347

Andere Rationalisten und die Tessiner Schule ... 351

Postmoderne ... und kein Ende............ 355

Das hemmungslose Zitat und Moores Piazza d'Italia................... 357

Robert Venturi: Vanna Venturi Haus...... 361

Die Bandbreite von Möglichkeiten......... 364

Das Museum - Regieeffekte einer Erlebniskultur . 368

Hans Hollein: Museum Abteiberg in Mönchengladbach............... 369

James Stirling: Neue Staatsgalerie in Stuttgart ... 372

Ein ständiger Begleiter: High-Tech.......... 376

Offene Strukturen und Zeltdächer . . ....... 376

Frei Otto, Kenzo Tange, Günter Behnisch ... 377

Gebäude-Maschinen und gebaute Science-Fiction .... 378

Richard Rogers und Renzo Piano: Centre Pompidou in Paris........... 379

Norman Foster: Hongkong and Shanghai Banking Corporation in Hongkong...... 383

Technoider Witz................... 387

Gustav Peichl, Nicholas Grimshaw, Santiago Calatrava.................... 387

Dekonstruktivismus.................. 391

Zwischen Pop und Dekonstruktion:

Die Gruppe SITE................. 392

Leitfiguren und charakteristische Bauten..... 393

Günter Behnisch, Rem Koolhaas, Bernard Tschumi, Zaha M. Hadid, Coop Himmelblau .... 394

Frank O. Gehry: Guggenheim-Museum in Bilbao...................... 398

Daniel Libeskind: Jüdisches Museum in Berlin .... 401

Ein Ausblick...................... 407

Materialien....................... 410

Anhang

Literaturhinweise.................... 427

Personenregister.................... 433

Zu den Autoren..................... 445



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/211-6.html