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Reform der Lehrerbildung in Hamburg

Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung

Im Auftrag der Senatorinnen und der Kommission herausgegeben von Josef Keuffer und Jürgen Oelkers

Inhaltsverzeichnis

Vorwort der Senatorinnen .........................................................8

Vorwort der Herausgeber ..........................................................10

0. Befunde und Empfehlungen der Hamburger Kommission Lehrerbildung (Zusammenfassung) 12

1. Auftrag .................................................................................18

2. Allgemeine Zielsetzungen der Reform ..............................21

2.1 Lehrerbildung als Entwicklungsaufgabe ....................23

2.2 Die Lehrerbildung und ihre Zielsetzungen ................23

2.2.1 Das Verständnis von Lehrerbildung .................24

2.2.2 Zielsetzungen .....................................................25

2.3 Kooperation .................................................................27

2.4 Aufträge ........................................................................27

2.5 Aufgaben der Evaluation .............................................28

3. Ziele und Qualifikationen der Phasen ...............................29

3.1 Lehrerausbildung an der Universität ..........................31

3.2 Lehrerausbildung im Studienseminar ........................36

3.3 Berufseingangsphase ...................................................39

3.4 Fort-und Weiterbildung .............................................42

4. Kerncurricula ......................................................................46

4.1 Universitäre Ausbildungsgänge ................................... 47

4.2 Studienseminar ............................................................50

5. Praxisanteile der Lehrerausbildung ...................................55

5.1 im Studium ...................................................56

5.2 Praxis im Studienseminar ...........................................60

6. Neugestaltung der Berufseingangsphase und der Personalentwicklung ......................64

6.1 Berufseingangsphase ..................................................65

6.2 Fort-und Weiterbildung ...........................................70

7. Neugestaltung der Organisation ......................................75

7.1 Leitung .........................................................................77

7.2 Leistungsvereinbarungen ............................................85

7.3 Evaluation ....................................................................93

7.4 Personalentwicklung ...................................................98

7.4.1 Anreizsysteme in der Lehrerbildung ................99

7.4.2 Qualifikation, Mobilität und Austausch des schulischen Personals ................105

7.4.3 Personalentwicklung im Ausbildungsbereich ......................................112

7.5 Kommunikation und fortlaufende Abstimmung ......120

8. Prioritäre Themen für die Ausbildung .............................127

8.1 Neue Medien ...............................................................133

8.1.1 Neue Medien als Mittel und Gegenstand von Lehren und Lernen ............................. 134

8.1.2 Zielvorstellungen im Bereich neuer Medien für die Lehrerbildung ...........137

8.1.3 Umsetzung in der ersten Phase der Lehrerausbildung .....................................138

8.1.4 Umsetzung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung .....................141

8.1.5 Umsetzung in der Berufseingangsphase und in der Lehrerfortbildung ................143

8.1.6 Entwicklung förderlicher Rahmenbedingungen .....................................................144

8.2 Umgang mit kultureller und sozialer Heterogenität . 150

8.2.1 Interkulturelle Bildung als Querschnittaufgabe............151

8.2.2 Skizze der aktuellen sprachlichen, nationalen, ethnischen und kulturellen Vielfalt in den Hamburger Schulen .......................................... 153

8.2.3 Zu den bestehenden Ansätzen interkultureller Lehreraus-und-fortbildung in Hamburg .......155

8.2.4 Vorschläge der Kommission .............................159

8.3 Schulentwicklung .......................................................164

8.3.1 Arbeitsperspektive im Lehrberuf ......................165

8.3.2 Berufliches Leitbild ...........................................166

8.3.3 Führung und Management ............................... 167

8.3.4 Professionalisierung durch und für Schulentwicklung .........................................168

8.3.5 Schulentwicklung in den Phasen der Lehrerbildung .............................169

9. Studienstruktur und Prüfungswesen ...............................173

9.1 Empfehlungen für die Zweite Staatsprüfung ............. 185

10. Differenzierung der Empfehlungen nach Lehrämtern ..... 190

11. Offene Fragen ......................................................................197

12. Literaturverzeichnis ............................................................204

13. Verzeichnis der Mitglieder der Hamburger Kommission Lehrerbildung.........209

Anhang ...................................................... 211

1. Tagungsdaten .......................................................................211

2. Auftrag an die Hamburger Kommission Lehrerbildung ... 214

3. Statement von Prof. Dr. Hans-Harald Müller .................... 218

4. Entwurf für ein Kerncurriculum (KCE) am Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft.........223

5. Votum der Referendare ....................................................... 226

6. Votum der Studierenden ..................................................... 235

7. Beispiele für Angebote in den fünf Traineebereichen für Berufsanfänger .....................254

Über die Herausgeber ................................................256



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