Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: 148-2-1)

Kunsttheorie im 20. Jahrhundert - Band I 1895-1941

Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews

Herausgegeben von Charles Harrison und Paul Wood

Für die deutsche Ausgabe ergänzt von Sebastian Zeidler

Inhalt

Band I

I Das Vermächtnis des Symbolismus 17

A Klassizismus und Originalität 23

B Ausdruck und Primitivismus 83

II Die Idee der modernen Welt 161

A Modernität 168

B Kubismus 221

III Rationalisierung und Umwälzung 259

A Neoklassizismus und »rappel à l`ordre« 267

B Dissens und Unordnung 293

C Revolutionäre Form und russischer Konstruktivismus 324

D Abstraktion und Konstruktion 374

IV Freiheit, Verantwortung, Macht 421

A Moderne als Ideal 428

B Realismus als Figuration 478

C Realismus als Kritik 534

D Moderne als Kritik 617

Band II

V Individuum und Soziales 673

A Die amerikanische Avantgarde 680

B Individualismus in Europa 715

C Kunst und Gesellschaft 767

VI Modernisierung und Modernismus 833

A Kunst und modernes Leben 839

B Modernistische Kunst 914

VII Institutionen und Einsprüche 979

A Objekthaftigkeit und Reduktionismus 987

B Attitüden zur Form 1048

C Politische Aspekte 1103

D Kritische Revisionen 1139

VIII Anschauungen der Postmoderne 1219

A Bedingung der Geschichte 1227

B Kritikder Originalität 1300

C Figuren der Differenz 1352

Inhalt

Inhalt

Vorwort zur deutschen Ausgabe 1

Danksagung 5

Zur Textredaktion 6

Einführung 7

I Das Vermächtnis des Symbolismus

Einleitung 19

IA Klassizismus und Originalität

1 Téodor de Wyzewa 23

»Wagnerianische Kunst: Die Malerei« 1895

2 Paul Signac 26

Von Eugen Delacroix zum Neo-Impressionismus 1899

3 Paul Gauguin 30

Brief an André Fontainas 1899

4 Sigmund Freud 33

»Über den Traum« 1901

5 Otto Weininger 40

Geschlecht und Charakter 1903

6 Paul Cézanne 43

Briefe an Emile Bernard 1904-1906

7 Maurice Denis (Einführung: Roger Fry) 46

»Cézanne« 1907

8 Maurice Denis 53

»Von Gauguin und van Gogh zum Klassizismus« 1909

9 Rainer Maria Rilke 59

Briefe über Cézanne 1907

10 Henry van de Velde 62

Kunstgewerbliche Laienpredigten 1902

11 Julius Meier-Graefe 66

»Die Träger der Kunst früher und heute« 1904

12 Max Liebermann 73

»Die Phantasie in der Malerei« 1904

13 Henry Thode 76

Böcklin und Thoma 1905

14 Giorgio de Chirico 81

»Das Mysterium der Kreation« 1913

IB Ausdruck und Primitivismus

1 August Endell 83

»Formenschönheit und dekorative Kunst« 1898

2 Adolf Hölzel 86

»Über Formen und Massenvertheilung im Bilde« 1901

3 André Derain 88

Briefe an Maurice de Vlaminck 1905-1909

4 Ernst Ludwig Kirchner 91

Programm der Künstlergruppe Brücke 1906

5 Wilhelm Worringer 91

Abstraktion und Einfühlung 1908

6 Henri Matisse 96

»Notizen eines Malers« 1908

7 Roger Fry 102

»Versuch über Ästhetik« 1909

8 Wassily Kandinsky 111

Über das Geistige in der Kunst 1911

9 Wassily Kandinsky 118

»Mein Werdegang« 1914

10 Michail Larionov 122

»Der Rayonismus in der Malerei« 1914

11 Franz Marc 124

»Die >Wilden< Deutschlands« und »Zwei Bilder« 1912

12 August Macke 126

»Die Masken« 1912

13 EmilNolde 127

»Urvolkskunst« 1912

14 Oskar Kokoschka 128

»Von der Natur der Gesichte« 1912

15 Fritz Burger 130

Cézanne und Hodler 1913

16 Aleksandr Ševčenko 135

Neoprimitivismus 1913

17 Benedetto Croce 138

»Was ist Kunst?« 1913

18 Clive Bell 143

»Die ästhetische Voraussetzung« 1914

19 Carl Einstein 147

Negerplastik 1915

20 Hermann Bahr 152

Expressionismus 1916

21 Hans Prinzhorn 157

Bildnerei der Geisteskranken 1922

II Die Idee der modernen Welt

Einleitung 163

IIA Modernität

1 Georg Simmel 168

»Die Großstädte und das Geistesleben« 1902/03

2 Max Weber 173

»Die protestantische Ethik und der >Geist< des Kapitalismus« 1904/05

3 Wladimir Iljitsch Lenin 174

»Parteiorganisation und Parteiliteratur« 1905

4 Henri Bergson 178

Schöpferische Entwicklung 1907

5 Aleksandr Blok 181

»Natur und Kultur« 1908

6 Filippo Tommaso Marinetti 183

»Manifest des Futurismus« 1909

7 Umberto Boccioni u. a. 188

»Die futuristische Malerei: Technisches Manifest« 1910

8 Robert Delaunay 191

»Bemerkungen über die Malerei« 1912

9 Percy Wyndham Lewis 193

»Unser Vortex« 1914

10 Ludwig Meidner 195

»Anleitung zum Malen von Großstadtbildern« 1914

11 Franz Marc 198

Vorrede 1914

12 Fernand Léger 199

»Malerei heute« 1914

13 Henri Gaudier-Brzeska 202

»Gaudier-Brzeska Vortex« 1914 und »Vortex Gaudier-Brzeska« 1915

14 Karl Kraus 206

»In dieser großen Zeit« 1914

15 Kasimir Malewitsch 208

Vom Kubismus und Futurismus zum Suprematismus: Der neue Realismus in der Malerei 1915/16

IIB Kubismus

1 Jean Metzinger 221

»Bemerkung über die Malerei« 1910

2 Guiliaume Apollinaire 222

»Die Kubisten« 1911

3 Guiliaume Apollinaire 223

»Über den Bildgegenstand in der modernen Malerei« 1912

4 Guiliaume Apollinaire 225

»Die neue Malerei: Notizen zur Kunst« 1912

5 Guiliaume Apollinaire 226

Die Maler des Kubismus: Ästhetische Betrachtungen 1912

6 Jacques Rivière 228

»Gegenwärtige Strömungen in der Malerei« 1912

7 Albert Gleizes und Jean Metzinger 232

Über den Kubismus 1912

8 Fernand Léger 240

»Was stellt das dar?« 1913

9 Ol'ga Rozanova 244

»Die Grundlagen des neuen künstlerischen Schaffens und die Gründe, warum es mißverstanden wird« 1913

10 Daniel-Henry Kahnweiler 246

Der Weg zum Kubismus 1915 -1920

11 Georges Braque 253

»Gedanken und Betrachtungen über die Malerei« 1917

12 Pablo Picasso 254

»Picassos Meinung« 1923

III Rationalisierung und Umwälzung

Einleitung 261

IIIA Neoklassizismus und »rappel à l`ordre«

1 Amédée Ozenfant 267

»Bemerkungen zum Kubismus« 1916

2 Guiliaume Apollinaire 270

»Der neue Geist und die Dichter« 1918

3 Oswald Spengler 271

Der Untergang des Abendlandes 1918

4 Carlo Carrà 273

Pittura metafisica 1916-1918

5 Léonce Rosenberg 278

»Tradition und Kubismus« 1919

6 Giorgio de Chirico 279

»Die Rückkehr zum Handwerk« 1919

7 Charles-Edouard Jeanneret (Le Corbusier) und Amédée Ozenfant 282

»Der Purismus« 1920

8 Albert Gleizes 285

»Der Fall Dada« 1920

9 André Derain 288

»Über Raffael« 1920

10 Percy Wyndham Lewis 289

»Die Kinder der neuen Epoche« 1921

11 Juan Gris 290

Antwort auf einen Fragebogen 1921

12 Gustav Friedrich Hartlaub 291

Antwort auf eine Umfrage 1922

IIIB Dissens und Unordnung

1 Hugo Ball 293

Tagebuchauszüge 1916/17

2 Marcel Duchamp 295

»Der Fall Richard Mutt« 1917

3 Tristan Tzara 296

»Dada-Manifest 1918« 1918

4 Richard Huelsenbeck 301

»Der Dadaismus im Leben und in der Kunst« 1918

5 Raoul Hausmann, Richard Huelsenbeck und Jefim Golyscheff 303

»Was ist der Dadaismus und was will er in Deutschland?« 1919

6 Richard Huelsenbeck 304

En avant dada 1920

7 Aleksandr Blok 307

»Der Zusammenbruch des Humanismus« 1919

8 Novembergruppe 310

»Manifest der Novembristen (Entwurf)« 1918 und »Richtlinien der >Novembergruppe<« 1919

9 Opposition der Novembergruppe 312

»Offener Brief an die Novembergruppe« 1921

10 Adolf Behne 314

»Alte und neue Plakate« 1919

11 Walter Gropius 316

Antwort auf eine Umfrage des Arbeitsrats für Kunst 1919

12 Max Beckmann 318

»Schöpferisches Bekenntnis« 1918/1920

13 Max Pechstein 320

»Schöpferische Konfession« 1920

14 George Grosz 320

»Zu meinen neuen Bildern« 1921

15 Francis Picabia 322

»Francis sei Dank!« 1923

IIIC Revolutionäre Form und russischer Konstruktivismus

1 Viktor Šklovskij 324

»Kunst als Verfahren« 1917/1925

2 Kasimir Malewitsch 327

»Suprematismus« 1919

3 KOM-FUT 329

»Programmatische Deklaration« 1919

4 Vladimir Tatlin 330

»Die Rolle der initiierenden Einheit in der schöpferischen Tätigkeit des Kollektivs« 1919

5 Ljubov' Popova 331

Katalogbeitrag 1919

6 Nikolaj Punin 332

Das Denkmal der III. Internationale 1920

7 Kasimir Malewitsch 336

»Das Problem der nachahmenden Kunst« 1920

8 Naum Gabo und Antoine Pevsner 341

»Das realistische Manifest« 1920

9 UNOVIS 344

»Programm des einheitlichen Auditoriums Malerei. UNOVIS-Kollektiv der Witebsker Staatlichen Freien Werkstätten« 1920

10 Alexander Rodtschenko 346

»Losungen« und »Organisationsprogramm« 1920/21

11 Alexander Rodtschenko 348

»Die Linie« 1921

12 Wassily Kandinsky 351

»Schematisches Arbeitsprogramm des Instituts für Künstlerische Kultur« 1921

13 Aleksej Gan. Alexander Rodtschenko und Varvara Stepanova 355

»Programm der Arbeitsgruppe der Konstruktivsten am INChUK« 1921

14 Aleksej Gan 357

Konstruktivismus 1922

15 El Lissitzky und Il'ja Erenburg 359

»Deklaration an den Ersten Kongreß fortschrittlicher Künstler, Düsseldorf« 1922

16 LEF 361

»Wen warnt LEF?« 1923

17 Osip Brik 362

»Die sogen. >formale Methode<« 1923

18 Osip Brik 364

»Vom Gemälde zum Kattundruck« 1924

19 Vladimir Tatlin 368

»Rechenschaftsbericht über die Forschungsarbeit im Jahre 1924. Abteilung Materialkultur« 1924

20 El Lissitzky 369

»K. und Pangeometrie« 1925

IIID Abstraktion und Konstruktion

1 Hans Arp 374

Katalogvorwort 1915

2 Man Ray 374

Katalogbeitrag 1916

3 De Stijl 375

»Manifest I« 1918

4 Theo van Doesburg 376

Grundbegriffe der neuen gestaltenden Kunst 1915-1917/1925

5 Piet Mondrian 379

»Dialog über die neue Gestaltung« 1919

6 Piet Mondrian 384

Die neue Gestaltung 1920

7 Kurt Schwitters 388

»Die Merzmalerei« 1919

8 Viking Eggeling 388

»Theoretische Präsentation der Bewegungskunst« 1921

9 Otto Freundlich 391

»Die Verwandlung der sichtbaren Welt« 1921

10 Raoul Hausmann 392

»Die neue Kunst« 1921

11 Johannes Itten 396

»Analysen alter Meister« 1921

12 Oskar Schlemmer 398

Tagebuchauszüge 1922/23 und »Das Staatliche Bauhaus in Weimar« 1923

13 Walter Gropius 403

Idee und Aufbau des Staatlichen Bauhauses Weimar 1923

14 Theo van Doesburg, El Lissitzky und Hans Richter 409

»Erklärung der internationalen Fraktion der Konstruktivisten des ersten internationalen Kongresses der fortschrittlichen Künstler« 1922

15 Alfréd Kemény und László Moholy-Nagy 411

»Dynamisch-konstruktives Kraftsystem« 1922

16 Alfred Kemeny 412

»Das dynamische Prinzip der Welt-Konstruktion im Zusammenhange mit der funktionellen Bedeutung der konstruktiven Gestaltung« 1923

17 Ernst (Ernö) Kállai 414

»Korrektur!« 1923

18 Władisław Strzemiński 418

»Was sich zu Recht Neue Kunst nennt...« 1924

IV Freiheit, Verantwortung, Macht

Einleitung 423

IVA Moderne als Ideal

1 Paul Klee 428

Über die moderne Kunst 1924

2 Constantin Brancusi 435

Aphorismen ca. 1925-1957

3 Hart Crane 437

»Allgemeine Ziele und Theorien« 1925

4 Amédée Ozenfant 439

Leben und Gestaltung 1928

5 Theo van Doesburg u. a. 441

»Die Grundlage der konkreten Malerei« und »Kommentare zur Grundlage der konkreten Malerei« 1930

6 Hans Hofmann 443

»Über die Ziele der Kunst« 1931

7 Abstraction-Création 446

Editoriais 1932 und 1933

8 Władisław Strzemiński 448

Statements 1932 und 1933

9 Alfred H. Barr, Jr. 450

Kubismus und abstrakte Kunst 1936

10 Henri Matisse 453

Gespräch mit Tériade 1936

11 Le Corbusier 454

»Der Realismusstreit« 1936

12 Naum Gabo 459

»Die konstruktive Idee in der Kunst« 1937

13 Piet Mondrian 462

»Bildende Kunst und reine bildende Kunst« 1937

14 Barbara Hepworth 468

»Skulptur« 1937

15 American Abstract Artists 472

Editorial 1938

16 Ibram Lassaw 473

»Erfinden wir unsere eigene Kunst« 1938

17 Ben Nicholson 475

»Anmerkungen zur >abstrakten< Kunst« 1941

IVB Realismus als Filtration

1 Wladimir Iljitsch Lenin 478

»Über die proletarische Kultur« 1920

2 AChRR 479

»Deklaration« 1922

3 AChRR 480

»Die nächsten Aufgaben der AChRR« 1924

4 David Alfaro Siqueiros u. a. 482

»Erklärung der sozialen, politischen und ästhetischen Grundsätze« 1922

5 Jindřich Štyrský 483

»Bild« 1923

6 Rote Gruppe 486

Manifest 1924

7 Otto Dix 488

>Das Objekt ist das Primäre« 1927

8 ARBKD 488

»Gründungsaufruf« und »Statuten« 1928

9 George Grosz 491

»Mein Leben« 1928

10 Alfred Rosenberg 492

Der Mythus des 20. Jahrhunderts 1930

11 Georg Lukács 494

»Tendenz oder Parteilichkeit?« 1932

12 ZK der VKP(b) 498

»Über die Umbildung der Literatur- und Kunstorganisationen« 1932

13 John Reed Club of New York 499

»Manifestentwurf« 1932

14 Diego Rivera 503

»Der revolutionäre Geist in der modernen Kunst« 1932

15 Max Raphael 506

»Picasso soziologisch betrachtet« 1933

16 Mario Sironi 511

»Manifest der Wandmalerei« 1933

17 Andrej Ždanov 513

Rede auf dem I. Unionskongreß der Sowjetschriftsteller 1934

18 David Alfaro Siqueiros 516

»Zu einer Veränderung der bildenden Kunst« 1934

19 Stuart Davis und Clarence Weinstock 518

»Abstrakte Malerei in Amerika«, »Widersprüche der Abstraktion« und »Ein zweidimensionales Medium« 1935

20 Grant Wood 523

Revolte gegen die Großstadt 1935

21 Francis Klingender 525

»Inhalt und Form in der Kunst« 1935

22 Adolf Hitler 527

Eröffnungsrede zur Großen Deutschen Kunstausstellung 1937

23 Max Beckmann 530

»Über meine Malerei« 1938

IVC Realismus als Kritik

1 Leo Trotzki 534

Literatur und Revolution 1924

2 Louis Aragon 539

Pariser Landleben 1924/1926

3 André Breton 543

Manifest des Surrealismus 1924

4 Louis Aragon u. a. 549

»Erklärung des Büros für surrealistische Forschungen« 1925

5 André Breton 550

Der Surrealismus und die Malerei 1928

6 André Breton 557

Zweites Manifest des Surrealismus 1929

7 George Grosz und Wieland Herzfelde 561

»Die Kunst ist in Gefahr« 1925

8 Osip Brik 564

»Fotografie gegen Gemälde« 1926

9 Sergej Tret'jakov 568

»Wir suchen« und »Wir schlagen Alarm!« 1927

10 Siegfried Kracauer 572

»Das Ornament der Masse« 1927

11 Oktjabr' 575

»Deklaration« 1928

12 Valentin N. Volosinov 578

Marxismus und Sprachphilosophie 1929

13 Gustav Klucis 585

»Die Photomontage als neues Problem

der Agitationskunst« 1931

14 Georges Bataille 587

Artikel aus dem »Kritischen Wörterbuch« 1929/30

15 Georges Bataille 588

»Das Finstere Spiel« 1929

16 Salvador Dalí 591

»Der Eselskadaver« 1930

17 Carl Einstein 594

Georges Braque 1931/32

18 Max Ernst 599

»Was ist Surrealismus?« 1934

19 Walter Benjamin 602

Brief an Gershom Scholem 1931

20 Walter Benjamin 603

»Der Autor als Produzent« 1934

21 Bertolt Brecht 609

»Volkstümlichkeit und Realismus« 1938

22 Fernand Léger 613

»Der neue Realismus nimmt seinen Lauf« 1936

IVD Moderne als Kritik

1 Kasimir Malewitsch 617

Brief an Vsevolod Mejerchol'd 1932

2 Carl Gustav Jung 619

»Über die Archetypen des kollektiven Unbewußten« 1934 und »Die psychologischen Aspekte des Mutterarchetypus« 1938

3 Pablo Picasso 624

»Gespräch mit Picasso« 1935

4 Herbert Read 627

»Was ist revolutionäre Kunst?« 1935

5 Meyer Schapiro 632

»Über die gesellschaftlichen Grundlagen der Kunst« 1936

6 Jan Mukařovský 637

»Ästhetische Funktion, Norm und ästhetischer Wert als soziale Fakten« 1935

7 Walter Benjamin 639

»Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit« 1936

8 Theodor W. Adorno 646

Brief an Walter Benjamin 1936

9 Ernst Bloch 649

»Diskussionen über Expressionismus« 1938

10 André Breton, Diego Rivera und Leo Trotzki 652

»Für eine freie revolutionäre Kunst« 1938

11 Clement Greenberg 656

»Avantgarde und Kitsch« 1939

12 Harold Rosenberg 667

»Der Niedergang von Paris« 1940



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/148-2-1.html