Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: 208-2)

Produkt und Vision

Raffinierter Überleben - Strategien in Kunst und Wirtschaft

Sophisticated Survival Techniques - Strategies in Art and Economy

Mari Brellochs, Henrik Schrat (Eds.)

INHALT

8 VORWORT Das Hotelkonzert. Henrik Schrat

I GEGENEINANDER? KUNST UND WIRTSCHAFT

40 Eine kurze Geschichte darüber, warum Kultur und Kommerz wirklich für einander geschaffen sind. Gary Day

56 Das Spiel der Mediaten. David Barry

80 Organisation als Kunst. Holger Kube Ventura

96 Forschung zu Kunst & Wirtschaft neu orientiert: Von Kommerzialisierungsstrategie zu kultureller Innovationsstrategie. Thomas W. Bauer

122 Etwas Theorie. Dirk Baecker

132 Kunst jenseits von Unterhaltung. Auf der Suche nach einer Utopie der Ästhetik im Zeitalter des Postkonsums. Ein Postillion d'amorce. Peter Hanke

142 Mehr Theorie. Der akademische Diskurs. Olga Belova

170 Produktionen von Positionisten. Das Spektrum korrelativer Kunstpraxis im Organisationskontext. Kent Hansen

182 Wandel durch Austausch: Organisational Art und Lernen. Martin Ferro-Thomsen

II MITEINANDER. LERNFÄHIGKEIT UND IHRE GRENZEN

200 Zwei Seiten keiner Medaille. Mari Brellochs

208 Warum es Sinn macht, mehr auf die Sinngebung in Organisationen zu achten. Torsten Groth

226 Die Steigerung der Lernfähigkeit in Organisationen. Rudolf Wimmer

248 Es lebe die Praxis: Ansatzpunkte zur Förderung der Lernfähigkeit von Organisationen. Bernhard Krusche, Reinhart Nagel. Wie Künstler lernen: Künstlerinnen und Künstler zum Thema Lernfähigkeit und Lernen

268 REINIGUNGSGESELLSCHAFT

274 LUCY KIMBELL

280 ETOY.CORPORATION

284 ENNO SCHMIDT

290 PHILIPPE MAIRESSE, ACCÈS LOCAL

III VONEINANDER. KULTURELLE UND SOZIALE VERANTWORTUNG

298 Wanderdüne oder Entwicklungsfrage. Konstantin Adamopoulos im Gespräch mit Armin Chodzinski und Enno Schmidt

318 Corporate Social Responsibility. Enno Schmidt

332 Schön & gut? Zum kulturellen und gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen Claus Noppeney

342 Kultur der Kultur. Kommunikations- und systemtheoretische Überlegungen zur Pflege der kulturellen Umwelt des Unternehmens. Fritz B. Simon

358 Erweiterte Erkenntnisfähigkeit durch Kulturelle Kontextualisierung. Der Künstler als Coach und Consultant in Unternehmen - Kriterien und Ansätze einer kritisch-ästhetischen Praxis. Ruediger John

372 Die Vision einer responsiven Begegnung von Kunst und Ökonomie für ein raffiniertes (Über-)Leben zwischen Wirklichkeits- und Möglichkeitssinn. Wendelin M. Küpers

398 Praktische Weisheit und ernsthaftes Spiel: Reflektionen über das Verständnis von Management. Matt Statler

412 Intellektuelle Generäle des generellen. Intellekts. Pierre Guillet de Monthoux

420 DIE AUTOREN

430 IMPRESSUM

CONTENT

9 PREFACE Hotel Concerto henrik schrat

I AGAINST EACH OTHER? ART AND ECONOMY

41 A brief history of how culture and commerce were really made for each other gary day

57 The Play of the Mediate david barry

81 Organisation as Art holger kube ventura

97 Refocusing Research on Art & Economy: From Commercialization Strategy to Cultural Innovation Strategy thomas w. bauer

123 Some Theory dirk baecker

133 Art Beyond Entertainment. In quest of the post-consumption utopia of aesthetics. A postillon d'amorce peter hanke

143 More theory. The academic discourse olga belova

171 Positionists' productions. The scope of a correlative art practice in contexts of organising kent hansen

183 Change through Exchange: Organisational Art and Learning martin ferro-thomsen

II WITH EACH OTHER. LEARNING ABILITY AND ITS LIMITATIONS

201 Two Sides but no Coin mari brellochs

209 Why it makes sense to give more attention to sensemaking in organizations torsten groth

227 The Increasing Learning Ability of Organisations rudolf wimmer

249 Long live Practice: Approaches to Encourage the Learning Ability of Organisations bernhard krusche, reinhart nagel. How artists learn — Artists talk about learning ability and learning

269 REINIGUNGSGESELLSCHAFT

275 LUCY KIMBELL

279 ETOY.CORPORATION

283 ENNO SCHMIDT

289 PHILIPPE MAIRESSE, ACCÈS LOCAL

III OF EACH OTHER. CULTURAL AND SOCIAL RESPONSIBILITY

299 Shifting Dune or Matter of Development Konstantin adamopoulos in conversation with armin chodzinski and enno Schmidt

319 Corporate Social Responsibility enno schmidt

333 That's all fine & good? On Organisations' Cultural and Social Commitment claus noppeney

343 Culture's Culture. Thoughts on the Sustainability of an Organisation's Cultural Environment fritz b. simon

359 Extended Cognitive Ability Through Cultural Contextualisation. The artist as coach and consultant in corporations - criteria and dispositions of a of critical-aesthetic practice ruediger john

373 Vision of a Refined Existence between the Sense of Reality and the Sense of Possibility through a Responsive Encounter between Art and Economy wendelin m. küpers

399 Practical Wisdom and Serious Play: Reflections on Management Understanding matt statler

413 Intellectual Generals of General Intellect PIERRE GUILLET DE MONTHOUX

421 THE AUTHORS

431 CREDITS



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/208-2.html