Diese Ressource ist vollständig im Bestand von archiv k23 einsehbar. ( Kennung: 059-14)

Lernchancen im Kunstunterricht

Ein Sonderprodukt der Zeitschrift «KUNST+UNTERRICHT»

INHALT

6 KOMMENTAR

BARBARA WICHELHAUS, BETTINA UHLIG


I. THEORETISCHE GRUNDLEGUNG

8 Kunst und Kompensation HANS BRÖG

10 Die Weisheit geht am Stock. Zur Kunstpädagogik von Joseph Beuys CARL-PETER BUSCHKÜHLE

13 Ästhetische Erziehung zwischen Therapie und Kunst RALPH DRIEVER

15 Vom Ästhetischen in der Bildung und Erziehung, Förderung und Therapie HANS-GÜNTHER RICHTER

20 Zur kompensatorischen Funktion ästhetischer Erziehung im Kunstunterricht BARBARA WICHELHAUS

22 Kompensatorischer Kunstunterricht BARBARA WICHELHAUS


II.DIE ERFAHRUNG DES SELBST. Selbstdarstellung, Selbstinszenierung und Kommunikation

SEKUNDARSTUFE I, ABSCHLUSSKLASSEN DER FÖRDERSCHULE

27 «Mein Leben ist wie ein Baukasten» Biografisch orientiertes Unterrichtsprojekt mit benachteiligten Jugendlichen PETER BARTH

PRIMARSTUFE

30 «Ich und Du», Elementare Übungen zur Förderung ästhetischer Kommunikation URSEL HOBERG

SEKUNDARSTUFE I

33 Man hat schöne Gefühle dabei... CARMEN JAUD

PRIMARSTUFE

36 «Manchmal, da kommen die Träume raus ...», Franz Marcs «Traum» als Anstoß zur Beschäftigung mit eigenen Träumen im 1. Schuljahr ASTRID ARAUNER

SEKUNDARSTUFE I

39 Lebenswert, Identitätssuche, Koeduktion und Geschlechterdifferenz UWE REYER

SEKUNDARSTUFE I

41 Die Ich-Maske, Unterrichtsskizze aus dem 8.Jahrgang ULRICH TESKE

SEKUNDARSTUFE II

42 Rothandaktion GERD-PETER ZAAKE


III. KUNSTWERKE ÄSTHETISCH ERLEBEN

PRIMARSTUFE

44 Dialog mit Boltanskis Schattenfiguren «Les ombres». Ein Unterrichtsprojekt im 2. Schuljahr DIETLIND DUCKE-DIETRICH

PRIMARSTUFE

46 Sagenhafte Gruselgeschichten. Der Perseus-Mythos im Unterricht eines 4. Schuljahres CONSTANZE KIRCHNER

SEKUNDARSTUFE II

51 Die verbrannte Erinnerung. Spurensuche in einem Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 JOHANNES KIRSCHENMANN

PRIMARSTUFE

53 Engel der Kinder - Schüler begegnen HAP Grieshaber. Eine Zusammenarbeit zwischen Kunstmuseum und Grundschule MARTINA KÖSER-RUDOLPH

PRIMARSTUFE

56 Exkursion in den Skulpturengarten des Kröller-Müller-Museums NORBERT OSTERHOLT, HILDEGARD KÖPPEN-KÖRPERICH

PRIMARSTUFE

61 Auf den Spuren des Bildhauers Henry Moore. Grundschüler sammeln erste Erfahrungen JÜRGEN VON SCHEMM, CLAUDIA HOHENADEL


IV. IMAGINATON UND SINNLICH-ÄSTHETISCHE ERFAHRUNGSPROZESSE

5.-1 2. KLASSE, PROJEKT

64 Erlebnis in der Dose, Wahrnehmen, Tasten, Inszenieren MARGARETA BIEGERT-SIMM

SEKUNDARSTUFE II

66 Kino im Kopf, Imaginationsübungen im Kunstunterricht INGELORE EBERLING

PRIMARSTUFE, SCHULE FÜR SPRACHBEHINDERTE

71 Spaß an leisen Klängen SIMONE THOMAS

73 Material tasten und spüren BARBARA WICHELHAUS

PRIMARSTUFE

75 Grundschulprojekt Archäologie GERHILD WORTMANN


V. ÄSTHETISCHES LERNEN MIT DER NATUR

77 Der Schömberger Steinkreis. Ein Projekt von behinderten und nichtbehinderten Schülerinnen und Schülern H.-KLAUS KÜHN, WERNER NEUMANN

PRIMARSTUFE

79 Küchenstück oder Hilfe - ich habe ja Hände wie meine Oma, Viertkläßler einer Schule auf dem Lande befassen sich mit Gemüsestillleben RENATE MANN

SEKUNDARSTUFE I

82 «Da ist ein Walfisch auf dem Schulhof» Die fünfte Klasse eines sächsischen Gymnasiums auf Spurensuche mit dem Zufall IRIS PFOST, BETTINA UHLIG

PRIMARSTUFE

85 Kreis Formen MARIO URLAß

PRIMARSTUFE/SEK II SCHULE FÜR GEHÖRLOSE UND SCHWERHÖRIGE

88 Zeichen und Spuren - Ein Projekt über drei Tage in den Vogesen CHRISTA SCHNEIDERS JÜRGEN WALTER


VI. ZEICHNEN UND MALEN

SEKUNDARSTUFE I/FÖRDERSCHULE

92 «Da wuchsen uns Flügel» - Ein Unterrichtsprojekt in der Oberstufe der Förderschule PETER BARTH

STUDIUM

96 Mal-Zeit - 15 Minuten im Bilde WOLFGANG BECKE

SEKUNDARSTUFE I/SCHULE FÜR ERZIEHUNGSSCHWIERIGE

98 Bearbeiten von Erfahrung durch collage-unterstütztes Zeichnen - Therapieorientierter Kunstunterricht an der Schule für Erziehungshilfe JOACHIM BRÖCHER

PRIMARSTUFE

101 Wasser malt URSULA DORNHEIM

PRIMARSTUFE

102 Ein Stück Regenhimmel auf Papier - Experimenteller Umgang mit der Farbe an einem regnerischen Freitagmorgen in einem 3. Schuljahr RENATE MANN

SEKUNDARSTUFE I

105 Im experimentellen Zeichnen gehen die Namen der Dinge fremd MARIA PETERS

PRIMARSTUFE

109 «Wir treffen uns bei der Akrobatin» - Zeichnen in einem Strich DOROTHEE SOMMER

PRIMARSTUFE

111 «Spieglein, Spieglein an der Wand ...» - BARBARA WICHELHAUS


VII. KÖRPER UND RAUM

PRIMARSTUFE

113 «Traumfresserchen» ANDREA EHRITT

MODELLVERSUCH

116 Vom Vertauten zum Fremden - vom Fremden zum Vertrautem...und zurück RALF ELGNER, BEATRICE KULBE, JUDITH WERNER

AUßERSCHULISCHES PROJEKT, 11-13 JAHRE

117 Schrott und Sound Prozesse planen, Erfahrungen machen JUDITH KNUFF

SEKUNDARSTUFE II

120 «Feiräume» - Raumgestaltungen in einem ehemaligen Gefängnis FRED SCHIERENBECK

PRIMARSTUFE

123 Der Keller sieht aus wie ein Kunstwerk. Fadeninstallation in einem 4.Schuljahr DOROTHEE SOMMER

ALTERSGEMISCHTE GRUPPE

126 Keramisches Gestalten von behinderten und nicht behinderten Kindern und Jugendlichen - in einer Einrichtung der offenen Jugendarbeit ACHIM STEINHAUSEN


VIII. PERFORMANCE, SPIEL UND BEWEGUNG, INTERDISZIPLINÄRES ÄSTHETISCHES LERNEN

STUDIUM

128 Getanztes Labyrinth URSULA DIEBEL, HELGA RASCHKE

SEKUNDARSTUFE II

132 Klangskulpturen CHRISTIANE HEETMANN

PRIMARSTUFE

135 Spiel- und Aktionsszenen mit Grundschulkindern. «Erspielen» körperorientierter, grenzüberschreitender ästhetischer Handlungsräume MARIE-LUISE LANGE

PRIMARSTUFE

139 Schattenschelm und Dunkelangst.Im 1. Schuljahr werden die herrenlosen Schatten nach Michael Endes und Friedrich Hechelmanns «Ophelias Schattentheater» gespielt RENATE MANN

SEKUNDARSTUFE II

140 Bodypainting WENNEMAR RÜSTIGE

SEKUNDARSTUFE I

142 Spuren von Bewegungen im Raum CHRISTA SCHNEIDERS

PRIMARSTUFE,SCHULE FÜR SPRACHBEHINDERTE

144 «Intermediale», szenische Darstellung, Der Fliegerpilot «Helico» NORBERT SCHÜTZ

PRIMARSTUFE

146 Multimediale Schattenspielaktionen in der Grundschule PETER SOMMER

SEKUNDARSTUFE I+II

148 «Manche Vögel sind schon da...».Eine Kunstaktion zum Vogelsterben an der Nordsee MARTIN ZÜLCH



URL dieser Ressource: http://www.ask23.de/draft/archiv/md47_fachliteratur/059-14.html